Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2012, 16:54 

Gerne, Pony =)

Cutie, die sehen doch schon ganz ordentlich aus! Kommst du gut mit den Tele zurecht? Und was stört dich an den Bildern?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2012, 18:25 

Cutie, das zweite und das letzte find ich wirklich schon sehr toll!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2012, 08:53 

Danke euch! :aoops: :-D

Colibri, ich hab ja wirklich 0 Plan. Ich mach jetzt erstmal nen Kurs an der VHS um zu lernen wie man die Kamera eigentlich bedient :aoops: :mrgreen:
Sonntag war einfach, Tele drauf, Sturm nutzen, Kamera auf P, ISO höher, Finger auf den Auslöser und los :-D

Generell finde ich die Farben könnten etwas kräftiger sein, aber es war halt bewölkt.
Bei manchen stören mich die Schatten, aber ich hab schon gelernt das ich falsch zum Licht stand.
Beim Vorletzten ist die Nase irgendwie nicht scharf und beim Letzten stört mich der Schopf über'm Auge.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2012, 15:42 

Ich hab noch was :-D
Ich möchte jetzt gern noch PS bedienen können und dann hätt ich die Hand gern etwas heller.

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2012, 16:56 

Cutie, hast du dir mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss und auch die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit und ISO werden gut erklärt.

Grundsätzlich schadet ein Kurz an der VHS natürlich nicht, man kann es sich aber auch selbst beibringen.
Ich habe nie einen Kurs besucht :keineahnung:

Wenn du an den Bildern schon etwas auszusetzten hast, ist das auf jeden Fall schon mal super! Je kritischer man mit seinen Bildern ist, desto schneller lernt man.

Wegen der flauen Farben: auf den Bildern vor der Holzwand scheint doch die Sonne! Du standst auch gar nicht so verkehrt zum Licht, das kommt von Schräg vorn. Mit zwei Schritten nach rechts hättest du die Schatten auf dem Pferd verhindern können, so schlimm find ich sie aber nicht. Zum Licht gehören auch immer Schatten, dass ist einfach so.
Die ersten beiden find ich von der Pose her ansprechend, sie sind aber sehr eng unterm Kinn geschnitten. Lieber ein bisschen mehr Brust mit drauf nehmen. Die unteren drei finde ich von der Pose her nicht so gut, machen so einen dünnen Hals. Versuch sie lieber etwas frontaler zu dir zu stellen, Brust in deine Richtung und dann den Kopf am besten zum Körper hin drehen.
Die Bilder sind alle einen Ticken zu hell, die weißen Flecken "brennen aus", man erkennt keine Fellstrucktur mehr und es sind weiße Löcher im Bild. Darum wirkt auch das braun ein bisschen matt und fad.
Den HG finde ich auch nicht schön, ist mir zu unruhig. Besser geht es, wenn Missy weiter davon entfernt steht. Im Moment ist es aber auch schwierig einen schönen HG in der Natur zu finden, sind ja alles nur knorrige Äste...

Das Bild mit der Hand und der Nase find ich viel zu dunkel. Hier haben wir den gegensätzlichen Fall: Das Schwarz "säuft ab" zeigt keine Konturen und Strukturen mehr. Würde ich insgesamt deutlich aufhellen und in Zukunft von vorn herein mehr belichten.

Ich hatte hier irgendwo schon mal einen kleinen Leitfaden zum schönen Pferdefoto geschrieben, vielleicht findest du den ja noch mal wieder.

Und immer schön üben :-D

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2012, 18:41 

Colibri hat geschrieben:
Man kann ziemlich leicht bessere Bilder machen.
Aber nur, weil das nicht auf anhieb klappt, muss man ja jemanden nicht gleich als "desparate" bezeichnen?!

Vielleicht helfen dir folgende Tipps:

1. Ein bis zwei Helfer, einer hält das Pferd, einer animiert es.

2. Das Pferd muss ordentlich aussehen. Ein Freizeitpferd muss nicht eingeflochten sein, wenn die Mähne lang ist würde ich sie entwerder offen lassen oder AUF dem Mähnenkamm zum Bauernzopf flechten.

3. Lederzeug gepflegt und gut sitzen!

4. Einen geeigneten HG wählen. Nach Möglichkeit keine Häuser, Zäune, Misthaufen, etc im HG. Das Pferd einige Meter entfernt vom HG aufstellen (nicht direkt vor ein Gebüsch stellen). Je mehr Platz zwischen Pferd und HG, desto ruhiger wirkt er in der Regel.

5. Einen Regenschirm mitnehmen. Der macht fast alle Pferde wach. Am besten einem Helfer den Schirm geben, einen das Pferd halten lassen.

6. Für Portraits: Schräg vor dem Pferd positionieren und einige Schritte zurück gehen ca. 10-15m. Den optischen Zoom der Kamera voll ausnutzen (nicht den digitalen!), sonst verzerren die Proportionen. Dann hinknien, so dass die Kamera ungefähr auf Höhe des Buggelenks ist. Den Helfer mit dem Schirm so aufstellen, dass das Pferd beim Angucken des Schirms sich in Richtung Körper dreht, das wirkt stimmiger als entgegensetzt des Körpers.
Beispiel:
BildBild
Nicht direkt von vorne Fotografieren sondern mit leicht eingedrehtem Kopf, macht sonst lange Gesichter und dünne Hälse.
Beispiel:
Bild
Portrais so schneiden, dass kein Beinansatz zu sehen ist.

7. Für Standbilder: Auf einen geraden Untergrund stellen. Kein hohes Gras, tiefen Sand, man sollte das Fundament sehen. Geeignet ist zum Beispiel ein asphaltierter Feldweg. Pferd korrekt aufstellen und sich ebenfalls einige Meter entfernt im rechten Winkel (diesen auch wirklich einhalten!) zum Pferd hinknien. Den Helfer mit dem Schirm vor dem Pferd positionieren. Ein tief gehaltener Schirm macht meist eine etwas bessere Oberlinie, weil die Pferde den Hals aufwölben beim Anblick des Ungeheuers.

8: Zügel nach Möglichkeit an letzten Ende halten und locker durchhängen lassen. Es sollte kein Zug auf dem Gebiss sein. Darauf achten, dass die Zügel nicht verheddert sind.
Beispiel auch oben bei den Portraitbildern auf schwarzem HG.

Klappt übrigens nicht nur bei Verkaufsbildern :alol:

Hoffe das stört hier jetzt nicht, sonst kann ichs auch zu den Hobbyfotografen schieben?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:28 

Colibri hat geschrieben:
Cutie, hast du dir mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss und auch die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit und ISO werden gut erklärt.

Ähm ja [smilie=timidi1.gif]

Grundsätzlich schadet ein Kurz an der VHS natürlich nicht, man kann es sich aber auch selbst beibringen.
Ich habe nie einen Kurs besucht :keineahnung:

Ich bin ein Mensch der durch eine praktische Erklärung und eine praktische Übung lernt. Ich tu mich schwer mit Bedienungsanleitungen :aoops:

Wenn du an den Bildern schon etwas auszusetzten hast, ist das auf jeden Fall schon mal super! Je kritischer man mit seinen Bildern ist, desto schneller lernt man.

Wegen der flauen Farben: auf den Bildern vor der Holzwand scheint doch die Sonne! Du standst auch gar nicht so verkehrt zum Licht, das kommt von Schräg vorn. Mit zwei Schritten nach rechts hättest du die Schatten auf dem Pferd verhindern können, so schlimm find ich sie aber nicht. Zum Licht gehören auch immer Schatten, dass ist einfach so.
Die ersten beiden find ich von der Pose her ansprechend, sie sind aber sehr eng unterm Kinn geschnitten. Lieber ein bisschen mehr Brust mit drauf nehmen. Die unteren drei finde ich von der Pose her nicht so gut, machen so einen dünnen Hals. Versuch sie lieber etwas frontaler zu dir zu stellen, Brust in deine Richtung und dann den Kopf am besten zum Körper hin drehen.

Sehr geil erklärt vielen Dank!

Die Bilder sind alle einen Ticken zu hell, die weißen Flecken "brennen aus", man erkennt keine Fellstrucktur mehr und es sind weiße Löcher im Bild. Darum wirkt auch das braun ein bisschen matt und fad.
Den HG finde ich auch nicht schön, ist mir zu unruhig. Besser geht es, wenn Missy weiter davon entfernt steht. Im Moment ist es aber auch schwierig einen schönen HG in der Natur zu finden, sind ja alles nur knorrige Äste...

Das mit dem weiter weg stellen probier ich mal, danke

Das Bild mit der Hand und der Nase find ich viel zu dunkel. Hier haben wir den gegensätzlichen Fall: Das Schwarz "säuft ab" zeigt keine Konturen und Strukturen mehr. Würde ich insgesamt deutlich aufhellen und in Zukunft von vorn herein mehr belichten.

Ich hatte hier irgendwo schon mal einen kleinen Leitfaden zum schönen Pferdefoto geschrieben, vielleicht findest du den ja noch mal wieder.

Der Leitfaden ist toll! Das hilft sehr!

Wird gemacht! :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:50 

cutie hat geschrieben:

Wird gemacht! :mrgreen:
[/quote]

Brav so :brav: :mrgreen:

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 23:52 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Mai 2013, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2012, 10:35 

So, nach einer weiteren nacht des Arschabfrierens sind mir wieder ein paar schnappschüsse gelungen.

Das hier ist der Flammennebel. Rechts davon sieht man noch ganz schwach den sogenannten Pferdekopfnebel.
Das ist ein rotes licht emmitierender Nebel. davor ist eine dunkle Staubwolke, die den roten nebel abschattet. Diese hat von hier aus ähnlichkeit mit einem Pferdekopf, daher der Name des Nebels.

Die Nebel liegen im Sternbild Orion.

Dass der eine Stern so stark darüber strahlt, liegt an der Vereisung meiner Optik. Darum reissen die hellen sachen etwas aus.

Bild

Das hier ist der Grosse Nebel im Orion.
Den hatte ich hier schon öfter drin, aber er gelingt mir mit jedem Mal besser, finde ich.

Bild

Das hier sind M81 und M82.
Zwei Galaxien im Sternbild Grosser Bär.

Bild

Und hier nochmal der Beweis, dass man sich echt den Arsch bei so Aktionen abfriert :wink:
Das ist das Teleskop eines Bekannten, der in dieser Nacht mit mir draussen war.
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2012, 11:13 

Wow
Ich hätte ehrlich NIE gedacht, dass solche Fotos so interessant und wunderschön sein können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2012, 19:19 

Bronzo hat geschrieben:
So, nach einer weiteren nacht des Arschabfrierens sind mir wieder ein paar schnappschüsse gelungen.

Dabei von Schnappschüssen zu schreiben find ich auch klasse :alol:
Was sind das für Belichtungs-Zeiten Bronzo ?
Ich finde auch, sie werden von mal zu mal "brillianter"? ... exakter ?

Ich mag das immer wieder und darum Daumen hoch und noch viel mehr Nächte in der A****Kälte für dich :wink:

Super Bilder ! Hammer !

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2012, 19:40 

Ich kann mich Ladida nur anschließen.
Bronzo, freue mich jedes Mal, diese Bilder zu sehen--- echt genial!!

Doppel-Daumen nach oben!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 09:53 

Vielen Dank :-D

Ja, ich hoffe, dass das sich auch weiter verbessert, mit der Brillianz. Teilweise ist es schwer den Fokus zu treffen.
Man kann am teleskop ja nur manuell fokussieren und das teilweise an Objekten, die man mit bloßem Auge nicht sieht. das ist dann Try and Error, bis man dann in etwa scharf ist.

Ok, schnappschüsse ist übertrieben :mrgreen:
Das sind jeweils Einzelaufnahmen zwischen 90 und 120 sekunden.

Ich glaube, dass ich pro Bild jeweils zwischen 7 und 12 Einzelaufnahmen zusammengefügt habe.
Also die Gesamtbelichtungen liegen pro bild bei etwa 10-20 Minuten
Eigentlich aber noch recht wenig. Zu wenig.

ich bemüh mich weiter. Soll auch noch ein bissl Hilfsequipment dazu kommen, was mir längere Belichtungszeiten ermöglicht.

Ich poste hier fleissig weiter, wenn was bei rumkommt.

Danke für das Lob :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 10:59 

Toll, Bronzo! :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]