biest_09 hat geschrieben:
Ausserdem habe ich gesehen das Sigma das 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II zu fast dem selben Preis hat. Ist das qualitativ gleichwertig?
Ich hatte das Sigma 70-200 f2.8. Für meine damaligen Ansprüche hat es gelangt.
Wie Yvi schon schrieb: Das Canon 70-200 ist schärfer bei Offenblende.
Blende 4 ist nix für eine "handelsübliche" Halle. Die sind zu dunkel.
Vielleicht zum Thema IS noch ein paar Worte für die, die es interessiert (auch in Hinblick auf Tier- und Actionfotografie):Der IS (Image Stabilizier) stabilisiert die Bewegung des Objektivs.
Beispiel: Wir fotografieren das Klingelschild an der Haustür mit einer Brennweite von 200mm (am Kleinbild gerechnet, bei Crop-Kamera kommt noch der Faktor 1,6 ins Spiel, also 320mm).
Als grobe Faustregel gilt um die mindest Verschlusszeit zu finden, damit das Foto nicht durch kleine Verwackler unscharf wird: Der Kehrwert der mm. Am Beispiel wären das 1/200 sek. (Crop: 1/320 sek.)
Ein IS gleicht (je nach IS im Objektiv) 2 oder 3 Blendenstufen aus.
An unserem Beispiel heißt es, wenn der IS 2 Blendenstufen ausgleicht: Das Klingelschild kann verwacklungsfrei auch mit 1/50 sek (am Corp: 1/80 sek) fotografiert werden.
Wenn man sich jetzt mal vorstellt, einen wie von einer Biene gestochenen Hund fotografieren zu wollen, sind 1/50 sek bzw. 1/80 sek ein wenig lang.
Fazit: Sportfotografie benötigt eh immer kurze Verschlusszeiten (Schach ist hier aber ausgenommen), damit die Bewegung eingefroren wird. Von daher kann bei Brennweiten bis 300mm auf ein IS ruhig verzichtet werden (bei Sportfotografie bzw. schnellen Tieren)
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Wenn nicht, fragt gerne nach.
Nun zu Teti:Farben und Gestaltung gefallen mir sehr. Ich fühle mich "wohl" auf der Seite.
Neben der schon angesprochenen Verwirrung über die Links im Banner ist mir aufgefallen, dass auf der Home Seite erst die viieelen Hundefotos kommen und dann iiiiirgendwo in der Mitte ein "Herzlich Willkommen".
Ist das so geplant oder wird es nach der Testphase noch geändert?