Find die Schlangen auch echt gut getroffen
Hab nochmal wieder probiert, bei recht guter Sicht. Aber in Stadtnähe, leider. Das stört so gewaltig.
Leider den Fokus etwas verpeilt. ist im Dunkeln nicht ganz einfach.
Bilder sind etwas überschärft. Bin auch im Postprocessing noch net wirklich fit.
Aber man übt ja...
Wäre das einfach, könnts ja auch jeder

Hier sieht man in der oberen linken Ecke einen kleinen offenen Sternenhaufen. über den Namen bin ich mir nicht sicher.
In der Mitte der helle Stern heisst "Deneb" und ist der Schwanz des Sternbilds "Schwan". Links daneben sieht man nen leicht rötlichen Schleier. Das Ding ist der sog. "Nordamerika-Nebel". der heisst so, wegen seiner Form. Die Strahlung, die von ihm ausgeht, liegt in einem Spektrum, was grösstenteils von normalen Kameras nicht aufgefangen werden kann. Sonst könnte man das knallrot richtig gut sehen. Aber so ein Umbau der Kamera kostet knapp 300,- und die Kamera ist tagsüber dann nicht mehr zu gebrauchen.

So, und das ist eine widefield Aufnahme, nochmal vom Sternbild Schwan im ganzen. hier sieht man auch das Sternbild "Leier". nur so am Rande

Leichte Wolken der Milchstrasse sind eigentlich das, was ich hier haben wollte.
Ja, leider alles nicht ganz scharf. Aber ich werde mir ein Teleskop zulegen, durch das ich dann fotografiere. dann wird alles besser
Ach, und ja, Pille. sie rauschen.
Belichte mal 30 min bei ISO 1600 ohne Rauschen