Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:23 

Hannos hat geschrieben:
Ich denke auch, dass das anders gemeint war, als es rüber gekommen ist. Schließlich ist Charminq ja selbst begeisterte Ponyreiterin. :wink:

Naja, sie sagte Ponys im allgemeinen verlieren schnell die Lust. Ich weiß ja nicht ob sie da aus eigener Erfahrung spricht, ich wollte nur deutlich machen, dass ich die Erfahrung bei Missy noch nicht gemacht habe.
Und wenn schnell die Lust verlieren typisch Pony sein soll, Missy dann kein typischen Pony ist.

Egal wie jetzt was gemeint war, finde ich auch nicht dass man das pauschalisieren kann.
Wir haben hier im Teich sooo viel tolle Ponys! Ich denk da mal an Onyx der durch den Busch startet wie nix! :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:36 

cutie hat geschrieben:
Naja, sie sagte Ponys im allgemeinen verlieren schnell die Lust.

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann, da gibt es auch solche und solche, auch ein wenig rassebedingt teilweise. Ein schwerer Ponytyp, der ohnehin nicht für den Sport gezüchtet wurde, ist von vornherein nicht so auf Ausdauer und Leistungswillen ausgerichtet wie z.B. ein modernes Sportpony. Dafür ist der schwere Typ vielleicht ein gelassenerer Freizeitpartner.

Dann immer gleich von Vorurteilen zu reden halte ich auch für überflüssig. Wenn Grundvoraussetzungen schwieriger sind und man es trotzdem versucht, fein, aber die Richter können doch nur bewerten, was aktuell gezeigt wird.

Es gibt einem aber immer eine gute Ausrede, wenn die Noten mal nicht so begeistern. Ich z.B. kann nie sagen, meine Note war schlecht, die Richter stehen wohl nicht auf große dunkle Braune mit langen Beinen. :mrgreen:

cutie hat geschrieben:
Und wenn schnell die Lust verlieren typisch Pony sein soll, Missy dann kein typischen Pony ist.

Missy ist doch ein Araber - die wurden doch schon von den Beduinen darauf selektiert, dass man sie eher totreiten kann, bevor sie aufgeben. :mrgreen:

cutie hat geschrieben:
Wir haben hier im Teich sooo viel tolle Ponys! Ich denk da mal an Onyx der durch den Busch startet wie nix! :rosawolke:

:rosawolke: Den finde ich auch immer toll, obwohl ich sonst weder auf Schecken, noch auf Ponies stehe!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:49 

Islands hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Missy ist doch ein Araber - die wurden doch schon von den Beduinen darauf selektiert, dass man sie eher totreiten kann, bevor sie aufgeben. :mrgreen:

Ich sehe du hast mich verstanden :wink: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:50 

@Islands
Genau. Die Richter bewerten das was sie genau in dem Augenblick der Prüfung sehen. Sicher fließen hier und da subjektive Meinungen mit ein, letztendlich habe ich aber im Schnitt in einer Saison bestimmt 15 verschiedene Richter..... und alles sind sicher nicht voreingenommen :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:51 

Fidi hat geschrieben:
Schließe mich da an!
Die Aussage find ich echt grenzwertig und blödsinnig...
Es gibt so so so so viele erfolgreiche Ponies/Kleinpferde, sowohl in der Dressur, als auch im Springen.

Finde das Quatsch, was du da geschrieben hast, liebe Charmiinq. [smilie=timidi1.gif]

Allerdings. Auf unserem Turnier am WE hat ein Tinker von A-L einiges abgeräumt. Er ist Englischer Meister im Springen, in welcher Klasse genau, weiß ich jetzt nicht. Two Tone, der räumt hessenweit einiges ab.

Hätte mir Jemand, bevor ich den am WE gesehen hätte, etwas von einem springenden Tinker erzählt, hätte ich allenfalls an Caprilli bis E-Springen gedacht, aber nicht an Springprüfungen bis zur Klasse M.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:59 

Ich habe damals bei der Pony EM VS in Freudenberg auch mind. einen Tinker aus GB!!! und ein-zwei gemischte tinker-schecken aus irland mitlaufen sehen. da war ich auch baff, zumal gerade GB ja genug andere potenziell geeignetere ponyrasse für den busch vorzuweisen hat. und das war auch ein eher schwerer typ wie der, den hannos grad von ihrer RL reitet. war schon klasse.

was war den das für ein typ-tinker, kermi? "nur" gescheckt oder so richtig eher schwer mit ausreichend puschel?

LG Claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 10:01 

My_Velvet hat geschrieben:
Ich habe damals bei der Pony EM VS in Freudenberg auch mind. einen Tinker aus GB!!! und ein-zwei gemischte tinker-schecken aus irland mitlaufen sehen. da war ich auch baff, zumal gerade GB ja genug andere potenziell geeignetere ponyrasse für den busch vorzuweisen hat. und das war auch ein eher schwerer typ wie der, den hannos grad von ihrer RL reitet. war schon klasse.

was war den das für ein typ-tinker, kermi? "nur" gescheckt oder so richtig eher schwer mit ausreichend puschel?

LG Claudi

Der ist eher im mittleren Typ, gescheckt, im Ponymaß, da er auch Pony M letzte Saison erfolgreich gegangen ist, hinten hat er seine Puschel noch dran, vorn sind sie abgeschoren. Ich habe die Besitzerin gefragt, was für eine Rasse er ist. Sie meinte, es würde schon ein Tinker sein. Aber das Mädel besitzt ca. 10 Pferde und Ponys, Two Tone ist nur eines ihrer erfolgreichen Pferde.

Zuletzt geändert von Kermi am 21. Juni 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 10:03 

lore hat geschrieben:
zum thema pony´s auf turnieren kann ich immer nur mein lieblingsbeispiel rauskramen:
http://www.youtube.com/watch?v=mZcqCFKnqJg
;-) ich fand den einfach sooooo toll :rosawolke:
lg

1,44 und springt Häuser. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 10:07 

Charmiinq hat geschrieben:
Ponys haben schnell keine Lust mehr ich merk das bei meiner. Sie springt zwar dann so lala aber wirklich toll nicht. Mach ich dann mal zwei Wochen was anderes ist sie wieder heiß aufs springen! Ich spring allerhöchstens 1 x die Woche ... meistens noch weniger und selbst da ist dann manchmal die Luft raus auch wenn ich am liebsten jeden Tag springen würd!

Mit einem Pony sollte immer alles Just for fun bleiben!

Du hast kein Pony. :angellie: Du hast ein Fjord-Pferd, ein Kleinpferd im nordischen Kleinkaltbluttyp. Über Generationen hinweg auf die Arbeit (vor allem auch) im Zug selektiert. Seit einigen Jahrzehnten auch sportlicher gezüchtet. Heißt aber leider oft nur: dünnere Beine unter dem weiterhin kräftigen relativ langen Rumpf und ein etwas zierlicherer Kopf. Springen geht oft ganz gut, weil das Zugpferde-Exterieur da einige gute Elemente für liefert. Von der Muskulatur (Ausdauer-/Schnelligkeitsfasern) eher auf lange, langsame Arbeit ausgerichtet, fällt echte Spritzigkeit wie sie Sportponys haben aber schwerer und bedingt schneller muskuläre Probleme und Probleme mit Stoffwechselabbauprodukten als bei einem Sportponytyp. Das könnte auch erklären, warum die echte Lust am Springen sich bei deiner nicht einstellt. Darüberhinaus gibt es einfach Pferde, die zwar brav springen, aber nicht die rechte Einstellung mitbringen, abseits aller Genetik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 10:44 

Bei Singvogel unterschreibe ich. Die verschiedenen Ponyrassen sind so unterschiedlich und speziell, dass man sie kaum pauschalisieren kann. Wer wirkliche Ambitionen hat, sollte sich ein Pony/Pferd suchen, dass vom Typ und Einstellung her zum jeweiligen Wunschsport passt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 13:34 

feuerblitz hat geschrieben:
@Pluchi, ja aber davon gibt es halt nicht so viele. Rein exterieurmässig sind sie halt klar im Nachteil. Und Zuchtziel war und ist vermutlich auch nicht im MT durchs Viereck zu schweben.

Im übrigen hat das nichts mit Vorurteilen zu tun.

Da gebe ich dir recht...mir ist halt einfach nud dieses Beispiel eingefallen :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 19:21 

Mein M- platziertes Fahrhafi ist beleidigt, dass es hier bei den Teich- Sportponys nicht aufgezählt wird... :wink:

Meine beiden Hafis haben eine "absolute Sporteinstellung". Die wollen jeden Tag arbeiten und sind frustriert, wenn sie nicht dürfen... Die Große ist seit 5 Jahren Rentnerin und will mir immernoch unter den Sattel der Kleinen klettern... :alol:
Beide sind sehr fleißig (vorsichtig ausgedrückt) und sehr leistungsbereit.

Wir hatten übrigens im alten Stall oft das Thema "Turnierbelastung", weil einige Leute es nicht schön fínden, wenn ich 4 Wochenenden hintereinander losfahre- gerne auch mal 2 mal M- Kombi hintereinander. Ich gebe zu, dass das nicht optimal ist, aber es gibt einfach wenige Fahrturniere- Da nimmt man mit, was geht und wenn dann noch 2 Reitturniere drum herum liegen, die schön sind, dann nehme ich die auch mit. Ich starte auch immer so viele Prüfungen, wie ich darf, damit sich das Benzingeld lohnt. Meine Pferde haben sich nie beschwert. :keineahnung:

Ich habe zu dem Thema dann schon mehrmals von WB- Reitern zu hören bekommen, soetwas würden nur Ponys mitmachen- Ein WB bräuchte Pausen für die Nerven...

Daher wundert mich, dass hier die gegenteilige ansicht vertreten wird. :ashock:

Was nun stimmt, weiß ich nicht- Ich habe noch nie ein WB besessen (und noch nie eines gefunden, was mich "ertragen" hätte- Ich fordere nunmal viel von meinen Pferden...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 08:53 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich fordere nunmal viel von meinen Pferden...)

Meine Dressur RL ist gestern geritten und Missy war...sagen wir mal... auch nicht sehr kooperativ :wink:
Ihr Satz zu der momentanen Situation war: Weißt du, du gibst ihr sooo ein schönes zu Hause und sorgst dafür dass es ihr an nichts fehlt, da kann die sich ruhig mal eine Stunde am Tag zusammen reißen :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 09:08 

:-| Das sag ich auch immer

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 09:14 

Ich droh meinem (übrigens ausgewachsenem WB) in solchen Situationen immer mit Schulbetrieb und er müsse für seinen Lebensunterhalt unter diesen Umständen halt selbst aufkommen...

Als würde er mich verstehen hilfts meisten :mrgreen:

Aber ganz ehrlich: Einfach kann ja jeder und Einfach ist auch einfach langweilig! [smilie=timidi1.gif]

Gruß Babs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]