Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2012, 18:13 

Charmiinq hat geschrieben:
Wenn du richtig aktiv Turnierreiten willst ist ein Pony einfach leider oft nicht das richtige!!
Ponys haben schnell keine Lust mehr ich merk das bei meiner. Sie springt zwar dann so lala aber wirklich toll nicht. Mach ich dann mal zwei Wochen was anderes ist sie wieder heiß aufs springen! Ich spring allerhöchstens 1 x die Woche ... meistens noch weniger und selbst da ist dann manchmal die Luft raus auch wenn ich am liebsten jeden Tag springen würd!

Mit einem Pony sollte immer alles Just for fun bleiben!

Das ist ja eine interessante Aussage ... du meinst wirklich das sich Ponies (also jegliche Pgrde unter 1,48m?!) generell nicht zum turnierambitionierten Reiten eignen, verstehe ich das richtig?
Wenn es gefühlt so ist das gerade in den unteren Klassen mehr Ponies im Springparcours den Dienst verweigern dann liegt es wohl ehr daran das Ponies ziemlich schlau sind und schnell merken was sie sich im Parcours erlauben dürfen und was nicht. Und wenn da dann ein junger Reiter drauf sitzt der es nicht schafft sich durchzusetzen wählt ein Pony sicher gerne mal den für ihn bequemsten Weg... :wink:
Leider ist mir aufgefallen das konsequentes Reiten bei den jungen Reitern nicht so gefördert wird, viele nur schön im leichten Sitz draufhocken können und das Pony im Ernstfall vor dem Sprung nicht richtig anpacken können :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2012, 19:31 

Schließe mich da an!
Die Aussage find ich echt grenzwertig und blödsinnig...
Es gibt so so so so viele erfolgreiche Ponies/Kleinpferde, sowohl in der Dressur, als auch im Springen.

Finde das Quatsch, was du da geschrieben hast, liebe Charmiinq. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2012, 20:06 

Es gibt genauso viele Pferde, die ihre Motivation auf den vielen Turnieren und Ausflügen zum Training verlieren. Da unterscheiden sich Ponies und Pferde doch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2012, 21:29 

Pony ist ja nicht gleich Pony. Klar wird man mit einem Norweger wahrscheinlich kein L Springen gewinnen oder ne L Dressur. Auch gibt es nicht wirklich viele tolle Haflinger im Sport (wobei es da ja wirklich ganz ganz ganz tolle Geräte gibt :mrgreen: )

Aber richtige Sportponies sind kleine Großpferde (dafür gibt es ja mittlerweile eine extrem gute Sportponyzucht)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 03:44 

feuerblitz hat geschrieben:
Pony ist ja nicht gleich Pony. Klar wird man mit einem Norweger wahrscheinlich kein L Springen gewinnen oder ne L Dressur. Auch gibt es nicht wirklich viele tolle Haflinger im Sport (wobei es da ja wirklich ganz ganz ganz tolle Geräte gibt :mrgreen: )

Ach sag das mal nicht. Bei mir eine aus dem alten Verein hat schon des öfteren mit ihrem Norweger L-Dressuren gewonnen und war sogar schon M platziert...natürlich gegen Großpferde :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 05:35 

Pluchi hat geschrieben:

Ach sag das mal nicht. Bei mir eine aus dem alten Verein hat schon des öfteren mit ihrem Norweger L-Dressuren gewonnen und war sogar schon M platziert...natürlich gegen Großpferde :alol:

Eben, die Vorurteile hängen mir echt zum Hals raus :kotz:
Muß man wirklich immer alles von Größe oder Rasse abhängig machen?

Gegenfrage: Wieviele Rasse-Großpferde sind denn nicht wirklich toll und erreichen niemals Level A oder L???

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 06:36 

Hallo!

An den Ponies liegt das sicher nicht. Vor ein paar Jahren war mal ein Welsh Cob bestest deutsches "Westernpferd".
Und gerade im Fahrsport, im Gelände und beim Kegelfahren und beim Springen wo keine "menschliche Bewertung" , ja, ja die Richter :wink: , vorgenommen wird sind Ponies auch gegen Großpferde konkurrenzfähig.
Im Dressursport haben es andere Rassen aber sehr schwer sich gegen die Reitponies oder Warmblüter durchzusetzen. Da ist Ausdauer die des Reiters gefragt. Oft schalten die Richter ab oder schauen nicht mehr so genau hin, wenn ein "kleines Wusselpony" in den Ring reitet. Das ist nicht das, was sie sehen wollen und weil sie durch schlecht gerittene Ponies auch Vorurteile haben.
Wer aber gut ist, sich von den ersten "Mißerfolgen" nicht klein kriegen läßt, wird irgendwann auch genau angeschaut und fair bewertet.
Nur haben viele nicht so einen langen Atem, weil sie schnell Erfolge haben wollen oder ihnen der Spaßfaktor wichtiger ist.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 06:55 

@Pluchi, ja aber davon gibt es halt nicht so viele. Rein exterieurmässig sind sie halt klar im Nachteil. Und Zuchtziel war und ist vermutlich auch nicht im MT durchs Viereck zu schweben.

Im übrigen hat das nichts mit Vorurteilen zu tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 06:58 

zum thema pony´s auf turnieren kann ich immer nur mein lieblingsbeispiel rauskramen:
http://www.youtube.com/watch?v=mZcqCFKnqJg
;-) ich fand den einfach sooooo toll :rosawolke:
lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 07:38 

Diese Diskussion ist doch wirklich müssig und ich glaub auch nicht das Charminq das sagen wollte.
Natürlich sind die verschiedenste Rassen auf verschiende Bedürfnisse gezüchtet, sonst gäbs ja nicht soviele unterschiedliche.
Aber immer wieder werden sie doch auch für andere Dinge eingesetzt und machen das toll.

Alleine schon das auch so manch völlig springbetont gezüchtete Pferd so gar nicht fürs springen geeignet war und über den Versuch Dressurpferd zu werden dann doch vor der Kutsche seine Erfüllung gefunden hat oder was auch immer für Konstellationen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 07:50 

Ich denke auch,
dass Charming das so nicht gemeint hat...

Grade hier im Teich bekommt man doch täglich die Parardebeispiele geliefert,
dass man mit dem "Alle-Über-einen-Kamm-Scheren" eben heute voll daneben ist.

Für mich ist z.B. grade Rednex´ tupfenpony ein absolutes Super-Beispiel,
was ein "Ferienhof-Pony" durch vielseitige Grundausbildung erreichen kann.

Und lore´s Link mit Teddy o connor ist doch einfach nur Bombe!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 08:10 

Oder der Haflinger von ich glaube Sunflower?? der geht doch auch L Springen wenn ich mich nicht irre....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 08:37 

Ich denke auch, dass das anders gemeint war, als es rüber gekommen ist. Schließlich ist Charminq ja selbst begeisterte Ponyreiterin. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 08:55 

Und Zuchtziel war und ist vermutlich auch nicht im MT durchs Viereck zu schweben.

Im übrigen hat das nichts mit Vorurteilen zu tun.

Gernau so sieht es nämlich aus. Ausnahmen sind toll (der Friese hier im Teich, der springende Haffi, das Pony von Rednex), aber halt nicht die Regel.
Das hat auch nichts mit Pony oder WB zu tun, sondern mit Zuchtziel, wobei es auch hier Ausnahmepferde gibt, die aus der Reihe schlagen. Logischerweise wird ein schwerer Welsh trotz Ponyrasse und selber Größe nicht wie ein Dt. Reitpony laufen können, dafür waren sie aber auch nie gedacht.

Ich persönlich kann aus eigener Empfehlung sagen, dass mein Lewitzer definitiv hundert Mal leistungsbereiter ist als das "Deutsche Sportpferd". Täglich arbeiten findet er großartig, der Große ist faul und büffelig, es sei denn er darf Springen. So unterschiedlich kanns sein :keineahnung:

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 09:18 

Also wenn ich mir die Ponyszene hier im Rheinland anschaue, dann ist da das Zuchtziel auch ganz eindeutig auf Leistungssport ausgerichtet. Das sind Sportpferde mit kleinerem Stockmaß.

Snoeffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]