Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 12:25 

Na immerhin, Glückwunsch Juno, diesem Pferd machst du mit diesem Einsatz sicher dann mal eine große Freude! Armes Ding.

Ich frag mich echt was manche sich so denken.

Aber wir haben da so einen Fall ... das Pferd hatte wohl Mama gekauft, ehemaliges Springpferd und muss auch richtig gut gewesen sein.Die waren auch im alten Stall - es ritt da noch die Mutter und die Tochter plus eine Reitbeteiligung. Aber schon da hatte man nicht den Eindruck, das Jemandem in der Familie sonderlich an dem Tier liegen würde, das Pfer dhat auch nachweislich Cushing, das wurde untersucht - getan wird nix

. Immerhin stand sie im Offenstall. Aber auch da gab es schon immer wieder Ärger, weil z.B Niemand abäppelte und die anderen das mitmachen mussten. Jetzt im neuen Stall .. die Tochter ist jetzt 18 und das Pferd gehört ihr, sie ist verantworlich. Die Stute ist über 20 jetzt ... es gibt 2 RBs, eine kümmert sich wirklich lieb.

Die zweite ... das ist ein Drama. Sie passt nicht in den Sattel (es möge sich Niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich gehe davon aus, das wer hier liest einen Sattel hat, bei dem er nicht komplett auf dem Sattelende sitzt) und der Sattel liegt auch nicht sonderlich gut zusätzlich. Oft genug bekommt erst ihr Freund (passt auch nicht in den Sattel, sondern sitzt schön auf dem hinteren Ende) Anfängerunterricht ... so 30 Minuten mit Hacken rein und ziehen zum lenken. Dann reitet sie noch so 1 Stündchen ... dabei springt sie gerne, kann gerne sein 1 Stunde und mehr über 2 Kreuze oder Cavalettis ohne nennenswerte Pausen.

Gegen Entgeld kümmert sich noch ein Mädel aus dem Stall ums Pferd und reitet auch mal vernünftig. Die Besitzerin kommt einmal pro Woche ... wenn überhaupt. Es tut mir in der Seele weh das dieses an sich echt gute Pferd jetzt quasi bis zum bitteren Ende geschrubbt wird - aber mach was dran. An sich haben die Besitzer weder Interesse an Pferd noch am reiten - warum gönnt man dann dem Tier nicht den verdienten Ruhestand? :keineahnung:

Da muss man sich nicht um die Wurmkur kümmern - die das Tier fast nicht bekommen hätte, weil sie es nicht geregelt bekommen haben. Da auch wieder mal das Abäppeln nicht klappt und der Rest der Gruppe die Faxen dicke hat, muss das Pferd wohl so leid es uns tut demnächst auch alleine drin bleiben - aber wir streiken jetzt mal und machen die Arbeit nicht mehr mit / bzw zahlen fürs Abäppeln und die Abäppler machen die Arbeit mit. Aber anders kommt die Message offenbar nicht an ... und ich habe Zweifel ob das wirklich dann interessiert. Die haben sich den neuen Stall nicht mal angeschaut, die Stallkollegin hat den Vertrag mitgebracht (cih glaube dafür beissen sich die SB in den Hintern, sie dachten halt wenn die eine so nett und vernünftig ist, dann werden die Besitze rovm zweiten Pferd das auch sein), sie haben unterschrieben ... und kamen das erste mal in den neuen Stall als die Stallkollegin das PFerd bereits umgezogen hatte, sie waren nicht mal beim Umzug dabei :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 17:57 

Woher weißt du denn das das Pferd wirklich NIE frei hat? Ansich find ich zweimal tägliche Bewegung mit viel Abwechslung (also nicht z.B. 2x am Tag ne Stunde Dressur ;) ) nicht gerade schlecht. Die meisten Pferd werden eher zu wenig bewegt... Klar, nie Weide ist blöd wenns nur Winzpaddocks gibt - aber viel Bewegung finde ich persöhnlich nie schlecht. Wenn die Pferde nicht gerade in nem Aktivstall steht kommen die ja sonst nie auf ihre natürlichen Kilometer...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 18:53 

Nachdem meine Madam nun Koppelfrei bekommt, ziehe ich dann Ende August aus. Ich bin die Diskutiererei über das Thema Heu satt. Gestern wieder nur eine Kaninchenportion für die Abenfütterung (18 Uhr) vorgefunden. Darauf hingewiesen, dass das nicht reicht. Da sagt mir der nicht gelernte Pferdepfleger, das reiche wohl. Heute hab ich die Portion, die tatsächlich ca. 50% größer als gestern war, mal gewogen. Es waren 1,5kg :-? . Und dann erzählt mir der Herr Ausmister noch, dass mein Pferd morgens ja kaum noch Stroh in der Box hätte, und sich nach dem Einstreuen immer erst mal zum Schlafen hinlegen würde. Ehrlich, ich konnte gerade noch an mir halten :klappe: - hab dem Herrn dann aber erklärt, dass es logisch ist, dass mein Pferd sein Stroh auffrist, wenn das Heu um spätestens 19 Uhr leer ist. Wenn ich abends in den Stall komme, ist nämlich von der Kaninchenportion nichts mehr da.

Aber ich habe ja nur 4 Mal beim Stallbetreiber vorgesprochen, mehr Geld für mehr Heu angeboten und versprochen bekommen, dass es besser wird. Nun stimme ich mit Füßen ab. Das Kaderpony nebenan zieht auch aus, sobald die Stallsperren aufgehoben sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 19:03 

Ich bin diese Futterdiskussionen ja mittlerweile auch echt leid :roll: .
Ich zahle extra mehr und muss trotzdem jeden zweiten Tag hinterher sein, weil die Portion nicht annähernd dem entspricht, was ich zahle und das ist mit Verlaub gesagt nicht wenig :twisted: . Finde es sowieso unmöglich, dass bei so saftigen Boxenpreisen jeder Heu dazu kaufen muss, weil es nicht reicht. Das kann eigentlich doch auch nicht sein :-? .
Heute hab ich auch schon das zweite mal dem Stallpersonal aufgetragen, das Futter bitte aus dem Trog zu entfernen, da es nicht das richtige ist. Ist es so schwer das Schild zu lesen!? Ich meine der bekommt drei mal täglich exakt das selbe :wallbash: . Ich will gar nicht wissen, was die füttern, wenn ich nicht da bin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 19:42 

Wenn ich das so lese bin ich froh, daß meine Pferde bei mit zu hause stehen. Auch wenn es zum Reiten einen größeren Aufwand erfordert, so kann ich doch sie so füttern wie ich will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 19:44 

und ich bin froh dahin gegangen zu sein, wo ich jetzt bin...wollte ja nie große Anlage, aber sowohl Pony als auch ich fühlten uns sofort wohl, wurden sehr herzlich aufgenommen, und das Reiten macht auf Grund der Möglichkeiten direkt mehr Spaß....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 19:38 

Zum Glück nicht in unserem Stall, aber ich steh immer noch so da :ashock: :wallbash: :wallbash: .
Gestern Erzählung eines Bekannten, dass sie jetzt auch endlich ihr Heu drin haben. 100 Rundballen von eigenen Wiesen (die ich kenne). Der Bauer habe von den Wiesen die mit JKK komplett durchseucht sind das Gras direkt in die Kompostierung gefahren (erstes :wallbash:). Heu habe er dann nur von den Wiesen gemacht, auf denen nicht soviel JKK steht :ashock: :schimpf: :kotz: . JKK freies Heu gäbe es ja sowieso nicht mehr, ich solle nicht alles glauben was mir "mein" Heubauer erzählt. Tu ich auch nicht - aktuell sehe ich mir wenn es irgendwie geht die Wiesen vorm Schnitt an, früher habe ich mir vom Großhändler die JKK-Freiheit zumindest schriftlich garantieren lassen :keineahnung: .

Habe gestern mal eine Amtstierärztin, die ich privat getroffen habe gefragt ob man sowas anzeigen könnte. Sie meinte, das kann ich mir sparen, hier in der Gegend würde sich da leider immer noch niemand für interessieren :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 19:48 

Schnucki, dass ist bei uns genau so! Ich muss die Wiesen per Hand vorher von JKK befreien, sonst muss ich damit im Heu leben. Meine Heubauern sind für das Problem nicht empfänglich

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 20:56 

Irgendwann wird der Pfdewelt das JKK-Problem echt um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass spätestens in 5-7 Jahren die ersten Pferde an schleichender Vergiftung eingehen ( bzw. soviel nachweislich dran eingehen dass man wach wird). Und dann wird groß gejammert...
Ich krieg schon immer die Krise wenn ich zum Stall fahre. Bei uns um den Stall herum sind alle Wiesen frei, unser SB war da offenbar von Anfang an hinterher, wir haben weder letztes noch dieses Jahr auch nur ein einziges Pflänzchen auf unserer Koppel gefunden. Kam bin ich aber einen Hof weiter blüht mir die gelbe Pracht entgegen :kotz: . Ist ja sch*** egal, ob das Zeug milchgängig ist - solange keiner dran stirbt immer rin in die Kuh :?
Wo ich früher gearbeitet habe hat kein einiger Bauer was dagegen getan. Wir haben Jahr für Jahr für Jahr JKK gezogen. Mein Rekord liegt bei 230 kg an einem Tag - alleine, und es war nicht die ganze Koppel, leider waren die Pflanzen teilweise schon bis kniehoch, weil ich vorher einfach nicht dazu kam das auf dieser Wiese in Angriff zu nehmen :evil: ). Und natürlich alle Jahre wieder, geht ja nicht weg, wenn es auf der anderen Seite des Zauns munter blühen darf

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 06:26 

allrounder hat geschrieben:
Nachdem meine Madam nun Koppelfrei bekommt, ziehe ich dann Ende August aus. Ich bin die Diskutiererei über das Thema Heu satt. Gestern wieder nur eine Kaninchenportion für die Abenfütterung (18 Uhr) vorgefunden. Darauf hingewiesen, dass das nicht reicht. Da sagt mir der nicht gelernte Pferdepfleger, das reiche wohl. Heute hab ich die Portion, die tatsächlich ca. 50% größer als gestern war, mal gewogen. Es waren 1,5kg :-? . Und dann erzählt mir der Herr Ausmister noch, dass mein Pferd morgens ja kaum noch Stroh in der Box hätte, und sich nach dem Einstreuen immer erst mal zum Schlafen hinlegen würde. Ehrlich, ich konnte gerade noch an mir halten :klappe: - hab dem Herrn dann aber erklärt, dass es logisch ist, dass mein Pferd sein Stroh auffrist, wenn das Heu um spätestens 19 Uhr leer ist. Wenn ich abends in den Stall komme, ist nämlich von der Kaninchenportion nichts mehr da.

Aber ich habe ja nur 4 Mal beim Stallbetreiber vorgesprochen, mehr Geld für mehr Heu angeboten und versprochen bekommen, dass es besser wird. Nun stimme ich mit Füßen ab. Das Kaderpony nebenan zieht auch aus, sobald die Stallsperren aufgehoben sind.

Darf ich fragen wo Du stehst? Gern PN

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 06:58 

allrounder hat geschrieben:

Diese vermaledeiten Heudiskussionen. Haben wir auch, und ich bin sowas von froh das mein Bub mit der Stute meines Freundes auf Sommerkoppel steht und wir nicht "mitdiskutieren" müssen.
Darf ich fragen welche Alternative du gefunden hast?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 08:19 

Madam geht auf 24 Stundenkoppel zu ihrer frühverrenteten Mutter und Cousine. Eigentlich wird dort kein Pferd mehr aufgenommen. Aber als Freundin des Hauses, die seit 12 Jahren dort immer mindestens ein Pferd stehen hat, kann ich meine noch dazu packen. Jetzt akut hat sie allerdings wohl auch noch ein Hufgeschwür, konnte Samstag nach dem Schmiedetermin nur noch humpeln. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 08:30 

ist ja super das du da noch untergekommen bist...
Aber das ist doch eine vorübergehende Lösung? Ich finde es so elend schwierig im Vordertaunus einen gescheiten Stall zu finden :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 08:33 

Tasha hat geschrieben:
ist ja super das du da noch untergekommen bist...
Aber das ist doch eine vorübergehende Lösung? Ich finde es so elend schwierig im Vordertaunus einen gescheiten Stall zu finden :cry:

Ich mag die Stallgemeinschaft total gerne. Hab echt viele Freunde da gewonnen. Würde also schon gerne wieder zurück. Hoffe, dass mit der Zeit die Betreiber entweder realisieren, dass sie mit ihrer Methode noch die letzten Einsteller verlieren, oder aber, dass sie den Stall vielleicht in die Hände von jemandem geben, der sich mit dem Thema Pferde auskennt. Ansonsten muss ich sehen, wo ich hingehe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 10:06 

Ach ja ... gerade bekam ich eine Nachricht von der Stallchefin. Unsere Problem-Miteinstellerin hat gestern zwar vorne den Paddock abgeäppelt, aber die Koppel hinten dran nicht ... wo denn eigentlich auch die Äppel liegen, vorne sind die Pferde nur mal zum saufen.

Sie hat es live gesehen, was gemacht wurde, heute Morgen für der Chef extra vorbei: Koppel nicht gemacht.
Tut mir unendlich leid für das arme Pferd, das für die Besitzer an sich nichts kann, aber auch die letzte Ansage ist offenbar verpufft und da fand selbst sehr zurückhaltende Mitnutzerin sehr deutliche Worte. Aber ich kann es nicht verstehen ... es wurde ihr klipp und klar gesagt: letzte Warnung, tu es bzw kümmere dich, das es gemacht wird, oder das Pferd bleibt drin.

:wallbash:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]