zwergnasen hat geschrieben:
Habe sie bis jetzt im Sportmodus laufen lassen, da ich keine Ahnung habe, leider sind dabei z.B. Freispringbilder in der Halle verschwommen, draußen gehts einigermaßen.
Wie müßte ich sie denn manuell einstellen? Kann mir da Jemand helfen?
Da es in der halle oft relativ dunkel ist, brauchste für brauchbare Fotos schon ein recht lichtstarkes Objektiv.
Probier aber mal Folgendes aus:
Modus auf AV. Das ist die Zeitautomatik. Heißt: Du sagst der Kamera die gewünschte ISO und die Blende. Kamera rechnet dann die benötigte Verschlusszeit aus. Diese sollte bei bewegten Pferden gerne mindestens(!) 1/250 sek. betragen. Kürzer schadet nicht, ganz im Gegenteil. Wenn die Verschlusszeit nämlich zu lang wird, also über 1/250 sek, dann wird das Bild unscharf.
Also:
Halle: ISO ganz hoch, Blende mit dem Rädchen oben so weit wie möglich öffnen (also Blendenzahl so klein wie es geht) und OHNE Blitz. Der bringt nix, null, nada.
Draußen (stark bewölkt): Siehe Halle
Draußen (bewölkt): ISO irgendwo um die 800 (+/- 400), Blende um die 4
Draußen (sonnig): ISO um und bei 200, Blende um die 4
Das sind gaaaaaanz grobe Werte und nicht in Stein gemeißelt. Aber damit lässt sich erstmal arbeiten und darauf aufbauen. Man entwickelt dann irgendwann ein Gefühl, welche Einstellungen grob passen. Wenn Du im Sucher oder auf dem Bild im der Nachschau siehst, dass die Verschlusszeit zu lang ist, dann die ISO erhöhen. Eigentlich eher die Blende weiter öffnen, aber ich glaube viel mehr ist bei Deinen Objektiven nicht zu machen. Daher muss die ISO erhöht werden.
Was aber, wenn trotz der Halleneinstellung die Bilder unscharf werden (Verschlusszeit zu lang)...? Tja, dann heißt es entweder: Sparschwein schlachten und lichtstärkeres Objektiv kaufen (min. f/2.8) oder... tja, oder den Hallenbetreiber bitten mal das Licht heller zu machen.
Verständlich? Sonst noch mal nachfragen.
Das ist mal ne geile Erklärung! Hab die Canon Eos 500 und das gleiche Problem. Generell wußt ich nie welchen ISO Wert für was
Ich werd das mal probieren, sofern ich raffe wie ich das mit der Blende/Verschlusszeit einstellen kann