Tja, so ist das wirklich - man will meinen, der gesunde Menschenverstand sagt dem Pferdebesitzer/Reiter doch, da sgewisse Dinge einfach so nicht gehen oder sogar gefährlich sind -> vergiss es. Manchmal muss man sich vor Augen halten, das so viel Verstand schlciht nicht vorhanden ist.
Mein Ross darf nach 7 Wochen Rumstehen wieder geritten werden - 20 Minuten Schritt, 5 Minuten traben, alle 2 Tage 5 Minuten Trab steigern.
Gestern saß ich zum Dritten Mal drauf ... Wetter gruselig, ich war zeitlich wegen dem Quadrilletraining auch fixiert, weil ich ja die Damen beaufsichtige und nicht zwei Mal zum Stall fahren will. Also voll Halle.
Und es gibt ja voll = einfach recht viele Reiter, aber die kennen die Bahnregelen und können gucken = alles gut. Und es gibt noch das andere voll.
Ich schwöre die RB des einen Pferdes falte ich irgendwann mal längs und quer - die reitet immer völlig planlos im Schleichtempo durch die Gegend mit plötzlichen Brems- und Rumziehmannövern ohne zu gucken. Schon das ist mit einem gehfreudigen Pferd nach der Pause undschön. Dazu gesellte sich dann noch die Zweite, die immer Schleichtempo reitet und nicht guckt. Die anderen in der Halle vielen garnicht ins Gewicht.
Und dann mein Highlight: ich reite Schritt, die RB trabte, biegt ca auf den 4ten Hufschlag weite rnach innen und hält an der kuzen Seite an, ich reite also einfach weiter und entsprechend außen vorbei, ist ja Platz zum Hufschlag - als ist exakt links ihr bin springt sie schwungvoll vom Pferd
Aktuell bewundere ich die Selbstbeherrschung und Artigkeit meines Pferdes - so ganz gelassen war sie da zwischendurch nicht, auch im Schritt nicht, aber sehr artig.
Unterstützt wurde das dann kräftig vom Stallpersonal ... wir haben so einen kleinen Pickup für den Stall ... klingt lustig wenn man mit dem durch die Seenplatte neben und vor der Halle braust ... fanden zunmindest einige der Pferde zwischendurch.
Was war ich froh, als wir unsere Zeit rum hatten und madame sogar anfing so ein wenig locker zu werden, ist ja eh noch etwas steif und das mit den Hilfen hat sie auch irgendwie so ein bisschen verdrängt
Beim ersten Traben war auch hübsch: just in der Halle dröhnten laute Hammerschläge durch die ganze Halle: an der Frontseite wurde außen gerade die Weihnachtsbeleuchtung um den Hofnamen angebracht
Ich glaube heute brauchen meine Nerven eine Reitpause ...