Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 10:50 

La Traviata hat geschrieben:
Die Kiste ist wieder aufgetaucht. Gott sei Dank. Dafür war gestern dann ich der Volldepp. Hab mit Trense zur Weide geführt, wegen Turnier. Beim abtrensen hat sie sich losgerissen und vergessen, dass Gebiss auszuspucken. Trense futsch.
Als ich sie dann holen wollte kommt sie beim halftern an den Stromzaun - Thema aus. Es war kein rankommen mehr und nach zweieinhalb Stunden haben wir sie mit Begleitpferd in den Stall laufen lassen.

:evil: :evil: :evil:

Bravo voll der tolle Tag :knuddel:

......erinnert mich noch an meine Anfänge mit dem Schimmel. Besser wurde es bei uns nach 10 Jahren :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 16:32 

Scheint glimpflich abgegangen zu sein. Heute ließ sie sich wieder ganz normal halftern und anbinden. Nur die Beine sind angelaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 06:08 

Ach je - da httet ihr ja ienen Tag :?

Also ich lasse mein Pferd zwar schon mal Gras zupfen - aber ich weide noch nicht an. Die gehen eh nicht vor 1 Juni auf die Koppel ... :roll:

Aber andererseits: würde ja nicht helfen, wenn sie frühr raus kommen und dann schon Anfang Augustr nix mehr drauf ist.

Freitag vergwaß eine Einstellerin ihren Mattes-Gurt am Reitplatz. Eine andere fand ihn Freitag Abend, wusst enicht, wmem er ist, platzierte ihn im Stübchen nicht mal offensichtlich, sondern an der Garderobe hinter der Türe.

Der Fehler war ggf: sie hat in der Stall-Facebookgruppe gepostet, das sie so ienen Gurt gefundne hat und wo er ist. Samstag Nachmittag hatt der Gurt Füße bekommen :ashock: :-?

Ich befürchte, der ist genau da, wo meine Wintrdecke und mein Longiertgurt sind, sowie einige andee Dinge die in den letzten rund 1,5 Jahren bei uns "verschwunden" sind - ich glaube wenn der/die erwischt werden sollte irgendwann, der/die kann sich warm anziehen :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 14:55 

Will auch mal was beitragen...Ich war der Volldepp...Vor ca. zwei-drei Wochen, ganz am Anfang als die Pferde wieder auf die Koppel durften, hab ich die Viecher raus...Einer, der schon älter ist, ist leider etwas unerzogen, und hat tendenziell den Aufstand geprobt. Ich hab das natürlich nicht zugelassen, man ist ja Pferdeerfahren...Hat auch super funktioniert bis zum Schluß, als ich das Tor öffnen musste. Das hat der Sack ausgenutzt, und ist losgedüst. Ich hatte Handschuhe an, und hab dann gemeint, ich muss ihn festhalten, geht ja gar nicht, dass der sich losreißt... :aoops: Natürlich hat das nur zwei Galoppsprünge lang funktioniert, dann hat er mich nach vorne gezogen, und ich lag der Länge nach im Gras. Muss urkomisch ausgesehen haben (natürlich hatte ich Publikum). Danach durfte ich dann noch zwei Minuten lang das Pferd verfolgen, um den Strick abzumachen. Peinlich, peinlich...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 15:01 

2 Minuten geht ja eh noch... Ich bin meinem mal über ne halbe stunde im strömenden Regen hinterher

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 15:09 

:alol:

Erinnert mich daran, wie letztens fünf Leute versucht haben, das alte, langsame, dünne Pony von der Koppel zu holen. Die gesamte Herde schon drin, nur die alte Dame möchte nicht. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 15:31 

Oder wie mich der shetty Rentner übern hof zieht und ab haut.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 17:04 

Und er liess mich nur so nah an ihn ran, dass der Strick grad nicht zu fassen war... Um dann im gemütlichen Zockeltrab 3-4 m wegzutraben :evil:

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2015, 14:22 
MODERATOR

Zu kurzes Martingal + Halsverlängerer an einem Tier das deutlich lahmt, auf Hinweis "Der geht aber deutlich lahm" kommt nur die Antwort "Das ist normal bei dem." :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 02:06 

Bajana hat geschrieben:
Zu kurzes Martingal + Halsverlängerer an einem Tier das deutlich lahmt, auf Hinweis "Der geht aber deutlich lahm" kommt nur die Antwort "Das ist normal bei dem." :wallbash:

:ashock: Sagt der SB da nix zu?

Bei uns: Letztes WE zog ein neues Pferd ein, Wallach. Normalerweise haben wir es immer so gehandhabt, dass neue Pferde erst ein paar Tage auf einem seperaten Paddock ankommen durften, danach wurde allen betroffenen Leuten gesagt, wann das neue Tier mit zu den anderen auf die Weide kommt. Für gewöhnlich ein WE-Tag. Eben so, dass man dabei sein kann, wenn man das will. Kleine Gruppe von vier Wallachen, Stuten getrennt. Wallache gehen eigentlich noch nicht länger als 2,5h am Stück raus. So, nun zieht meiner in ein paar Tagen um. Der steht ruhig in seiner Minigruppe, die kennen sich ja nunmal auch lange, möchte ihm aber eine neue Klärung der Rangordnung kurz vor dem Umzug wirklich ersparen. Mit der Sehne reicht es, wenn er das Theater einmal hat, und selbst ohne Sehnentheater hätte ich das nicht gemacht so kurz vorher.
Was war: Kriegte jetzt die Tage die Nachricht, ob ich denn informiert sei, dass der neue Wallach mit auf der Weide steht. Nein, war ich nicht und hätte ich auch nicht gewollt :twisted:
Da haben die den neuen - auf Anraten der SB! - doch glatt einfach mit drauf gepackt, obwohl ich noch zwei Tage vorher sagte meiner soll das nicht mehr mitmachen. Eher stell ich den Abends selbst und alleine raus für die paar Tage. Keiner von uns wurde informiert.
Ich bin im Sechseck gesprungen, war noch im Büro als ich das hörte und habe direkt die SB angerufen, stinkig wie ich war.
Gehts denn eigentlich noch. Ja aber, der neue kommt doch von einer großen Reitanlage, der muss doch auch angeweidet werden. Ja, ach, ist das jetzt mein Problem? Kann man das nicht vorher oder nachher regeln, muss das genau in den zu dem Zeitpunkt sogar noch 2 Std Weidezeit sein, wo unsere draußen sind? Und Teufel noch eins, egal wie rum nun, kann man das vorher nicht sagen? Dann wäre meiner nicht dabei gewesen.
Ich kenne es generell so, dass Eingliederungen vorher angekündigt werden in beständige Gruppen. Auch im neuen Stall wissen die zukünftigen OS-Besis, dass da jetzt wer kommt und sie dabei sein können.
Grrrr :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 07:22 

Sagen wirs mal so, besser wäre es so wie von Dir beschrieben. Realität ist in den meisten Ställen hier aber auch dass einfach dazu geschmissen wird ohne große Ankündigung [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 07:28 
MODERATOR

Scatty hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:

:ashock: Sagt der SB da nix zu?

Ne, sowas bekommt der gar nicht mit, ist ein Bauer, kein Reiter und die Halle betritt er eigentlich eh nur zum Wässern und durchfahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 08:46 

Bei uns ist definitiv die Volldeppen Zentrale. :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ich hab ja schon mal erzählt von unserem tollen SV-Stall, wo jeder meint er macht zuviel und sehr viel hinten rum gemacht wird von 2 bestimmten Personen.

Ich muss dazu kurz ausholen:
Seit 3 Jahren sind wir nun Selbstversorger. Ich hab am Anfang ein Konzept entwickelt (damals waren keine Einsteller da die das auf die Kette gebracht haben, es wurde nur gestritten, ich hab gesagt ich überleg mir was) mit einem Plan wo jeder dann Dienst macht. Wir haben das dann aufgeteilt. Es gibt die die unter der Woche raus stellen und die die nur am WE können. Dafür gibt es Pläne. Am WE besteht der Dienst aus Füttern (bis spätestens 8 Uhr) und 1,5 bis 2 Stunden später raus stellen. Unter der Woche füttere ich alle Pferde von Mo-Fr vor meiner Arbeit und die die unter der Woche können, stellen raus.

Ich war schon immer die Anlaufstelle für Sorgen, Nöte etc. Gab es Krach im Stall, wurde mir angerufen, erst die eine, dann die andere. Ich hab auch immer sehr viel geholfen (zusätzliche Dienste, Urlaubspferde, könnste dies und könnste das), Wasser auffüllen bei denen die es mal wieder vergessen hatten, geschlichtet, Stallsitzungen gemacht usw. ich war in den 3 Jahren mit meinen Nerven so oft an der Grenze, das kann ich euch gar nicht sagen. Schlaflose Nächste, schlicht und einfach, ich hab es an der Waffel.

Wir haben eine Einstellerin, die bringt den ganzen Laden durcheinander, behauptet Dinge die nicht stimmen, hetzt Leute gegeneinander auf, sagt Sachen die nicht stimmen wie es im Nachhinein rauskommt und lästert und mobbt so ziemlich jeden, ausser ihre "Stallfreundin" die genauso bescheuert ist, und überall mitmischt obwohl es sie eigentlich nix angeht (Pferd steht separat, da Hengst, den muss man nur füttern, aber nicht raussstellen, seit ca. 4 Monaten macht sie aber einen Rausstelldienst, kulanterweise :alol: ).
Erst einmal, haben wir ziemlich lange gebraucht, bis wir überhaupt kapiert haben, das a) sie das ist und b) was sie da so treibt, merkt man ja nicht gleich. Ich sowieso, da ich immer an das Gute glaube und immer geschlichtet habe, das auch ja alle glücklich sind.

Es gibt zum Glück nun einige Einsteller (kamen nach und nach dazu) die normal sind und mir da auch manchmal echt geholfen haben. Der Rest kuscht vor ihr, weil sie diejenige ist, die ja unter der Woche kann und sie droht ja immer sie macht nix mehr und alle anderen kuschen fein säuberlich, weil viele müssen arbeiten, und wenn Madame nix mehr macht, ja wer soll das dann machen.
Ich muss für mich dazu sagen, ich habe mich da immer gefügt, ich war immer für ein gemeinsames miteinander, das alle Pferde gleich behandelt werden usw. nötig hatte ich das nie. Ich kann jederzeit meine Pferde selbst raus stellen (Firma gegenüber vom Stall, Freund Home Office, wir wohnen 800 m vom Stall weg) und frage mich nun wirklich wieso ich mir das so lange gegeben habe.

Soweit ok.
Madame, ich nenne sie jetzt X. Hat im Winter schon so Spässe gemacht, wie, sie stellt die Pferde erst um 12 Uhr raus, weil es ist ja Winter und die Pferde haben draussen ja nix zu essen. In der Box aber leider auch nicht, da ich um 6.30 Uhr füttere. Sie kam dann um 10 und hat ihren nochmal Heu rein und alle anderen mussten warten und zugucken wie die ihr Heu fressen. Sie schob es auf den SB, der habe gesagt sie solle sie erst später raus tun. Stimmt nur nicht, ich hab mit ihm geredet, er sagt das schon manchmal wenn es sehr geregnet hat um die Koppel etwas zu schonen, aber in den Fällen, traf das einfach nicht zu. (Anm: Unser Sb mischt sich nirgends ein, wir sind ja SV).
Ich hab was gesagt, es gab Streit, und der Rest kuschte wie immer, weil wenn X ja nichts mehr macht, ja wer soll denn dann. Es sind aber noch viel viel mehr sehr blöde Sachen passiert, mit der, ich kann das nicht alles schreiben.

Im Dezember, und da hat es dann auch angefangen zu eskalieren, hatte ich 2,5 Wochen Urlaub. 90% der Einsteller auch. Niemand, hat sich mal angeboten die Pferde zu füttern, obwohl die auch Urlaub hatten. Ich bin jeden Morgen um 7 füttern gefahren in meinem Urlaub und alle anderen lagen im Bett. Und wie schon erwähnt, ich war 3 Jahre lang, der Notnagel und die Hilfe für andere.
Der Mann einer lieben Einstellerin (es gibt ja welche die ich mag und auch wirklich helfen wenn es klemmt) hat es dann gemacht die letzte Woche.
Ich habe dann eine freundliche, aber bestimmte Stall Info Whats app verfasst und verkündet das ich etwas sauer bin, und das sie doch in Zukunft selber ihre Pferde abends rein holen sollen (war auch sehr beliebt mir das aufzuhalsen) und das wenn eins kein Wasser mehr hat, bitte selber nochmal runter fahren sollen.
DIe meisten waren deswegen noch beleidigt mit mir. Wurde nicht verstanden. Eine Einstellerin hat sich fürchterlich angesprochen gefühlt, hat vorher über X geschimpft was nur geht, und ist jetzt mit X dickstens befreundet. Sagt mir nicht mal mehr Hallo zum Teil.

Und nun zum aktuellen:
Das Wetter ist schön, ich füttere morgens um 6.30 Uhr, und X schafft es nicht mittlerweile die Pferde vor 11 raus zu lassen (weil ihre bekommen ja noch was). Einige im Stall haben das auch erwähnt, aber keiner traut sich halt wie immer. So dachte ich, mir reicht es nun da ich nun 3 Jahre lang organisiert hab und gemacht hab, hab ich gedacht ich schreib jetzt was in die Stall Info.
Ich habe eine wirklich freundliche Nachricht verfasst, ob es nicht möglich wäre die Pferde früher raus zu lassen, es wird Sommer und das WEtter ist doch toll usw. es war echt freundlich, und an alle gerichtet.
Alle bis auf die unter der Woche Raussteller (X, ihre Freundin und die die mir nicht mehr Hallo sagt) haben das gut gefunden und sich nichts dabei gedacht.

Vorgestern abend kam ich in den Stall.
X und ihre Freundin haben auf mich gewartet, und sind auf mich rein wie die Hyänen. Sie lassen sich keine Vorschriften machen und so weiter. Geschrien, Sachen gesagt die unterhalb der Gürtellinie sind. Sie haben keine Zeit früher zu kommen (sind beide zuhause, haben grosse Kinder und ich muss schliesslich auch um 5 Uhr aufstehen morgens um die Pferde zu füttern und ich arbeite 10 Stunden am Tag) usw u. sofort. Das war wirklich ganz übel. Eine Einstellerin hat mir dann geholfen, die wurde vorab schon durch die Mangel genommen von den zweien wegen was anderem.
Auf jeden Fall ist es voll eskaliert.
Ich war abends fix und alle, und hab bis gestern nachmittag gebraucht um mich wieder einzukriegen, ich hab Baldrian genommen, meine Nerven liegen nach 3 Jahren total blank, mit diesem Stall.

Mir reicht es jetzt. Stallgemeinschaft hin und alle Pferde gleich hin oder her. Mir reicht es.
Ich hab gestern mit meinem Vater gesprochen (ist auch mein Chef, der sagte auch er beobachtet das schon seit 3 Jahren ich soll mich endlich ausklinken, hab ja dann auch oft kein Kopf bei der Arbeit, wenn mal wieder was war) ich stell nun meine Pferde selbst raus. Ich darf meine Mittagspause verschieben wie ich will, wenn mein Freund mal keine Zeit hat.
Die 2 anderen Einstellerinnen im Stall die ich mag, die ziehen mit mir (wir haben drüber geredet) wir teilen uns das dann, die eine arbeitet bald Schicht, die andere hat einen Mann der recht flexibel ist und die Pferde oft macht und sich kümmert, mein Mann und ich. Meine beste Freundin kommt immer sonntags, der ihr Pferd steht ja bei meinen und dann passt das.
Für andere Einsteller, die jetzt nix dazu können, aber auf X angewiesen sind tut es mir leid, aber ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Und alle raus stellen kann ich nicht und will ich auch gar nicht mehr. Ich will nach meinen Sachen gucken und wie der Rest das macht ist mir sprichwörtlich: Scheissegal.
Mir ist es dann auch egal, das morgens unterschiedlich gefüttert und raus gestellt wird. Mir echt egal.

Wir warten jetzt noch bis Montag, und dann verkünden wir das.
Das gibt bestimmt dann Theater, aber mich kratzt das nicht mehr ich dreh mich um und geh weg.

Meine Nerven. Wirklich.

Sorry, aber das musste raus.

LG
Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 12:41 

Sorry bellinchen, aber das ist selbstgemachtes Elend. Wenn du soviel um die Ohren hast, dann würde ich meine Pferde versorgen und fertig. Danken tut es dir keiner. Man lebt ruhiger, wenn man nicht die Welt retten muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 13:09 

Ja absolut richtig. Ich war halt immer für die Sache das alle Pferde gleich behandelt werden. Alle zusammen ihr Futter bekommen und alle zur selben Zeit rauskommen da es ja sonst Unruhen gibt. Ich habe mich dafür immer eingesetzt und ich bin wirklich selber schuld. Ich dachte halt das es irgendwann schon klappt. Aber ich hab mich geirrt.

Ich musste das nur mal los werden. Soviel Blödheit ist mir selten begegnet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]