Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 13:04 

Au wea - ja das glaub ich gerne.
je mehr, um so schlimmer wird es wohl. Ich hoffe mit dem Ponymann klappt das - dann werden wir uns das wieder zu Dritt teilen und gut ist es.

Eine userer Einstellerinnen hat eine Wohnung am Hof - die kannst du mal fragen. Sie ist eine ganz Liebe und wenn was ist wirklich die Erste die anbietet nochmal zu schauen usw.

Aber ich würde mich hüten da alle Nase lang anzutanzen "kannst du mal, machst du mal usw". Genug schrieben ihr einfach eine SMS oder Whatsapps ala "mach doch mal bitte" ... die fragen nicht mal ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 17:54 

Volldepp des Tages: Ich.

Mein nach zwei Wochen Stehen hochexplosives und extrem frustriertes Tier hat mir heute schöööööön den Strick durch die Hand gezogen. Hatte natürlich keine Handschuhe an. Es sieht so scheußlich aus und tut so weh :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 20:40 

:ashock: Auaaaaaaaaaaaaaa ich leide mit Dir beim Lesen !!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 20:51 

Aber ich hab's ja verdient :aoops:
Der einzige "Vorteil": Ich kann im Moment eh nicht reiten, also macht es auch nichts, dass ich die nächsten Tage sicher keine Zügel in die Hand nehmen kann. :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 07:49 

mist. das schwarze ist wieder weg. :-| aber man sucht nach einem neuen. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 07:36 

Nicht das es sonst langweilig wird :-|

Uahhh - Samstag springt wieder mein Lieblingspferd mit, ich hoffe wieder mit RB und nicht mit Besitzerin :roll: Das Ross ist 5 Jahre alt, groß, SPringpferd. Kommt aus der Ausbildung eines hier bekannten Springreiters - was aber eher unter "wie zur Hölle kann man da - vor allem als zarte Frau - ein großes, junges Springpferd kaufen?" läuft. Gut, der Trainer, der ihr damit das zweite völlig unpassende Pferd angedreht hat (es lebe die Provision) ist aber offenbar jetzt durch.

Das Ross ist stark und völlig unerzogen, Monate des Ignorierens weil es irgendwie und irgendwann schon ging das der Kerl war so man ihn haben wollte oder man irgendwan oben war usw - haben nicht zum Verschwinden der Probleme geführt. So mit dem Sturm- und Drang-Alter gab es schon ein paar denkwürdige Szenen.

Persönlich finde ich vor allem das das Tier auch charakterlich in die Kategorie gehört, die man mir nicht schenken müsste - meist hat ein Pferd ja einen Auslöser / Grund, ganz klar, aber dann kann Pferd mal irgendwie hopsen, losschießen o.ä. - man kann sich aber auch wirklich richtig mistig Verhalten. Der tut es.

Letzten Samstag dachte die Besitzerin, die zur Abwechslung mal selbst musste, ich hätte das slebstverständlich den Babysitter Job. Ich bin aber vor der Springstunde eine große Runde ums Feld und habe sie "einfach alleine gelassen".

Äh ja sorry, aber ums Feld wäre sie im Leben nicht geritten - das hätte ich auch definitiv nicht gemacht. Einmal waren sie eine Rund eim Schritt ums Feld - also die RB saß drauf - das endete mit RB unten, Pferd über den niedrigen e-Zauns aufs Rollrasenfeld hesprungen und da a) kaum wieder raus zu bekommen und b) kaum nach Hause zu bugsieren.

Das Ross ist 5, groß, stark und kommt von einem im Umkreis durchaus bekannten Springreiter ... ich kenne den als Pferdeverkäufer eher in der Kategorie "macht man ja auch nicht, selbst schuld". Zarte junge Frau die nicht sehr sicher im Sattel ist war vom Ex-Springtrainer auf jeden Fall schlechtestens beraten ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 07:48 

warum kauft sie generell sowas, wenn sie nicht zwingend springen reiten will? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 08:50 

Sie will springen! Aber wie war das: Er macht doch so viel Spaß, der davor, der war richtig schwierig.

Dieses Jungpferd war von gleichen Ex-Trainer vermittelt ... [smilie=timidi1.gif]

Also so ein klassicher Fall: davor mit bravem Pferd war das alles tutti, Frau hat da auch Ehrgeiz - es fehlt aber zumindest am Basiswissen bezüglich Jungpferdund Auswahl eines Pferdes, das Frau auch bedienen und ausbilden kann. Ne Nummer kleiner, gut erzogen und rittig z.B.

Wenn man natürlich als Vergleich ein Pferd heranzieht, das ... also ich kann mir ganricht vorstellen wie de rgewesen sein muss. Meine war ja nun kein Kind von Traurigkeit in mancher Situation und als Jungpferd auch durchaus mal unbeherrscht und explosiv ... ich WILL es mir nicht vorstellen, der Kandidat hier, den hätte ich aber in Nullkommanix wieder abgegeben wenn ich aus unerfindlichen Gründen den Kerl gekauft hätte. Und da fällt mir echt kein einziger Grund ein in diesem Fall.

Wieviel Potenzial das Pferd hat, frage ich mich eh ... ich kenne mich mit Springern echt nicht aus, aber die Sprungtechnik ist einfach nicht gut ... gut, mag daran liegen, das er eben unrittig ist, nicht gut zusammen. Wirkt einfach alles ungelenk und unkoordiniert, er macht sich nicht rund - nur beim Bocken, da geht das wunderbar.

Und ob die Besitzerin wirklich ein Springpferd braucht? Also so gesehen können ja die meisten anständig bebauten Pferde die man so kaufen kann so bis L-Parcours bei entsprechender Ausbildung mithalten - liegt ja doch eher an den Reitern, die so hoch hinaus nicht wollen. Dann wird es doch erst interessant ...
Ich weiß nicht, was die Besitzerin schon gesprungen ist ... ich hoffe, der unsichere Sitz kam von der Angst, hlft aber gerade dann ja auch garnicht.

Keine Ahnung, mir ein Rätsel ... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 09:31 

achso... das klingt nach keiner guten mischung. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 12:55 

Samstag wurde mir eröffnet, die Koppeln seien alle gedüngt worden. Mitte April, bei Trockenheit, mitten in der Anweidesaison :schimpf: ! Ich fahre jetzt Heu von Hand mähen und transportiere es mit Schubkarren. Weil ich ja sonst nichts zu tun habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 08:03 

Wann willst Du denn sonst dümgen ?
Ich habe gelernt, dass man Koppeln düngt, wenn die Forsythie blüht - der Dünger soll ja nicht im Grundwasser landen, sondern pflanzenverfügbar sein. Und glaub mir, es wird regnen (ommmmm .... unser Reitplatzt staubt auch ......ommmmm) und dann geht das Gras in die Höhe wie nix.

Letztes WE - Turnier in der Nähe - eine unserer werdenden Koryphäen (junges Springpferd, eigentlich ganz nett, aber manchmal recht stark) nennt NACH, um in Turnierklamotten etwas auf dem Abreiteplatz rumdümpeln zu können - wohlgemerkt: ohne Startabsicht. Das Pferd war den ganzen Winter in Beritt/Unterricht bei einer der hiesigen Profisüringreiter .....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 08:05 

Wie handelt man sich eine schwere Kolik am Besten ein? Genau, man lässt das (eh schon viel zu fette) Pony vor anderthalb Wochen zum ersten Mal auf die Weide und hat es jetzt schon 6 Stunden drauf. Jetzt, wo das Gras gerade beginnt richtig zu kommen.
Ich füttere jeden Abend die Pferde, bin eh immer die letzte im Stall. Insofern Glück gewesen, dass es überhaupt bemerkt wurde. Nachdem sich das Pony innerhalb von 20 Minuten 4x hingelegt hat und mit Kopf flach auf dem Boden und weit aufgerissenen Augen da lag habe ich die Besitzerin informiert, sie möge doch bitte herkommen. In der Zwischenzeit Pony rausgeholt, geführt. Besi kam, führte dann selbst an der Longe. Pony wollte sich immer wieder hinlegen. Nach 30 Minuten die Frage, was sie denn jetzt machen solle? Ich habe gemeint TA her, und zwar fix. Gut, TA kam dann auch. Infusion rein (was für ein Theater, Madame stand nicht still und hat uns fast platt gewalzt, Nadel musste immer wieder neu gesetzt werden), krampflösende Spritze rein, Colosan rein.
Diagnose: Aufgegast bis oben hin und Darmverlagerung.
TA sagt: Um 22 Uhr können wir sie in die Box stellen und Heu geben, wenn sie sich hinlegt ok, wenn sie aber dabei unruhig wird Klinik. Beobachten. Pony kam in die Box, legte sich hin. Wollte auch kein Heu. Als ich sagte ich würde nun mal fahren, sagt die Besi ja, sie fährt auch gleich. Ähm...ok...
Heute morgen um 8 hat es noch immer nicht geäppelt. Steht schlapp da, mümmelt zwar etwas Heu, aber hat wie gesagt noch immer nichts abgelassen. Und die Besi sitzt auf der Arbeit.
Bin mal gespannt, ob das Tier noch lebt, wenn ich heute Abend komme.
Wir haben vorher schon gesagt, ein Teil der Pferde geht schon viel zu lange aufs Gras. Die sollten angeweidet werden, ja, aber doch nicht so. Nein, man hört ja nicht. Das kommt jetzt davon. Armes Ponylein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 08:21 

:ashock:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 10:06 

:ashock:
Das arme Pony :cry:

Ich bin bisher auch die einzigste die ihr Pferd angrast...im Mai geht's ja los.....wir sind schon bei 45 Minuten - andere nicht mal bei 5 :P
Da bin ich auch mal gespannt :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 10:34 

ergosum hat geschrieben:
Wann willst Du denn sonst dümgen ?
...

Ich habe noch nie alle koppeln gleichzeitig gedüngt, wenn ich mitten in der Angras-Phase bin. Es geht ja nicht ums Düngen generell, sondern dass es keinen Fitzel Gras mehr gibt, auf das man die Pferde jetzt lassen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]