Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 12:37 

Bei uns geht es auch Mal wieder los...

23 jähriges Pony hatte im September nen akuten Reheschub mit Hufbeinabsenkung.
Vorne rechts war es wohl besonders schlimm.
Die erwachsene RBT war völlig geknickt und hat jetzt angefangen das Pony langsam
wieder zu reiten.
Bin am Samstag mit ihr zusammen auf dem Außenplatz gewesen.
Sie: Die mag irgendwie garnicht angaloppieren.
Ich: Trab mal an, ich guck Mal ob die klar läuft.
Sie trabt an und die stute geht vorne rechts deutlich unklar.
Ich: Die tickt vorne rechts!
Sie: Ja so ganz taktrein ging die eh noch nie. (Und trabt munter weiter!!!)

:evil: :evil: :evil: :evil:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 19:32 

Das kenne ich auch,

Das Pferd hat deutlich Rücken AUA. So deutlich, dass der beim Aufsteigen nicht nur den Rücken wegdrückt, sondern in allen 4 Beinen einsackt. Auf meine Nachfrage ob dem was wehtut: Ne, der hat nur ne Macke.
3 Wochen später hat er beim satteln so einen Satz zurück gemacht, dass er den KOMPLETTEN Balken abgerissen hat!!!

MACKE????

CA drei Jahre später trat er hinten einseitig gar nicht mehr auf, nach drei Wochen Box, in denen er klapperdürr wurde, Schmerzen sichtbar hatte, ging es doch in die Klinik, wo ein Oberschenkelknochen gebrochen war. Die TÄin war völlig platt. So etwas hatten sie noch nie gesehen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 22:34 

Wir hatten vorhin Reitstunde und eine Stallkollegin ritt nach mir die Stunde. Sie war das erste mal dabei.
Ihr Pferd geht auch nie klar, aber angeblich hätte er lt. Klinik keine Schmerzen und läuft sich ein :roll:

Sie reitet also warm, während meiner Stunde, unsere RL guckt schon immer sehr skeptisch auf sie und ihr Pferd.
Nach meiner Einheit stellt H. sich und das Pferd vor und die RL spricht sie direkt auf das deutliche Takten an. Es kommt
die übliche Antwort. Sie fangen an zu arbeiten und nach ca 5 min. fragt die RL wann H denn meine, das würde aufhören,
denn sie reite ja nun schon mal eine geschlagene halbe Stunde warm und von Einlaufen sei nichts zu sehen.
H redet sich um Kopf und Kragen und die RL unterbricht irgendwann und sagt nur "sorry, aber ich unterrichte keine lahmenden
Pferde und dieses hier geht nicht nur Unklar sondern lahmt deutlich und im Viereck hätte ich dich schon lange rausgeklingelt"

Fand ich persönlich toll, endlich mal jemand der es ihr knallhart von den Latz knallt. Unser SB redet sich auch schon den Mund fusselig :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014, 10:03 

Finde ich super! Habe ich auch schon genauso gehandhabt. Ein lahmendes pferd reiten, bedeutet dem tier vorsaetzlich schmerzen zu zu fuegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014, 10:13 

Rocket: nur leider wird sich für das Pferd ncihts ändern... die wird sich nen anderen dummer suchen , der ihr unterricht gibt oder ohne unterricht weiter reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014, 10:49 

ich finds gut - gerade genau anderseherum erlebt, RL redet die lahmheit weg - bei 2 reitern...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 16:49 
MODERATOR

Gestern Abend in der Halle, 3 am reiten, 2 grade rein gekommen und im Aufsteigprozedere, eine Sattelt ihr Pferd ab, mach die Trense runter und lässt ihn komplett ohne alles Wälzen, ohne vorher auch nur ein Ton der Ankündigung von sich zu geben. Und nein, das ist nicht üblich bei uns...

Der Hammer war aber, dass keiner was gesagt hat. Ich hatte drauf gebaut, dass schon ein anderer den Mund auf macht, mir hat sie neulich eine Gefallen getan, deshalb hab ich spontan weg geschaut und dachte das wird sich schon anderweitig regeln...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 19:22 

Bei uns haben wir immer nach dem Reiten die Pferde abgesattelt, Stallhalfter drauf und am Strick dann wälzen passen, hat noch nie jemanden gestört... und schon gar kein Pferd.

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 19:29 

Naja, an Halfter und Strick ist auch was anderes als ganz frei. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 19:44 

Das stimmt natürlich, komplett frei ist schon bisschen hirnrissig...

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 21:33 

Ähm, ja, komplett frei kommt nicht gut. Heute führte ein fast erwachsenes Mädchen zwei Pferde gleichzeitig auf dem Hof trocken: Das eine am Halfter, das andere lief frei hinterher. Auch sehr schön, vor allem, weil mein Auto auf dem Hof parkte. Ich hab ganz kurz drüber nachgedacht, ob ich was sage, aber die Stallbesitzerin war in der Nähe und hat nichts gesagt und die Deppin stammt aus einer recht solventen Familie. Ich nahm an, dass die Versicherung gut ist und hielt meinen Schnabel.

Und oh Wunder - nichts passiert. Weder dem Pferd, noch meinem Auto. Das Glück ist mit den D...fen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 02:09 

Ihr erinnert euch an die Leute, die sich als totale Anfänger erst das rohe Pferd kauften, das direkt wieder weggaben und dann das nächste Pferd einzog? Mal davon abgesehen, dass der Händler öfter kam und nach seinem Geld fragte, da Pferd noch nicht ganz bezahlt, traute man sich ja auch nicht an das eigene Pferd dran. Weiter davon abgesehen, dass das Pferd was an min. einem Hinterbein hat, lässt man zwei andere Leute longieren. Diese anderen Leute kümmern sich eh um das Tier als wäre es das Eigene (Zitat: "Jemanden gefunden, der uns ein zweites Pferd finanziert"). Wie auch immer, dieses Pferd hat eine Person von den beiden "Wir haben ein zweites Pferd und zahlen nichts dafür" wohl angegriffen auf dem Platz, und zwar den, der weniger fit ist im Umgang. Was sagt die andere Dame: "Dann knall ich die mal ordentlich zu, dann macht die sowas auch nicht mehr." Unsere SB hat dann nur gemeint nein, das tust du auf unserem Hof bestimmt nicht. Bleibt zu hoffen, dass sie sich dran hält.
Schlimm genug, dass sie ihrem eigenen Pferd mit ihren min. 130kg und Hintern-passt-nicht-in-den-Sattel-rein einen Senkrücken hinreitet und sämtliche Pferde ganz kirre macht durch ihre Brüllerei. Hoffentlich belässt sie es bei dem o.g. Pferd bei der Bodenarbeit. Die ist eigentlich ganz lieb, aber wenn die beiden dran sind ist regelmäßig Holland in Not.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 07:13 

Ich finde Wälzen lassen in der Halle ja ganz in Ordnung, aber nur wenn ALLE Reiter damit einverstanden sind und das wälzende Pferd an der Hand bleibt. Trotzdem ist es aber nicht unbedingt lustig,, wenn sich das Pferd wieder erhebt und dann an der Hand los tobt. Und weil man das i.d.R. nicht vorher wissen kann, daß sein braves Pferd auch mal tobt, müssen in meinem Augen eben alle gefragt werden.
Mein Brauner würde sich nämlich sehr freuen :twisted: und mich in die nächste Ecke katapultieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 21:12 

maharani hat geschrieben:
Ich finde Wälzen lassen in der Halle ja ganz in Ordnung, aber nur wenn ALLE Reiter damit einverstanden sind und das wälzende Pferd an der Hand bleibt. Trotzdem ist es aber nicht unbedingt lustig,, wenn sich das Pferd wieder erhebt und dann an der Hand los tobt. Und weil man das i.d.R. nicht vorher wissen kann, daß sein braves Pferd auch mal tobt, müssen in meinem Augen eben alle gefragt werden.
Mein Brauner würde sich nämlich sehr freuen :twisted: und mich in die nächste Ecke katapultieren.

Und ich als SB kann nur sagen: Wer auf meinem schweineteuren Boden, den ich ständig abziehe, Löcher und Kuhlen anlegt, indem er sein Pferd wälzen läßt, den ramme ich unangespitzt in den Boden. Die Pferde könne sich jeden Tag draussen stundenlang wälzen (tun sie auch), daß muß nun wirklich nicht sein. Hat sich aber auch noch keiner getraut...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 21:18 

Danke, auf diesen Einwand habe ich gewartet. Bin da ganz bei dir! Die sollen sich auf der Koppel wälzen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]