das mit der Gerte mache ich bei einigen auch

. Versuche mittlerweile auch voll auf Angriff zu reiten, nach dem Motto Augen zu und durch. Gajari versteht dies so langsam und bekommt nicht mehr so viel Angst.
Angaloppieren, wenn jemand zu dicht kommt, habe ich auch schon gemacht. Allerdings an der Longe. Reiter sollte auch Ausbilder sein

, aber von Rücksichtnahme hielt er nichts, es sei denn es betraff ihn selber. Ich war alleine in der Halle und longierte meine Stute (damals 5j und noch kaum geritten) als er mit seiner Familie rein kam (die standen dort nicht im Stall). Natürlich ritten aller erst mal Schritt zum aufwärmen, aber mußte er in der Halle ausgerechnet immer um mein Longenpferd rum? Seine Frau und sein Sohn taten es nämlich nicht.
Nachdem ich ihm ein paar mal gesagt habe, daß meine Stute an der Longe auch mal abspackte, wurde es auch nicht besser. Und dann habe ich sie eben so angaloppieren lassen, daß es für ihn zwar nicht gefährlich aber etwas ungemütlich wurde.
Komisch, das fand er nun nicht gut.

Nachdem ich ein paar Trab- Galopp- Übergänge longiert hatte und sie immer dabei heftig wurde, hat er in der 3. Runde eingesehen, daß er vielleicht doch lieber wegbleiben sollte.
Nach ca 10 min war ich ohnehin fertig mit longieren, es wäre also genug Zeit gewesen sein Pferd im Schritt aufzuwärmen ohne um mich herum reiten zu müssen.