oh danke, hätte nicht gedacht dass es so gut ankommt...
ähm ja, entstehung... ich fass mich kurz.
wollte auch erst aufm stativ fotos machen, da man ja dann länger belichten kann und die wahrscheinlichkeit was zu treffen höher wird. aber stativ am fenster... doofe idee. dann hab ich kurzerhand beschlossen dass es dann eben aus der hand gehen muss. einstellungen hab ich auch nur geraten.... f11, belichtung 1sec, iso 800, wb 6000k (bei meiner cam ist das dann "bewölkt").
äh ja, dann stand ich da halt am fenster, habe die kamera fokussieren lassen und dann auf m umgeschalten. und dann hieß es eben warten mit halb gedrücktem auslöser.
ich stand bestimmt 45 min. nieten waren viele dabei, ich hab 5 gute bilder, davon eben das was ihr gesehen habt... gemacht hab ich mit sicherheit an die 30...

dann halt die guten noch zugeschnitten und bisschen ebv, aber nicht wirklich viel...
ach ja, bevor irgendwer wieder en raster kriegt: iso 800 ließ sich nicht vermeiden. bin dann später sogar auf 1600 hoch... aber kürzer belichten als 1sec macht überhaupt keinen sinn. die wahrscheinlichkeit da irgendeinen blitz zu treffen ist gleich 0... zumindest gings mir so. bei 1sec gings am besten. und meine reaktion ist nicht soooo gut...

hier nochmal das bild in max. größe...