Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:24 

Bronzo, das 1. und 2. finde ich auch supercool.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:26 

Pinocchio hat geschrieben:
Danke Colibri, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet, werde ich aber ab demnächst. Wichtig war mir an dem Tag vorallem, dass ich die Fotos auch über manuelle Einstellungen scharf bekomme. Wenn ich nur im Autofokus fotographieren wollte, dann hätte ich mir auch ne bessere Digi kaufen können... :wink:

Zu hohe ISO schlägt halt sehr auf die Bildqualität als solche. du bekommst dadurch Rauschen etc.
Die Bilder sind einfach nicht so brilliant.

Wegen Autofocus... bin nicht sicher, ob das immer sein muss, dass man den unbedingt rausnimmt, nur um "profi" zu sein.

Glaub man hat am anfang eh genug mit blende und belichtung zu kämpfen um das Bild scharf zu kriegen, auch ohne, dass man noch vorne die hand am Objektiv hat und ständig mitdreht.

Schäme mich nicht dafür, dass ich den recht viel benutze.
Weiss nicht, ob gute Fotografen den nicht mehr nutzen, aber ich denke, dass das eine praktische erfindung ist. warum dann nicht nutzen? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:28 

Happiness hat geschrieben:
Bronzo, das 1. und 2. finde ich auch supercool.

ja, am dritten mag ich die Farben und finde den bildaufbau eigentlich auch gelungen.
schade nur, dass das Motiv "im sterben liegt", das drückt das Bild irgendwie runter :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:28 

Danke Colibri, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet, werde ich aber ab demnächst. Wichtig war mir an dem Tag vorallem, dass ich die Fotos auch über manuelle Einstellungen scharf bekomme. Wenn ich nur im Autofokus fotographieren wollte, dann hätte ich mir auch ne bessere Digi kaufen können... :wink:

Naja... ich würde als erstes mal Wert auf ein gutes Motiv, eine passende Umgebung und gutes Licht achten.
Dann übst du erstmal so ein bisschen und entwickelst überhaupt mal ein Auge für fotografieren.
Wie gehe ich mit Licht um? Wie mache ich meinen Bildaufbau? Worauf muss ich bei den einzelnen Motiven achten? Aus welchem Blickwinkel wirken meine Bilder am Besten?
Wenn du dich da etwas eingespielt hast, dann würde ich mich an die manuellen Einstellungen machen.

Denn auf dem ersten eingestellten Bild sieht man ja, das einem die dollsten manuellen Einstellungen nichts nüzten, wenn man noch nicht weiß, wie man mit dem Licht am besten umgeht :wink:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:31 

aso.

glaub, ich hab das "AutoFOKUS" da oben zu wörtlich genommen.

:aoops:

Du meintest generell n bissl mehr mit der Hand machen, und nicht alles der Kamera im Automodus überlassen, richtig?

Dann nehme ich das oben zurück :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:31 

Bronzo hat geschrieben:

Zu hohe ISO schlägt halt sehr auf die Bildqualität als solche. du bekommst dadurch Rauschen etc.
Die Bilder sind einfach nicht so brilliant.

Wegen Autofocus... bin nicht sicher, ob das immer sein muss, dass man den unbedingt rausnimmt, nur um "profi" zu sein.

Glaub man hat am anfang eh genug mit blende und belichtung zu kämpfen um das Bild scharf zu kriegen, auch ohne, dass man noch vorne die hand am Objektiv hat und ständig mitdreht.

Schäme mich nicht dafür, dass ich den recht viel benutze.
Weiss nicht, ob gute Fotografen den nicht mehr nutzen, aber ich denke, dass das eine praktische erfindung ist. warum dann nicht nutzen? :wink:

Also bei bewegten Objekten lass ich den auch definitiv noch ne Weile drin (ich hatte es beim Trailen einmal versucht, eher mit mässigem erfolg... :? )...

Ansonsten hab ich glaub ich einfach noch ein paar Probleme mit den ganzen Knöpfen und Bezeichnungen... Da steht ja soooo viel!!!! :-?

Japp richtig Bonzo, das meinte ich... Ich habe an der Kamera glaube ich allein 3 Knöpfe wo Auto drauf steht und versuche einfach mal blöd rum, mit welchem ich was aus und an stelle :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:42 

Also ich glaube auch die wirklichen Profis fotografieren Aktion und alles was sich bewegt im Autofokus.
Sonst müsste man sich ja nicht so affenteure Geräte mit besonders starken Autofokus leisten :wink:

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:42 

Japp richtig Bonzo, das meinte ich... Ich habe an der Kamera glaube ich allein 3 Knöpfe wo Auto drauf steht und versuche einfach mal blöd rum, mit welchem ich was aus und an stelle :-D

jojo, normal :alol:

Das kommt...

Und grad bewegte Bilder sind echt haarig.

Frag mal Troeti oder adamo. die können dir ein lied davon singen, dass ich lebende Motive hasse.... ausser, es sind schildkröten :-|

Glaub, ich lehne mich da im moment auch noch oft zu weit aus dem Fenster, wenn ich einen gestreckten galopp im Voll-manuellen-Modus schiessen mag, und ärgere mich nachher, dass das Bild nichts wird.

grmpfl.......

Vor allem ist es nicht ganz einfach, denke ich, wenn man bedenkt, dass sich hier von sekunde zu sekunde die Belichtungszeit ändern müsste, wegen Sonneneinfallswinkel und evtl sich änderndem Hintergrund.
Meine Idee für mich: das nächste mal bei sowas nur die Blende manuell verstellen, und die Belichtungszeit die Kamera regeln lassen, die kommt da schneller hinterher :alol:
Der Modus heisst bei Canon "AV"
Keine ahnung, ob das überall so ist.

Jedenfalls habe ich so das Gefühl, wenigstens ein bisschen was manuell geregelt zu heban :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 15:53 

Bronzo, ich finde dieses krampfhafte alles manuell einstellen etwas albern :wink:
Es kommt doch letztlich auf das Bild an?!
Und es ist zum Beispiel bei stark schwankenden Lichtverhältnissen doch keinem geholfen, wenn alle Bilder im M Modus geschossen wurden, die Bilder aber alle unter- oder überbelichtet sind.

Ich habe das Gefühl, einige vergessen hier vor lauter Hype um die technik und das manuelle Einstellen, worum es beim Fotografieren eigentlich geht:
Nämlich um das Motiv und das Bild!

Ich muss mich mit der Technik auseinander setzten, ohne Frage, denn Einstellungen an Blende und Verschlusszeit, Iso und Fokus sind ein wesentliches Mittel zur kreativen Bildgestaltung.

Aber die Kamera ist mit ihren vielen teueren Sensoren um einiges fähiger, rasend schnell auf schwankende Bedingungen einzugehen als wir es sind.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 16:29 

ich glaube nicht, daß pino autoFOKUS gemeint hat, sondern einfach von der kameraeinstellung AUTO sprach, die alles alleine macht. das wort fokus hat sie, denke ich, aus versehen benutzt.

pino, wenn das foto um 18 uhr gemacht wurde, kann auch mehr iso als 64 erforderlich gewesen sein, das weiß ich ja nicht. sieht nur sonnig aus auf dem foto, schließlich wird dein pferd von hinten angestrahlt. es KANN sein, daß iso 64 noch ausreichend war, muß aber nicht. das wollte ich damit nicht sagen... das sollte ein genereller hinweis sein, weil du nach den einstellungen gefragt hast.

überprüfe auf jeden fall nochmals weißabgleich; den stellst du einfach auf AUTO und lässt ihn (erstmal) so.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 17:05 

lindaglinda hat geschrieben:
ich glaube nicht, daß pino autoFOKUS gemeint hat, sondern einfach von der kameraeinstellung AUTO sprach, die alles alleine macht. das wort fokus hat sie, denke ich, aus versehen benutzt.

richtig.

War mittlerweile klargestellt :wink:

@ Colibri: Jaja. Du hast ja recht. darum komme ich ja von dem "immer alls auf manuell" wieder weg :wink:

Wobei ich schon sehr gerne zumindest die Tiefenschärfe ständig selber unter kontrolle habe.
Also mit komplett Auto käm ich mir blöd vor, und die Bilder würden vermutlich ebenso nur zu 50% das werden, was ich wirklich will.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 17:34 

Colibri hat geschrieben:

Ich habe das Gefühl, einige vergessen hier vor lauter Hype um die technik und das manuelle Einstellen, worum es beim Fotografieren eigentlich geht:
Nämlich um das Motiv und das Bild!

Ich muss mich mit der Technik auseinander setzten, ohne Frage, denn Einstellungen an Blende und Verschlusszeit, Iso und Fokus sind ein wesentliches Mittel zur kreativen Bildgestaltung.
.

Das sollte man hier drüberschreiben ... :wink:

Ich finde es toll hier technische Tipps abzugreifen oder Dinge beantwortet zu bekommen ... aber ob ein Bild einen anspricht oder kalt läßt hat Nichts mit der Blende oder der Verschlußzeit zu tun.
Das Auge ist wichtiger als die Kamera oder wie sie abbildet. :wink:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 17:52 

nuja, aber ein Bild mit schönem Bokeh kann ansprechender sein, als dasselbe Motiv, komplett ohne.
Und das ist sicher sache der Blende.

So ein bisschen was an Variablen verstellen zu können, gibt dem Bild sein individuelles Gepräge.

Ansonsten könnten wir doch wieder alle mit digicam auf Auto Rausgehen und drauflos ballern.

Gesundes Mittelmaß ist wohl wie immer die richtige Lösung :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 18:24 

Bronzo hat geschrieben:

Gesundes Mittelmaß ist wohl wie immer die richtige Lösung :wink:

Rischtisch ...
Ein technisch perfektes Gähnbild eben auch knapp daneben - und somit am Ziel vorbei :mrgreen:
Ein tolles Motiv nicht stark genug zur Geltung zu bringen, ist der Grund sich die Technik anzueignen. Um am Optimum zu basteln.

Die Technik alleine ist es sicher nicht - sonst wäre ja der Titel eines guten Fotografen einfach im Mediamarkt mittels High-Equipment zu kaufen :wink:

Also ... friedlicher Austausch ... und auf ein paar tolle Motive :wink:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 18:26 

/signed

:-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]