Ich muss mal updaten
Das habe ich am 18. März hier geschrieben:
cinnamon hat geschrieben:
Tschulia, ich beneide Dich ein bissel
Ich vermute mal, die Kombi aus Frühling, Hormonen und Selbstbewusstsein steigt ihm im Moment mächtig ins Hirn - bis jetzt konnte ich die Kämpfe zum Glück immer gewinnen und die Sachen, die er dabei verinnerlicht hat, merkt er sich auch halbwegs..
Jedenfalls wird mir grade klar, WIE brav unsere Stute vor 1 1/2 Jahren war - mit der bin ich beim fünften mal Draufsitzen in allen drei GGA ins Gelände gegangen.. Das kann ich mit Charlie hoffentlich so in einem Jahr auch

Ich beneide Tschulia offiziell nicht mehr
Vor drei Wochen bin ich zum ersten Mal mit Charlie "richtig" im Gelände gewesen. Meine Schwester ist mitgelaufen und hatte mich erst im Schritt und Trab an der Longe, aber weil er einfach nur brav war (und sie nicht mehr konnte

) hat sie mich losgelassen und ich bin ganz allein getrabt und galoppiert und es war toooooll!
Wenn die Bremsen weg sind, werde ich dann mal gemeinsam mit meiner Schwester ausreiten und auch da bin ich mittlerweile ganz zuversichtlich.
In der Halle läufts auch ganz ordentlich. Er läuft in allen GGA sehr schön v/a mit Zug ans Gebiss, ganze Paraden klappen, ich kann schon ein bisschen aussitzen, Schritt-Galopp-Schritt lernen wir grade, zulegen im Trab und Galopp geht schon richtig gut...
Und ablongieren muss ich nur noch selten
Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich noch machen soll - der "kann" ja alles und ist noch nicht mal ein halbes Jahr unterm Sattel. Aber nach zehn Minuten absteigen, weil alles klappt, ist besser als eine Stunde kämpfen und gar nichts geht
Im Moment macht der wirklich nur Spaß! Meine Schwester und ich haben unabhängig voneinander festgestellt, dass wir dieses Pferd echt toll "hingekriegt" haben. Im Alltag ist der sowas von easy, eigentlich ein Kinderpony - bleibt überall (unangebunden) stehen, gibt die Hufe von allen Seiten und überkreuz, schnappt nicht mehr, bleibt entspannt, wenn andere Pferde weg gehen, die Trense muss man ihm nur hinhalten...
Nur gewachsen ist er scheinbar keinen Zentimeter. Ich kann ihm ohne Probleme von oben auf den Widerrist gucken - knappe 160 cm dürfte er haben, eher 158 cm
Das einzige, was noch nicht so ganz funktioniert, ist das springen. Aus dem Trab nimmt er gar nichts ernst und springt gar nicht richtig ab, aus dem Galopp ist es besser, aber Zug zum Sprung hat er noch nicht wirklich. Er hat noch nie probiert vorbei zu gehen oder stehen zu bleiben, brav wie ein Traktor schlappt der überall drüber - aber Ehrgeiz hat er noch keinen
Naja, in zwei Wochen kommt unser neuer Hänger und dann können wir mal woanders hinfahren. Das wird uns sicherlich ne ganze Menge bringen.
So, genug der Lobeshymne - Ihr habt hoffentlich verstanden, dass mein Pferd suuuuper ist