Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Juli 2025, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 06:58 

Lexi hat geschrieben:
Danke Plondy, ich komme da ggf drauf zurück!

bei uns wärste näher dran :klappe: [smilie=timidi1.gif] :angellie:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 07:25 

gigoline hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Danke Plondy, ich komme da ggf drauf zurück!

bei uns wärste näher dran :klappe: [smilie=timidi1.gif] :angellie:

da wäre ich auch für !

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 07:44 

Chili...
Auf dem Bild schaut´s aber noch richtig genial aus!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 07:59 

Ich glaube Habi ist nicht wirklich nach Rollis Geschmack :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 08:13 

Ich glaub auch dass Rolli da nicht seine Knochen auf´s Spiel setzen würde :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 11:14 

das macht eh t. - sein bereiter :mrgreen: aber wenn es einer konsequent und ohne doof zu werden kann - dann ist das t. !

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 21:19 

Ich verzweifel zu Zeit ein wenig an meinem Jungspund....der reagiert einfach nicht auf den Schenkel. Der versteht nicht, dass er nach vorne an die Hand ran ziehen soll.

Das geht mir soooo auf die Nerven, da klappt gar nichts mehr, nicht die einfachsten Sachen, komme schier nicht mehr heile aussen rum.

Habt ihr Ideen? Wie kann ich ihm das besser begreiflich machen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:03 

@ wunderdings: was sagt denn dein(e) RL dazu?

wir haben bei Gajari auch ganz schön daran gearbeitet, und so langsam wird es besser. Er war/ist eben klemmig und reagiert auch nicht wie gewünscht auf den Schenkel. Reiten mit Gerte und zeitweiliger Unterstützung mit einer Peitsche von unten (wie beim Longieren) haben die Bedeutung des Schenkels verbessert. Auch viel ausreiten und draußen auf der Wiese reiten lassen mich jetzt besser zum effektiven Treiben kommen. Wichtig dabei ist aber, nicht gleichzeitig mit der Hand rückwärts zu wirken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:41 

Sie empfindet es auch so, bei ihr ist er aber nicht sooo klemmig wie bei mir. Sie sagt auch ich muss ihn vorne mehr loslassen, aber dann habe ich irgendwie gar keine Verbindung mehr. Fällt mir echt extrem schwer.

Ich lasse zur Zeit vermehrt sie reiten. Gestern haben wir es auch mit Unterstützung von unten probiert. Das hat ganz gut geklappt, aber sie musste ganz schön rennen.

Im Gelände ist er nicht fleissiger als auf dem Platz, nur wenn jemand zügig vorne draus reitet. Da habe ich aber leider nicht viele Ausreitpartner mit denen das klappt.

Ich denke in gewisser Weise hapert es auch noch an der Kondition, aber er reagiert von Anfang an so schlecht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:45 

Ich habe das auch im Gelände verbessert, da war die Gehfreude eh vorhanden und man konnte ihm gut begreiflich machen was Frau möchte, ist natürlich doof, wenn er da auch nicht geht und ihr kaum Ausreitpartner habt

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem, die haben die Stute mit Reiter wieder an die Longe genommen, damit die RL eben nicht so rennen muss

In der Halle und auf dem Platz war meiner ja eine Katastophe... ich bin mal gespannt wie es wird wenn er wieder angeritten wird

Sattelgewöhnung und Trense etc geht jetzt am WE wieder los, Ich denke jetzt ist er so weit :-D mal sehen ob ich in meinem Urlaub schon aufsteigen kann :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:47 

Hab ich auch schon überlegt ob sie mich an die Longe nehmen sollte....aber er ist auch an der Longe nicht sooooo gehfreudig, ist ein allgemeines Problem.

Problem ist ja auch, dass ich ihm nicht so sehr viel Kraftfutter geben kann, wegen seinem Magen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 08:35 

An der Longe braucht deine RL aber nicht so viel rennen :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:01 

Stimmt...aber ne lange Peitsche würde da vielleicht schon reichen... :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:30 

Ich muss mal updaten :-D

Das habe ich am 18. März hier geschrieben:
cinnamon hat geschrieben:
Tschulia, ich beneide Dich ein bissel [smilie=timidi1.gif]

Ich vermute mal, die Kombi aus Frühling, Hormonen und Selbstbewusstsein steigt ihm im Moment mächtig ins Hirn - bis jetzt konnte ich die Kämpfe zum Glück immer gewinnen und die Sachen, die er dabei verinnerlicht hat, merkt er sich auch halbwegs..
Jedenfalls wird mir grade klar, WIE brav unsere Stute vor 1 1/2 Jahren war - mit der bin ich beim fünften mal Draufsitzen in allen drei GGA ins Gelände gegangen.. Das kann ich mit Charlie hoffentlich so in einem Jahr auch :alol:

Ich beneide Tschulia offiziell nicht mehr :-|
Vor drei Wochen bin ich zum ersten Mal mit Charlie "richtig" im Gelände gewesen. Meine Schwester ist mitgelaufen und hatte mich erst im Schritt und Trab an der Longe, aber weil er einfach nur brav war (und sie nicht mehr konnte :mrgreen:) hat sie mich losgelassen und ich bin ganz allein getrabt und galoppiert und es war toooooll! :-D
Wenn die Bremsen weg sind, werde ich dann mal gemeinsam mit meiner Schwester ausreiten und auch da bin ich mittlerweile ganz zuversichtlich.

In der Halle läufts auch ganz ordentlich. Er läuft in allen GGA sehr schön v/a mit Zug ans Gebiss, ganze Paraden klappen, ich kann schon ein bisschen aussitzen, Schritt-Galopp-Schritt lernen wir grade, zulegen im Trab und Galopp geht schon richtig gut...
Und ablongieren muss ich nur noch selten :-D
Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich noch machen soll - der "kann" ja alles und ist noch nicht mal ein halbes Jahr unterm Sattel. Aber nach zehn Minuten absteigen, weil alles klappt, ist besser als eine Stunde kämpfen und gar nichts geht :alol:

Im Moment macht der wirklich nur Spaß! Meine Schwester und ich haben unabhängig voneinander festgestellt, dass wir dieses Pferd echt toll "hingekriegt" haben. Im Alltag ist der sowas von easy, eigentlich ein Kinderpony - bleibt überall (unangebunden) stehen, gibt die Hufe von allen Seiten und überkreuz, schnappt nicht mehr, bleibt entspannt, wenn andere Pferde weg gehen, die Trense muss man ihm nur hinhalten...
Nur gewachsen ist er scheinbar keinen Zentimeter. Ich kann ihm ohne Probleme von oben auf den Widerrist gucken - knappe 160 cm dürfte er haben, eher 158 cm :mrgreen:

Das einzige, was noch nicht so ganz funktioniert, ist das springen. Aus dem Trab nimmt er gar nichts ernst und springt gar nicht richtig ab, aus dem Galopp ist es besser, aber Zug zum Sprung hat er noch nicht wirklich. Er hat noch nie probiert vorbei zu gehen oder stehen zu bleiben, brav wie ein Traktor schlappt der überall drüber - aber Ehrgeiz hat er noch keinen :mrgreen:
Naja, in zwei Wochen kommt unser neuer Hänger und dann können wir mal woanders hinfahren. Das wird uns sicherlich ne ganze Menge bringen.

So, genug der Lobeshymne - Ihr habt hoffentlich verstanden, dass mein Pferd suuuuper ist :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:39 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Stimmt...aber ne lange Peitsche würde da vielleicht schon reichen... :aoops:

:mrgreen:

meine RL hatte auch meine lange Longierpeitsche in der Hand gehabt, weil ihm alles andere wurscht ist. Und wir sind einfach viel auf dem Zirkel geblieben.

Wenn deiner an der Longe auch so triebig ist, dann würde ich ihm hier aber mal Dampf machen. War bei Gajari zu Beginn (3j) auch so, immer artig aber selten schneller als Jog. An der Longe weiß er jetzt genau, daß er fleißig sein muß, hat man aber nur eine Gerte in der Hand, beeeindruckt ihn das nicht. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]