Ich finds auch nicht zu viel, wenn sie komplett geschoren ist. Habe meinen letztes Jahr teilweise eine ganze Reiteinheit mit Nierendecke geritten, weil er so pienzig war.
Dieses Jahr ist er weniger geschoren, da geht's ohne, war heute eine halbe Stunde ganz ohne spazieren.
Der Spaziergang war sehr spannend
Nun ist mein Dicker seit seinem "Eseltrauma" draußen sowieso immer blöder geworden, und heute war in einiger Entfernung eine Herde Schafe zu sehen. Da hatte er schon solche

Augen
Dann hab ich ihn an einer Wiese etwas grasen lassen, damit er runterkommt - sprechen mich zwei ältere Damen an, ob ich nicht mit dem Pferd weggehen könne, sie wollen ihre Hunde von der Leine lassen
Bin dann also hundert Meter weiter und hab wieder grasen lassen. Kam der kleine Köter trotz aufgeregter Rufe der beiden Frauchen böse kläffend auf uns zu, bleibt zehn Meter entfernt stehen, bellt und knurrt und dreht wieder ab
Da war Herr Pferd schon recht unentspannt, weil hundert Meter weiter die Weide ist, wo die pferdefressenden Esel wohnen, und als ich dann weiter bin, wurde er richtig blöd. An mir vorbeigedrängelt, gezogen, gehampelt - auf Gerte vor die Brust stand er dann plötzlich auf zwei Füßen vor mir
Da waren wir schon auf dem Rückweg und kamen wieder an den Schafen vorbei (so ca. 150m Luftlinie) - ist er im kreis um mich rumgaloppiert und wollte flüchten. So kamen wir dann zu Hause an - zackelnd, schnorchelnd und jederzeit fluchtbereit
Ich glaube, die Geländerente ist gestrichen - wenn Dressur mal nicht mehr ist, geht's direkt auf die Koppel, so macht das keinen Spaß, mit dem Spinner den Hof zu verlassen