Sooo - dann mal der kleine Exkurs "Landschaftsfotografie leicht gemacht"
Vorbereitung/Grundlage
Meistens mache ich Landschaftsbilder, wenn ich gezielt losgehe und sage "So, heute nehme ich die Kamera mit - ich will Fotos machen".
Das heißt, dass die erste (wichtigste) Grundlage erfüllt ist:
Zeit.
Dann kommt als nächstes die Tageszeit: Sich um 16 Uhr zu überlegen, dass man jetzt auf Fototour gehen will, ist um diese Jahreszeit nicht so schlau: Dann läuft einem nämlich die Zeit davon (es sei denn, man hat ein Stativ dabei, aber das würde ich zum Üben nicht empfehlen.). Also am besten
morgens losgehen. (Wie gesagt - ich rede von der ersten Übungsphase in der Landschaftsfotografie - wenn man das erst ein paar Mal gemacht hat, dann geht das auch schnell ;-))
Für mich persönlich ist es einfacher, Fotos zu machen wenn ich eine Art "Verbindung" zu dem Bild aufstelle, das ich vorfinde: Nicht sofort die Kamera hochreißen, sondern ein paar
Eindrücke sammeln (Kälte, Stille, Licht, Freiheit ...) Ich will ja beim späteren Betrachten des Bildes bestimmte Assoziationen bekommen bzw. beim Betrachter wecken.
Bildbau
Wirklich ansprechend sind Fotos, die eine gewisse Bildspannung aufweisen. Dies kann man auf verschiedene Arten erreichen:
- extreme Symmetrie (oder Asymmetrie)
- interessante Perspektiven (das ist das, was Sparkle gemeint hat)
- Beschränkung aufs Wesentliche - Setzen von Aktzenten - Vollständigkeit/Unvollständigkeit inszeniert
- Spiel mit Vorder- und Hintergrund
Das Bild mit der Spiegelung (das letzte aus der Reihe) hatte zum Beispiel diese extreme
Symmetrie. Es wirkt aber auch durch die harmonischen Farben.
Eine
interessante Perspektive hatte ich nicht eingestellt (jaja, Sparkle, hast ja Recht - ich kann auch anders *g* ich lad nachher was hoch, was Dir vielleicht besser gefällt)
Hier ein Bild, was zeigt, wie man´s NICHT machen sollte... Das ist ein typisches Landschafts-knips-Bild, dem ein Bisschen mehr Akzentuierung gut getan hätte:
Es ist hier viel zu viel drauf - der Betrachter weiß nicht, wo er hinsehen soll. Es springt nichts ins Auge, obwohl die Landschaft selbst wesentlich mehr her gibt, wie die folgenden Bilder zeigen...
Bei dem folgenden Bild kommt das
Spiel mit Vorder- und Hintergrund auf die Bildfläche:
Trotzdem wirkt es noch langweilig (wenn auch besser als das vorangegangene). Es ist noch immer zu viel "Einheitsgematsche". Der lächerliche Baum rechts teilt das Bild außerdem an einer unschönen Stelle, und der Zweig, der in der Mitte "vom Himmel fällt" wirkt etwas deplatziert im Verhältnis zu dem Mini-Bäumlein.
Besser gelöst ist das bei dieser Variante:
Hier kommen mehrere Komponenten zusammen:
- Extreme Asymmetrie durch den links positionierten Baum.
(- interessante Perspektive ist´s immer noch nicht)
- Unvollständigkeit des Baums im Gegensatz zur Vollständigkeit der Gestrüpps mittig - Akzente durch Kontraste (weiße Schneeblume vor schwarzem Baum,...)
- Vordergrund ist scharf - Hintergrund (auf den es ja eigentlich ankommt) ist unscharf - dadurch erhöhte Wirkung der Faben ...
Und nun die Preisfrage: Wie kann man Bild 1 noch retten?
Durch den Bildschnitt:
Wer wirklich Landschaften fotografieren will, der sollte sich über solche unterbewussten Bildwirkungen bewusst werden und auch die Zeit investieren, selbst herum zu probieren!!! Stellt Euch mal an ein auf den ersten bloick langweiliges feld und versucht mal, durch Wechsel der Perspektive Spannung ins Bild zu bringen. Z.B. ein einzeln stehendes Grasbüschel "benutzen" - einen Zaun, der durch die Bilddiagonale läuft - eine Spur, die sich irgendwo verliert oder auch die perfekte Symmetrie von Ackerfurchen...
Ich finde, es macht total viel Spaß, Dingen, die eigentlich gar nicht schön sind auf den ersten Blick dann im Bild eine gewisse Ästhetik zuzusprechen.
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder
http://www.horse-life.com