Roxyline hat geschrieben:
Ich glaube, sein Trick bei mir ist, dass er genau weiss, dass ich viel zu kritisch mit mir und meinem Pferd bin und der lobt uns eine halbe Stunde lang. Er erklärt die Lektionen sehr gut, wir versuchen es, es klappt im Ansatz, er lobt mich, ich lobe mein Pferd und die freut sich drüber und versucht es gleich noch mal besser. Um am Ende klappt es. Ständig kommt ein "ja, super gelöst", "genau richtig so im Ansatz" "gut, was Du da gerade vor hast". Er weißt auf Verbesserungspotential hin und worauf wir in nächster Zukunft achten sollen. Diese sonore, warme Gebrummel im Hintergrund vom ihm beruhigt mich immer so, dass ich mein Pferd echt nett reiten kann.

Das scheint generell der Trick zu sein. Mir hat er vermittelt, dass Reiter zur totalen Selbstzerfleischung neigen und gnadenlos alles an sich niedermachen, was nicht im Ansatz klappt. (Von denen mal abgesehen, die sich trotz grottigem Gereits für Hubertus Schmidt halten). Nachdem ich gefühlte 10 Minuten doziert hatte was ich alles nicht kann, kam nur die Frage "Und, was kannst du besonders gut". Öhm ja...

Totale Sprachlosigkeit. Dann: "Fahren - da ist mir mein Körper nicht so im Weg."
Was ich aber meine, er zeigt dir auf, was du doch tatsächlich alles kannst und fühlst, und setzt dann mit viel Motivation an, das zu verbessern. Und redet dabei wie ein Wasserfall, wobei er gleichzeitig jeden Wackler am kleinen Finger wahrnimmt und sofort darauf reagiert. Ich habe noch nie gesehen, dass einer so schnell sieht, verlinkt und reagiert. UND dabei auch noch motivierend auf dich einwirkt, wo andere dann eher kritisch ansetzen. Unglaublich. Bisher kannte ich immer nur die Niedermacher und die eher unkritischen Extrem-Lober.
Kann gut nachvollziehen, was du da erlebt hast, und wie gut sich das anfühlt. Jedes Mal danach hat man das Gefühl Reiten und sein Pferd neu entdeckt zu haben.