Mmmhh .... ich höre hier nur gute Kommis obwohl sie zur Zeit richtig sch*** läuft (vielleicht sollte ich mal das Video dazu einstellen

)
Auf den Fotos siehts natürlich gut aus, wenn sie auch konstant so laufen würde wär das toll ...
In letzter Zeit lief sie eigentlich immer super, war toll im Training usw, aber jetzt hat sie irgendwie eine maulige Phase.Solange sie die Nase in den Sand stecken und ihr Tempo laufen darf ist alles in Ordnung, aber sobald ich was von ihr will (Tempowechsel, Biegen usw ...) geht sie dagegen - und dabei ist sie einfallsreich: sie kann sich einrollen, den Kopf hochreißen oder sich auf den Zügel legen, dabei triebig sein oder losrennen, in Wendungen kann sie wahlweise gegen den inneren oder äusseren Zügel ziehen, sich super im Genick verwerfen und mit der Schulter bzw der Hinterhand ausweichen ... anzackeln im Schritt und nach Schenkel hauen geht auch noch, sowie allgemeines Desinteresse am Reiter ...
Gestern war dann der Höhepunkt, wir wollten "zur Aufmunterung" ein paar Sprünge machen, da hat sie bei Angaloppieren schonmal gebockt und ist losgeschossen .... hat sich vorne total fest gemacht und mich gar nicht beachtet ... aber letztendlich (hat ein wenig gedauert) habe ich mich durchgesetzt (ich hasse es, wenn ich sie so fest anpacken muss

, Gerte und Stimme waren auch im Einsatz

).Und auf einmal hat sie einen Schalter umgelegt und lief wieder einigermaßen, also recht ruhig und gesittet, vernünftige Anlehnung ...
Heute morgen wars dann auch schon fast wieder ok ( ich habe ja auch nicht viel verlangt, sie sollte nur auf beiden Händen locker sein und sich schön biegen ohne wegzurennen, sich einzurollen, schief zu werden oder Sonstiges - naja, für sie ist das nicht leicht ...)
Und es hat auch recht gut funktioniert, am Anfang gabs wieder Probleme beim Angaloppieren, aber ansonsten war sie recht schnell locker, ein wenig eilig noch, aber das war sie vorher auch ...
(Vielleicht sollte ich doch das Video einstellen damit mans sieht, sonst halten mich noch alle für den Super-Reiter - bin ich aber bestimmt nicht ...)
Wahrscheinlich mache ich mich immer zuviel verrückt wenn was nicht klappt ... auch heute hätte sie für meinen Geschmack noch lockerer sein können, aber erstmal bin ich froh, dass man überhaupt erstmal wieder mit ihr arbeiten kann

. Und eigentlich mag ich solche Herausforderungen ... bei ihr ist das immer so eine Gratwanderung zwischen sich durchsetzen (sonst nutzt sie das ganz schnell aus) und Pferd beruhigen (sonst kann man nichts mehr mit ihr anfangen, weil total überdreht ...)
Huch, etwas lang geworden ...