Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 05:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 12:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Colibri hat geschrieben:
Warum verschlechtert sich der Selen und der Muskelwert, obwohl er entsprechend zugefüttert wird? Neben dem Selenpräperat hat er außerdem Elektrolyte, Zink, Biotin und ein Aminosäurenpräperat, eben zum Muskelaufbau bekommen.

Hast Du das parallel gefüttert?
Meine beiden Pferde haben beide auch gerade Selen und Zink Mangel. Nach Anweisung des Tierarztes darf ich Selen und Zink nicht gleichzeitig füttern, da die sich gegenseitig kannibalisieren und es dann eher schlechter als besser wird. Es gibt jetzt immer 5 Tage Selen, 2 Tage Pause, 5 Tage Selen, 2 Tage Pause, 5 Tage Zink, 2 Tage Pause, 5 Tage Zink, 2 Tage Pause, und dann geht es wieder mit Selen weiter.
Die Kontrollblutuntersuchung war noch nicht, aber mein altes Pferd sieht wieder völlig anders aus und mein junges Pferd ist deutlich lockerer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Cushing hat gerade sein saisonales hoch... Wie habt ihr das denn getestet?

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
das mit dem getrennt Selen und Zink zufüttern.. wollte ich auch gerade schreiben..

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 16:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@ SOS: Cushing wurde ausgeschlossen, wie ich gelesen habe.
Aber generell hast du recht, bei meinem Cushing Patienten ist der Wert gerade schlecht, wobei er es wieder mal zu spät gezeigt hat. Aber es ist ein Cushing-Zeitraum, in dem die Pferde zu kämpfen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2013, 08:51 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Ich hab mich ja auch mal mit dem Thema Muskelstoffwechselkrankheit als PSSM oder welche auch immer auseinander gesetzt, mir wurde damals erklärt, daß gerade bei diesen Krankheiten der Muskelwerte nciht stark erhöht ist. Googel das mal nochmal, kann man irgendwie durch eine Biopsie genau abklären lassen, die muß man irgendwie glaub ich nach England schicken lassen oder sowas, hab das damals aber nicht gemacht, weil es sich bei mir erledigt hatte, hätte es aber gemacht wenn meinem Pferdchen weiter schlecht gegangen wäre.
Vielleicht eine Idee, Meine bekommt aber weiterhin immer mal wieder eine Dose Selen zugefüttert und recht wenig Getreide, dafür etwas Soja um das Energiedefizit auszugleichen, damit gehts ihr mittlerweile sehr gut und sie muskelt auch sichtbar auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2013, 20:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Öl füttern. Also 200 ml am Tag. Magnovital, wenig Hafer. Bronn hatte auch so Hochs und Tiefs. Der bekam 2 mal im Jahr magnovital, viel Öl und den Rest des Jahres magnolythe und Turbo.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Danke für eure Anregungen!

Ich hab die Blutergebnisse jetzt noch mal an seine THP weitergeleitet, die diese ebenfalls noch mal an eine Kollegin weitergeleitet hat.
Wir besprechen jetzt heute Nachmittag, was sinnvoll zu füttert ist und was wir weglassen, er bekommt nämlich mittlerweile einen ganzen Cocktail an Medikamenten und Mitteln.
Außerdem werden wir ihn wohl auf eine Getreide freie Ernährung umstellen. Die THP meint, dass dies bei vielen Problemen unheimlich hilft (neben Stoffwechselkrankheiten auch bei Exemern, Kolikern, Magenpatienten, etc.)
Dass er das Selen nicht aufnehmen kann ist ihrer Meinung nach vor allem ein Problem des Magen/Darmtraktes, der Darm soll also saniert werden und nur nach das nötigste ins Pferd gefüttert werden.

Ich schreibe nachher noch mal genauer, wir hatten gestern nur telefoniert.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2013, 11:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
..klingt nach einem guten plan! wie werdet ihr danna uf getreidefreies futter umstellen?was soll er dann an kraftfutter bekommen? bin sehr gespannt wie es anschlagen wird, berichte mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Also dieses Pferd.... :mad:

Kurz nach dem ich hier geschrieben habe, wurde er mal wieder alternativ behandelt, hat chinesische und westliche Kräuter bekommen, Akupunktur, außerdem haben wir mal die Hexenküche aufgeräumt und Zusätze auf das nötigste reduziert.
Nach ca. 4 Wochen, kurz nach dem er chinesische Kräuter für die Darmfunktion gefüttert bekam, ging es merklich bergauf. Er bewegte sich wieder besser, wurde lustiger und übermütiger, fleißiger und hat an der Longe gut mitgearbeitet. Geritten wurde er lange gar nicht, weil der Sattel nicht passte.

Vor ca. 3 Wochen gings ihm dann echt super und nach dem wir lange auf einen Termin mit einem Sattler gewartet hatten, kam dieser auch endlich, Satelproblem behoben, wieder angefangen zu reiten. Ca. eine Woche lang lief er wie auf Wolken, ich war total begeistert, hatte ein - Entschuldigung - affengeiles Reitgefühl und war einfach nur happy.
Hab dann Blutwerte nehmen lassen um mal zu gucken, wie die nun so sind, wenn es ihm offensichtlich sehr gut geht.
Muskelwerte waren normal, Selenwert lag bei 70, also immer noch ein klein wenig zu niedrig, aber genauso hoch wie bei den beiden Blutbildern zuvor, wo es ihm schlecht ging.
Der Selenwert scheint also nicht in direktem Zusammenhang mit seiner Befindlichkeit zu stehen, möglicherweise aber die Muskelwerte.
Nach einer Woche wurde es dann ein wenig schlechter. Erst dachte ich, vielleicht ein bisschen Muskelkater, der anfängliche Übermut ist verpufft, mal nen schlechter Tag...
Das hält nun aber schon so gute zwei Wochen, dass es nicht mehr so dolle ist. Er läuft okay, aber es fällt ihm wieder alles deutlich schwerer, er braucht lange, bis er sich fallen lässt, tut sich schwer richtig zu schwingen, ist insgesamt einfach etwas fest und steif, tut sich mit Stellung und Biegung arg schwer, zurück nehmen und vorlassen ist alles sehr rumpelig und unflüssig, er drückt sich oft oben raus und joa... es ist einfach alles mühsamer und geht nicht mehr so einfach von der Hand, außerdem erreichen wir nicht mehr dieses richtig tolle Reitgefühl wo man das Gefühl hat, jetzt stimmt alles.
Er wird während des Reitens schon lockerer, aber halt nicht mehr so, wie er vor zwei Wochen noch zu Anfang losgetrabt (!) ist.
Was mir außerdem schon lange auffällt ist, dass er nach dem Reiten kein Schritt gehen mag. Am liebsten Stellt er sich in die Mitte der Bahn und rührt sich nicht, stellt sich dabei auch immer hinten weit raus. Ich lass ihn dann so stehen und sammle die Äpple ein, nicht ganz unpraktisch, das Pferd steht da wie angewurzelt. Aus der Halle raus muss man ihn dann schon loszerren, damit er sich wieder in Bewegung setzt.
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat oder einfach Marotte ist!?

Ist das nun normal, dass so eine Phase beim antrainieren kommt? Also dass er nicht mehr so locker ist und sich schwer tut? Muss man da durch reiten?
Wenn ich das nächste mal einen TA auf dem Hof sehe, lass ich noch mal Blut abnehmen und die Muskelwerte bestimmen, möchte gern wissen, wie die nun wieder liegen.
Sollten die wieder auffällig sein, scheint er ja irgendein muskuläres Problem zu haben.
Die bekannten Muskelstoffwechselerkrankungen hat die Klinik ausgeschlossen, weil die Werte dann extrem in die Höhe schießen, bei ihm aber nur leicht erhöht waren.
Ich wollte ja auf getreidefreie Fütterung umsteigen, habs bisher noch nicht gemacht, weil die Klinik die Erkrankung halt ausgeschlossen hatte. Ich denke, ich werde es nun aber dennoch versuchen, viel schaden kanns ja nicht und mir fällt einfach nichts besseres ein. Seit gestern bekommt er Elektrolyte, was ja zumindest bei RER helfen soll.

Also ehrlich, so ganz langsam hab ich keine Lust mehr :-?

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter oder gibt Ideen:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... selen.html

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 11:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Colibri hat geschrieben:
Ich wollte ja auf getreidefreie Fütterung umsteigen, habs bisher noch nicht gemacht, weil die Klinik die Erkrankung halt ausgeschlossen hatte.

Ja, mach das. Die Klinik kann ja nur diesen einen Zusammenhang testen. Möglich sind aber viele weitere.

Auf die etwas zu "niedrigen" Selenwerte würde ich gar nichts geben. Es wird inzwischen vielfältig diskutiert (wie auch der Artikel von Feuerblitz zeigt) ob die allgemeingültigen Referenzwerte überhaupt jemals Sinn gemacht haben und nicht viel zu hoch angesetzt sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Colibri hat geschrieben:
Ich wollte ja auf getreidefreie Fütterung umsteigen, habs bisher noch nicht gemacht, weil die Klinik die Erkrankung halt ausgeschlossen hatte. I

Also ehrlich, so ganz langsam hab ich keine Lust mehr :-?


HUHU,

Versuch macht kluch. :wink:

Ich stelle immer wieder fest, dass Pferde, die Lungenprobleme haben, auch ein Problem mit dem Stoffwechsel haben. Gerade jetzt bei diesem Wetter. Ich hab einfach für mich schon vor Jahren deshalb meine Stute getreidefrei gefüttert, auch wenn ich im Herzen immer ein HaferFan bin, aber es geht ihr ohne Getreide deutlich besser. Im Grunde liest sich Deine Schilderung über Doc genauso als wäre es meine Stute. Die wurde mit der getreidefreien Fütterung deutlich nachgiebiger und lockerer. Auch im Kopf. Die ist seit dem weniger bis gar nicht schreckhaft. Einen Rückfall erlitten wir im letzten Reitstall. Dort gab es schlechte Silage...mehr etwas für Kühe. Damit kam auch alles andere zurück. Sie wirkte wieder aufgedunsener und schreckhafter. Durchfall ohne Ende. Der Stoffwechsel geriet wieder aus dem Ruder. Nach dem Umzug in den Offenstall mit Heufütterung hat sich mein Pferd wieder normalisiert. Nun bin ich noch umgestiegen auf Rice up und Agrobs Naturmüsli...die ist super zu reiten...als hätte ich ein neues Pferd.

Eventuell wäre das etwas für Euch?

LG

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Mein Lungenpony hat auch ständig Verdauungstörungen, vielleicht sollte ich auch mal über Getreidefrei nachdenken :keineahnung:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Danke für eure Anregungen, auch die, die ich per PN bekommen habe!

@ Singvogel: Ja über die Relevanz von Selenmangel habe ich auch schon einiges gelesen und schätze nun auch anhand der Blutwerte den leichten Mangel als irrelevant ein. Ich werde dass immer ein wenig im Auge behalten, dass der zumindest auf ähnlichem Niveau bleibt, aber ursächlich für seine Schübe ist er zumindest nicht.


Ich habe gestern erstmal einen Sack Agrobs gekauft, ich denke, damit ist er erstmal gut versorgt, er tut ja nicht so viel. Wenn es ihm dann besser gehen sollte, und er in Arbeit kommen sollte, dann werde ich mal sehen, ob ich Rice Up für mehr Energie zufüttere.
Hab jetzt auch tatsächlich von mehreren gehört, dass das umstellen auf getreidefreie Futtermittel sich sehr positiv ausgewirkt hat. Und es lässt sich ja verhältnismäßig leicht umsetzten.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Docs Kummerthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 11:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
..ich überlege auch gerade wg einer umstellung, was ich mich nur frage, machen da wirklich schon kleinstmengen etwas aus?!!? also meine bekommt an getreide (müsli) evt ne tasse voll am tag sonst rice up und luzerne..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de