Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 03:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Ich würde dir auch raten, mal ein paar Tage "Urlaub" im Norden Deutschlands zu machen und ein paar Züchter abzuklappern. Ich bin sicher, bei den Ansprüchen die du hast läßt sich ein Pferd für um die 6.000 € finden. So zumindest meine Erfahrung.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Öhm, naja, ist zwar 2005 gewesen, aber ich glaube die Preise sind jetzt noch schlechter als sie damals waren:

Ich habe für mein dickes Tier auch 6k bezahlt, 5 jährig und angeritten. Mittlerweile geht der M-Dressur und A-Springen und hat beides Potential für mehr, also L Springen kriegt er hin, der Beideiner/Benutzer eher nicht so :aoops: und er muss sich in ner M nicht vor dem MT/ST verstecken. OK der Galoppp aber lassen wir das.

Und ich habe mein Pferd "aus Versehen" in einem Ausbildungsstall gefunden. Der stand da zum Verkauf (hat ja geklappt) und nicht bei "irgendeinem Hinterweltler" auf der Koppel.

OK, er ist ein "bißchen kaputt" war er aber nicht wie ich ihn gekauft habe. Nur ein Chip der laut AKU doof war... Sonst war alles gut.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Cardia hat geschrieben:
:knuddel:

War halt nur etwas, sagen wir mal, "erstaunt", als ich 15.000 € als Hausnummer für meine Wünsche las. :keineahnung: Oder auch 10.000 € wären mir da deutlich zuviel. Wie gesagt, manch einer zahlt das aus der Portokasse. Ich aber leider nicht.


Nee Cardia, da hast du mich missverstanden. Ich finde 15.000 für meine RB zu viel. Und das bezog sich auch nicht auf explizit deine Wünsche. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass je nach Region auch die Preise stark variieren. Hier unten an der Schweizer Grenze bekommst du dieses Geld für so ein Pferd. Mit um die 5.000 würde es hier sehr schwierig. Die Fuchsige kam aber aus dem hohen Norden und ich weiß, was das gleiche Pferd zwei Jahre vorher mit den aktuellen L Platzierungen gekostet hat :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Kann ich bestätigen. Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Stute in die Schweiz verkauft für 15.000 Schweizer Franken. Das hätte ich hier nie und nimmer bekommen. Sie hatte etwa Potenzial für L (Dressur und Springen) aber der alte Herr wollte nur ein braves Pferd fürs Gelände und ein bißchen Dressur auf E-Niveau. Sie war wirklich grottenbrav und das war ihm das Wichtigste.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Cardia, bist du bei FB? Da gibt es auch Gruppen mit Pferdeverkäufen, wo ich feststelle, das diese in dem dir vorgeschwebten Rahmen liegen und das ist für mich auch realistisch. Da könntest Du auch etwas den Markt beobachten, denn der ist ja meist für die grobe Preisfindung nun mal doch entscheidend. Solltest du eine Nordreise machen, kann ich dir da evtl auch welche empfehlen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
wenn ich drüber nachdenke wie die pferde bei der letzten Auktion bei Rohmann teilwese verramscht wurden...da sollte sich in der Preislage was finden lassen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich habe von den Rahmenbedingungen her vor 3 Jahren genau das gekauft was Du haben möchtest und habe dafür EUR 8.000 bezahlt.
Das war jetzt sicher kein Schnapper, aber das war mir auch nicht wichtig.
Es ist ein absolut reelles Pferd mit 1er TÜV, der besten Aufzucht die ich mir vorstellen kann und einer ganz reellen, schonenden Profi-Grundausbildung, das war mir wichtiger als 3.000 EUR zu sparen.

Ich persönlich würde mir niemals ein Pferd von privat kaufen. Da kann man sicherlich auch gute Pferde bekommen, aber ich hätte keine Lust darauf ständig rumzufahren und dann doch wieder irgendeinen Mist zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cardia, jetzt mal unabhängig von finanziellen Hintergrund und was man ausgeben kann, gehöre ich einfach eher zur Fraktion die sagt, dass ein gut gezogenes Pferd, bei dem in der Aufzucht an nicht gespart wurde und das solide Angeritten ist, einfach Geld kosten MUSS.
Diva sagte ihr als Käufer ist das egal, was es den Züchter bis dahin gekostet hat. Mir ist das nicht egal, die sollen doch wenigstens einigermaßen das raus bekommen, was sie eeingesreckt haben.
Ich habe ja gerade ein recht aktuelles Beispiel hier:

4 Jähriger Rheinländer (Crossprodukt mit PRE) ohne moderne Top-Abstammung. War als Fohlen teuer, konnte aber ja auf eigenem Land aufwachsen. Das hat trotzdem einige 1000 € gekostet, eben weil ich an nichts gespart habe, das Pferd regelmäßig beim Schmied war, komplett durchgeimpft wurde, regelmäßig gut entwurmt wurde, nur mit bestem Futter versorgt wurde, im Krankheitsfall direkt vernünftig und umfassend medizinisch versorgt wurde usw. Jetzt 4 Monate Beritt, was mit Box auch 750€/Monat kostet.
L wird man mit ihm wohl mal reiten können. Aber wenn ich den verkaufen wollen würde, dann würde 10.000 die Kosten nicht decken (von der Arbeit/Zeit reden wir gar nicht).

Klar kann man Glück haben. Eine Freundin hat ein ähnliches Model nur ohne Papier und völlig unvekannter Abstammung 4 Jährig für unter 3000 geschnappt, als der Markt noch gut war. Das Pferd geht nun bis S.

Im Norden kosten gute Pferde auch gutes Geld, da kann man aber günstiger rohes Material aus der Aufzucht raus kaufen. Ich habe aber jetzt mehrmals mitbekommen wie gerade angerittene oder auch nur longierte Pferde/Ponys auch da oben für 15-25.000 weg gehen.
Wirklich relativ günstig kann man wohl noch in NL und Belgien einkaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Irgendwie stimmt mich das hier traurig.

Reitsport, und auch der kleine Turniersport nur für Reiche?

Ich mache mal 'nen anderen Thread auf.

:?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Lexi hat geschrieben:

Diva sagte ihr als Käufer ist das egal, was es den Züchter bis dahin gekostet hat. Mir ist das nicht egal, die sollen doch wenigstens einigermaßen das raus bekommen, was sie eeingesreckt haben.

Noch mal zur Klarstellung: Mir ist eine gute Aufzucht extrem wichtig und ich würde mir niemals ein Pferd kaufen, bei dem ich nicht weiß wie es aufgewachsen ist und dass es immer tierärztlich und vom Schmied betreut wurde.
Mir ist nur egal was das gekostet hat.
Also wenn ein Tierarzt mit eigener Hengsthaltung und eigenem Grundbesitz ein Pferd aufzieht, dann ist mir das genauso viel wert, wie wenn das ein Privatmensch macht der teuer Pension dafür zahlen muss.
Und wenn ein Pferd in der Aufzucht exorbitant teuer war, dann war es normalerweise sehr krank und ich wäre nicht mehr bereit dafür Geld zu bezahlen.

Sprich: Die Kosten der Aufzucht beeinflussen den Preis nicht, wohl aber die Qualität und zwar gewaltig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Cardia hat geschrieben:
Irgendwie stimmt mich das hier traurig.

Reitsport, und auch der kleine Turniersport nur für Reiche?

Ich mache mal 'nen anderen Thread auf.

:?


Selbstverständlich!
Wie sollte sich ein Armer dieses Hobby mit eigenem Pferd leisten können?
Meine Pferde kosten mich im Monat ca. 1.000 EUR. Dazu muss man reich sein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Oder reichlich bescheuert :wink:
So wie in meinem Fall :muahaha:

Ich habe ein Pferd u. würde mich NIEMALS NIE als reich bezeichnen. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Same here!
Reich? Am Arsch!

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Es ist ganz einfach Cardia, die Leute, die ein ordentlich gerittenes Pferd (auch vom Amateur sicher zu bedienen) was brav,gesund und auch noch mehr Bewegung als ne Feldmaus hat haben, die wissen auch was es wert ist. Und so ein Pferd bekommst du never ever für 5 Mille.

Zu beachten ist noch das der Turniersport einfach eine Materialschlacht geworden ist. Die Pferde werden immer besser, die Leute immer erfolgsgeiler, da laufen heute doch in der A Dressur schon Pferde mit, mit denen ist man früher S geritten.
In eine L braucht man doch, zumindestens hier, nicht mehr mit einem normalo einreiten. Egal wie gut der geritten ist, es sind immer 70 % bessere Pferde dabei.

Und Seriensieger in Dressurpferderpüfungen kosten keine 15 tsd Euro sondern 50 Tst Euro und mehr.

Ein Pferd, was sicher angeritten ist, klar in der Birne, halbwegs ansehnlich und mit kleinem Potenzial auch noch in Doppelveranlagung, mindestens 10, eher drüber.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Cardia hat geschrieben:
Irgendwie stimmt mich das hier traurig.

Reitsport, und auch der kleine Turniersport nur für Reiche?

Ich mache mal 'nen anderen Thread auf.

:?


Nicht unbedingt.

Mich wundert, dass hier die ganze Zeit von "Stückkosten für die Herstellung" ausgegangen wird. Dass ein Züchter auch mal hie und da ein Pferd auf einer Auktion mit richtig Gewinn verkauft bekommt und dafür vielleicht ein anderes Jungpferd aus bestimmten Gründen unter "Herstellungskosten" abgibt, kommt doch auch vor? Klar muss man als "Armer" dann hoffen, dass sich so ein Schnäppchen gut entwickelt und die Erwartungen erfüllt, aber deswegen muss es doch nicht schlechter aufgezogen worden sein als der teuere Kracher aus der gleichen Jungpferdeherde? Auch Züchter dürfen eine Mischkalkulation machen, wenn sie wollen. :wink:

Davon ab ist Turniersport, auch im kleinen Rahmen, ja schon wirklich ein kostspieliges Hobby, und über die Jahre relativieren sich die Anschaffungskosten ja ohnehin.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de