maurits hat geschrieben:
Cillie Deinen Ausführungen kann ich so nicht ganz zustimmen.
Ich habe auch Nachkommen aus einer Feitsestute, die hier bei mir im Stall steht, auch diese ist sehr charakterstark und gibt das an ihre Nachkommen weiter.
In NL gemäß dem KFPS und den züchterischen Ambitionen wird seit Jahren nicht mehr "nur über den Trab" verkauft sondern es wird Wert gelegt auf eine Eignung für den Dressursport.
Es ist ja gut und schön, dass Friesen bei dem einen oder anderen polarisieren, man muss sie auch nicht mögen, aber Aussagen wie "gut abgehangen am Haken" finde ich persönlich unnötig, unangemessen und auch verletzend. Ich mag auch nicht alle Pferderassen aber derartige Äusserungen habe ich noch nicht vollbracht.
lg
maurits
Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen niedergeschrieben, ich wollte weder die Rasse noch die Kompetenz anderer Menschen hier in Frage stellen: "gut abgehangen am Haken" stammt nicht von mir!
Züchterische Ambitionen und KFPS hin oder her: Über einen Zeitraum von 3 Jahren auf der Suche nach 7 verschiedenen Friesen war es nicht möglich bei diversen Händlern, Züchtern und Dressurställen in NL ein Video mit Schrittaufnahmen zu bekommen, immer wieder dieselbe Aussage: wer braucht den Schritt bei einem Friesen?! Vorreiten oder / und Vorfahren fing immer mit Trab ab, ich musste um den Schritt jedesmal bitten.
Shootingstar war vielleicht die falsche Wortwahl, allerdings sind von beiden genannten Hengsten sehr viele Nachkommen auf dem Markt, problematische Jaspernachkommen kenne ich persönlich, da hat zum Glück jeder seine eigenen (oftmals wohl auch gute) Erfahrungen gemacht., ebenso wie mit Feitse, jedes Pferd ist glücklicherweise ein Individuum Feitse x Naen wäre meine Herzensanpaarung, meine liebste Friesenstute von Naen und mein liebster Friesnewallach von Feitse
VG Cillie