Zitat:
Obwohl ich dieses Schuldgefühl in mir habe sie auf diesen letzten Weg zu begleiten, ich weiß halt nicht ob meine Nerven so lange mitmachen.
Von diesem Schuldgefühl solltest Du Dich verabschieden! Du tust was getan werden muß, aber weder das Pferd noch Du brauchen Dich aufgeregt oder aufgelöst bei diesem Termin dabei.
Dabei geht es einerseits durchaus auch um Dich. Die Aufregung und Trauer um das Pferd kann Dir keiner ersparen, aber wenn es Dir besser geht wenn Du nicht dabei bist, dann sei nicht dabei. Das kann niemand verlangen und da gibt es auch keine "Schuld". Das Pferd wird in guten Händen sein.
Wenn Du denkst dass Dir das zuviel ist, dann wird es das nämlich vermutlich auch sein. Das merkst Du ganz sicher selbst am Besten.
Andererseits geht es auch um das Pferd. Pferde spüren eigentlich schnell wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn Du aufgeregt und angespannt bist wegen der bevorstehenden Einschläferung KANN es sein, dass das Dein Pferd verunsichert. Menschen die mit mehr Abstand dran gehen können dagegen normaler mit dem Pferd umgehen- wenn sie also mit Fremden normal umgehen können, ist das für viele Pferde stressfreier so.
Das ist eine Sache, die jeder selbst für sich wissen muß. Es gibt gute Gründe dafür selbst dabei zu sein und genauso gute Gründe eben nicht dabei zu sein.
Ich wünsche Euch alles Gute für den bevorstehenden Gang und alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft.