Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 00:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich reite auch immer mit Helm.
Auf Island ist das auch Pflicht und ich bin der Meinung, dass es hier auch so sein sollte.
Allerdings hatte ich auch so ein Schlüsselerlebnis. Ich war eben auf Island, mich auf ein Pferd gesetzt. Sobald es losging war ich sofort abgebockt worden!!!
Schwere Prellungen am ganzen Körper, Helm auch in der Mitte durchgebrochen!!! Eben wie oben eingestellter Helm.
Das hat mich mal wieder bestätigt!
Bei uns im Stall bekommt eher der mal einen dummen Spruch zu hören, der keinen Helm trägt. Und das ist auch gut so.

Man muss ja nicht mal fallen!
Ich hatte es, dass meiner sich im Gelände erschreckt hat und zur seite weggesprungen ist. Leider war dort ein Straßenschild. Bei mir hat es ganz knapp gepasst, gestriffen hatte ich es schon!
Und wie ist es bei voll getroffen? Und das auch noch ohne Helm??????

Unverantwortlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 17:59 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hatte auch so ein Schlüsselerlebnis. Wie ich klein war, so sechs oder sieben, fand ich mit Helm uncool. Wir waren bei meiner Tante und meinem Onkel - auch Reiter - zu Besuch. Ich fragte, wo ist den xy? Auch wenns für mich damals krass war, erzäühlte mir meine Tante in allen Einzelheiten, dass xy ein paar Wochen vorher von ihrem Pferd auf der STraße runtergefallen war und mt dem Kopf auf den Asphalt, sie lag noch ein paar Tage im Koma und starb dann. Ich bin seitdem NIE mehr ohne Helm geritten. Vielleicht wäre es anders, wenn ich dieses "prägende Erlebnis" nicht gehabt hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 19:46 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:07 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ach ja zum Thema Frieren: Ich habe den FP3 active und diese Helmmütze von Uvex dazu und die Winterohren (aber die passen glaube ich nur an den Uvex-Helm), aber diese Helmmütze ist top, die ist im oberen Kopfbereich, wo der Helm anliegt, gaaaanz dünn und im Ohrbereich verstärkt, die gibt es in zwei verschiedenen Dicken, die Dünnere kostet um die 10, die Dickere um die 20 Euro, ich habe die Dünnere, die reicht aber bei unseren Temperaturen locker aus, neulich sind wir bei etwa 0 Grad bei einem "halben Orkan" ausgeritten, uns hats fast vom PFerd geweht, normal kriege ich bei Wind sofort Kopfschmerzen, mit der Mütze waren nicht mal meine Ohren kalt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
was ist denn das für ein Uvex-Helm, sunflower? Hier hat ein Reitsportgeschäft gerade massig Prozente auf alles wegen Insolvenz und da habe ich auch Uvex-Helme für 199;- gesehen, die gibts jetzt mit Rabatt.....

ich überlege, ob ich mir nen neuen Helm hole.....

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:11 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich antworte mal für Sunflower, sie schrieb ja, dass sie den FP3 active hat, das müsste auch der sein, den du gesehen hast, der kostet um die 199,00 Euro. Und der Helm ist soooo toll :rosawolke: MIr hat bisher kein Helm gepasst, der FP3 passt und sieht bei mir auch noch gut aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:51
Beiträge: 1754
Toll, wieviele doch immer einen Helm tragen.
Ich habe auch einen Uvex Helm, allerdings den günstigeren (Uvision). Der FP3 active passt nicht auf meinen Kopf.

Ich trage auch immer einen Helm. Schließlich ist es mein Kopf! :wink:
Der Uvex ist echt supertoll und angenehm zu tragen. Kann ihn auch nur empfehlen.

Zur Zeit überlege ich, mir einen Fahrradhelm anzuschaffen...

_________________
If you can dream it, you can do it.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:44 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Ja richtig ich hab den FP3 Active, der kostet 199Euro, aber die ist er auch wert, hatte vorher den GPA Titium für 279Euro und vom Tragekomfort her kam der nicht annähernd an den Uvex. Hatte damals auch überlegt mir den Speed Air zu holen, aber der ist in sämtlichen Tests durchgefallen und der Uvex hat gewonnen und da stand meine Wahl fest, die sich jetzt nur positiv bestätigt hat!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 20:51 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hätte lieber einen Helm gehabt, der nicht so AUF dem Kopf sitzt, sondern mehr den Kopf umschließt wie z. B. der Kavalkade oder auch der GPA, aber die passen mir einfach nicht, auch wenn ich den vorne passend nehme und dann die Seiten ausstopfe, das geht mal gar nicht. Von den Uvex hat mir natürlich nur der teure gepasst, der billige hat oben auf dem Kopf gedrückt, war ja klar, aber dafür, dass ich ihn wirklich bei jedem Reiten tragen, sind 200 Euro ja nicht zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich sag es immer wieder: Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, dass ich nicht überlebt hätte, hätte ich bei meinem Sturz keinen Helm getragen.

Trage aber trotzdem nur beim Springen einen Helm- und gesprungen bin ich das letzte Mal 2003- und bei fremden Pferden.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Zuletzt geändert von melle1 am 19. Februar 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2011, 18:50
Beiträge: 9
Wohnort: Rodgau
Das ist echt ein heißes Thema und wenn man mal in die Ställe schaut, da trägt fast niemand einen Helm.

Ganz ehrlich: Als ich Teenager war, habe ich NIEMALS einen Helm getragen. Auch nicht im Gelände und beim Springen und wäre es auf der Jagd nicht ein Muss gewesen, hätte ich auch da keinen getragen.
Geändert hat sich das mit der Geburt meiner Tochter. Da war ich 24. Mir ist auf einmal bewusst geworden, welche Verantwortung ich habe.
Seit dieser Zeit habe ich immer im Gelände und beim Springen einen Helm auf und bei Springen auch die Sicherheitsweste.

In der Dressur habe ich es nie wirklich gemacht. Ich weiß, es ist dämlich, aber da bekomme ich es nicht gebacken. Der Helm stört mich nicht, aber er gehört nicht wirklich zur Routine. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich denke einfach nicht immer daran. Man putzt, sattelt, zieht Stiefel an, nimmt die Gerte, zieht Handschuhe an und zischt ab. Bei mir gehört der Helm nicht wirklich zur Dressurroutine. Wie gut, dass ich meine Tochter habe, die mir das Ding inzwischen grinsend hinterträgt, wenn ich ihn vergessen habe :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 22:08 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
nathaliese hat geschrieben:
Zur Zeit überlege ich, mir einen Fahrradhelm anzuschaffen...


Nachdem mir vor ein paar Jahren innerhalb ein paar Tagen 2 Leute Horrorgeschichten von Fahrradunfällen erzählt hatten, hab ich mir einen Helm gekauft. Zum Glück! Noch im gleichen Sommer nicht lange nach dem Kauf bin ich auf einer Hauptstrasse über den Lenker gegangen und über die Straße geschlittert. Dem Kopf ist zum Glück nichts passiert, ich hatte einige heftige Prellungen, Blutergüsse und Schürfwunden. Aber ich fahr nicht mehr ohne Helm Rad :wink: !

Die erste Frage im KH war auch nach dem Helm!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 22:59 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
In den USA ist ja jetzt die Helmpflicht für Nachwuchsreiter und auch für alle Seniorenreiter auf nationalem Niveau eingeführt in der Dressur auf Veranstaltungen. Ich glaube, das bürgert sich auch noch in der Dressur ein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2011, 14:07 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Als Ponyreiter bin ich auch immer ohne Helm geritten, außer beim Springen und im Unterricht. Meine Eltern waren nie mit beim Reiten, da hat da keiner was zu gesagt. Die anderen ritten auch alle ohne. Mit war ja uncool :aoops:

Seit letztem Jahr reite ich IMMER mit Helm. Im Moment habe ich fürs Training einen Kavalkade, aber der ist so eklig, weil man das Innenfutter nicht ordentlich sauber machen kann. Außerdem ist das mit Zopf doof. Auf dem Turnier habe ich eine GPA, allerdings passt die nicht gut. Das merkt man aber auch immer erst, wenn man die länger aufhat, nicht im Laden, bevor man da hunderte von Euros bezahlt...... :-?
Werde kommende Woche wohl mal losfahren und die Uvex-Helme ausprobieren....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2011, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Melle, ehrlich gesagt wären mir als gebildeter Mensch solche Aussagen wie deine peinlich und ich würde sie auch wenn es so ist nicht in ein Forum schreiben.

Bestes Beispiel: Ich und Opi im Hochsommer gemütlich bummeln. Wollte dann bei uns in einen kleinen Bach rein reiten. Kleine Böschung (wenn man sie überhaupt so nennen kann), Pferd stolpert und wir beide liegen auf der Schnautze, Kopf zehn Zentimeter neben großem Stein. Das hätte auch schief gehen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de