Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 23:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:10 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Bei diesem Rumpler Hing es nicht am Martingal - er ist zu früh los und dann mit beiden Hufen an der Kante hängen geblieben.

Aber vielen Dank für den Kommentar, dann werde ich es nochmal 2 Loch länger machen und probieren ob ich damit im Zweifel auch noch genug Kontrolle habe. Das wird gerne mal zu unserem Problem, welches aber gsd momentan gut im Griff ist. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ganz toll! Sieht nach purer Power aus. Nur vorne gibt's Geld! :rosawolke:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Flying hat geschrieben:
Bei diesem Rumpler Hing es nicht am Martingal

Das hat Maharani auch nicht behauptet. Aber sie hat völlig Recht. Zu dem von ihr genannten Grund kommt noch hinzu, dass die Pferde beim Anreiten den Kopf wesentlich höher nehmen müssen, um etwas zu sehen, als es dein Martingal erlaubt, wie man hier gut sehen kann:
Flying hat geschrieben:

Bild



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ei Karamba, den mag ich gerne.
Hab mich neulich schon gefragt, wo ihr abgeblieben seid

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:49 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ja - ich weiß ja. Ist nur bei so einem übermotivierten Pferd nicht so einfach den passenden Kompromiss zu finden. Ansonsten könnte ich ja gleich ohne Martingal reiten. Hätte ich nun nicht gedacht das es so viel zu kurz ist. In dem zitierten Beitrag sieht man ja auch das es dort in der Kopf Position noch nicht greift. Das Bild ist beim Anreiten den letzten Galoppsprung aufgenommen worden.

Ich werde aber die Gabel nochmal 2 Löcher länger schnalle und austesten ob es dann im Zweifel wenn er meint Kopf hoch und ab geht's mir immer noch hilft. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 16:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Flying hat geschrieben:
Ansonsten könnte ich ja gleich ohne Martingal reiten.

Ja, oder alternativ an der Durchlässigkeit/Rittigkeit arbeiten. :angellie:

Ich meine das nicht böse. Aber wenn übermotiviert ein Synonym für "steht nicht an den Hilfen" ist – und so wirkt das, wenn du das Martingal als Notbremse brauchst – dann kann es halt im Busch schnell mal gefährlich werden.

Ansonsten: Ich finde das Martingal nicht krass falsch verschnallt. Da hab ich schon weit schlimmeres gesehen. Außerdem scheint das Pferd genau zu wissen, wo die Grenze ist. Aber auch als wenn es tatsächlich nur als "psychische" Barriere wirken sollte hast du halt immer noch die von Maharani beschriebene Unfallgefahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 19:01 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Sicher - bei wem ist die Durchlässigkeit schon in jeder Situation perfekt? :angellie:
Das Pferd steht grundsätzlich an den Hilfen. Nicht umsonst von den letzten 10 Stilspringen nur 2 ohne Schleife durch Hindernisfehler verlassen. Gerade am WE einmal 2 einmal 3. Nur ist er ein Pferd was trotz jeden Tag Minimum 6 Stunden Weidegang vor Power strotzt und sehr viel Go hat.

Der freut sich im Gelände einfach. Der will und gerade bei Aufgaben wo er weiß was sein Job ist möchte er dann gerne auch mal die Führung dort übernehmen. Und durch das Martingal kann ich ihn halt im Notfall wenn er meint "Kopf hoch lass mich das machen" ihn schneller wieder an die Hilfen bekommen. Das brauchen tu ich auch nicht jedes Mal im Gelände. Aber alleine zu wissen es hilft im Zweifelsfall..
Ich kann gleich mal ein Parcour VS Geländevideo raussuchen, da ist schon ein eklatanter Unterschied zu sehen und zu merken. Im Parcour hat er zwar auch durchaus seinen eigenen Kopf aber das ist schon sehr sehr viel besser geworden. Da ist er nun auch gut wieder auf normaler Trense zu Händeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 19:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich verstehe den nett gemeinten Einwand. Aber trotzdem, tolles paar seit ihr und als Notbremse bei so einer heißen kiste , finde ich das nicht wirklich schlimm.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Flying...
wirklich tolle Bilder!!!

Bist du am WE auch Turnier in Bergedorf geritten?

Wenn alles klappt, fangen Hansi und ich unsere Gelände-Spaß-Aktionen auch nächste Woche wieder an. :rosawolke:
Letztes Jahr waren wir zusammen mit den Stallkollegen immer zu diversen Trainings, das war sehr schön-
Vor allem macht das dem Hansi auch so richtig Spaß.

Wenn´s hier in der Gegend mal eine kleiner Hunter Prfg. geben würde, könnte ich glatt aus der Turnier-Rente zurückkommen :-D
Aber z.b. eine 90er, wie in Bergedorf ist mir dann doch zu dick [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 11:25 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Wir waren Samstag zum ersten Turnier los - eine VE zum Einstieg.

Dressur ohne Gerte ist jedes Mal ne Qual, auch wenns nur ne E ist :alol: . Ich bräuchte die Gerte theoretisch nicht einmal benutzen, aber sobald ich die aus der Hand lege, geht der Kerl nur noch halbe Geschwindigkeit :-? .
Nach der Dressur waren wir 3., ins Gelände sind wir dann als führende gestartet.

Leider hat er dann 20 Meter vor Sprung 3 voll die Bremse rein gehauen - ich vermute wegen der Rundballen, die den Sprung links und rechts eingerahmt haben. Ich konnte ihn dann aber überzeugen und die restlichen Sprünge waren ein wahrer Traum :rosawolke: . Nirgends mehr gezögert, immer voll ausm Fluss gesprungen, super Tempo und einfach ein tolles Gefühl.
Wir hatten trotzdem Stopp keine Zeitfehler und wurden dann noch 6. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Spitze!!!

Schade mit dem Stopp... so ein Depp!
Also im Herbst ab auf die Strohfelder :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Flying, ich finde die Bilder auch einfach klasse, ohne Einschränkung! Man sieht, dass Dein Pferd da wirklich Spaß dran hat - Hut ab!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 12:32 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Plondyne hat geschrieben:
Spitze!!!

Schade mit dem Stopp... so ein Depp!
Also im Herbst ab auf die Strohfelder :wink:


Ja, echt schade, aber ich ärgere mich wirklich nicht darüber. Er ging danach wirklich hammermäßig und es war auch noch ein Sprung mit Rundballen eingerahmt, den fand er dann gar nicht mehr so schlimm... Von daher alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 17:50 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ja ich war in Bergedorf. 1 Reserve im Stilgelände trotz vor jedem Wasser Bremse rein und erstmal genau gucken wo man da wohl reinmaschieren soll. Ebenso bei den beiden Senken erstmal zum Schritt durchparieren und gucken. Die Hindernisse alle super angezogen und unsere Sturz Treppe vom Montag auch mit Bravour hoch!! :rosawolke:

Ich bin sooo stolz!! Ohne Hindernisfehler mit einem tollen Richterkommentar ( Tolles Pferd, gut sitzende Reiterin die teilweise etwas mehr die Hand vorgeben dürfte, man würde die Mangelnde Routine sehen können am Wasser aber als Paar auf einem ganz richtigen Weg in der Vielseitigkeitsausbildung) und einer 7,2 trotz 4 mal zum Schritt durchparieren zum gucken :mrgreen:
Der Rest kommt mit der Routine.
Hach ich bin ganz verliebt :rosawolke:

Leider kann ich keine Videos mit dem Handy hochladen in youtube, da steht dann immer Upload ausstehend?? Weiß jemand Rat? Ich hab keinen PC zum hochladen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 07:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das freut mich, dass sich da auf Richterseite was tut. Bei uns wurde man früher (und auch heute sehe ich das öfter noch) notenmäßig krass abgewatscht, allein wenn man im Schritt ins Wasser ist obwohl der Rest gut war.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 210  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de