Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013, 14:28 

Oh herrje, was für eine Schlammschlacht. Zum Glück hat der Boden in Gravenbruch fast immer Gripp. Dennoch wären bessere Bodenverhältnisse bestimmt schöner gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 06:52 

Mein Pferd hat sich wohl in Gravenbruch erschreckt, obwohl er ja super alles durchgelaufen ist :ashock: :evil:

Wir hatten am Wochenende 2 Trainings bei Peer auf dem Tempel. Schon beim Abreiten war Rubi ganz fest und spannig, wollte sich nicht von den anderen Pferden trennen und erschreckte sich vor allem und jedem. Er sprang sehr festgehalten (Parcour war die letzten 2 Wochen sehr gut) und ich hatte auch wieder ein paar Verweigerungen, die er zwar im zweiten Anreiten sofort und gut sprang, die aber entstanden weil ihm in der Anreitphase wegen anderer Sprünge oder grünerer Grasbüschel etc die Augen aus dem Kopf fielen und ich gar nicht erst zu den Sprüngen kam.

Er machte auch viele schwierige Sachen ganz brav und am zweiten Tag spang er auch besser, aber die Routine und Sicherheit die wir hatten (bzw von der ich dachte wir hätten sie) war wieder weg. Gut,dass Peer da war, der alles in Ruhe mit mir erarbeitet hat so dass Rubi Zeit hatte alles zu begreifen und positiv abzuschließen. Auf keinen Fall darf ich weiterhin:

bei Tiefsprüngen die Augen schließen :aoops:

ihn übers Tempo versuchen durchzudrücken wenn er so spannig ist und sich festhält

und er darf sogar sich Sprünge anschauen solange er sie im zweiten Anlauf gut springt, weil ich ihn manchmal zu unvorbereitet hin bringe und bevor wir uns in Gefahr begeben soll Rubi die Chance haben die Lage zu peilen

Ich fahre auf jeden Fall wieder zu Peer, war sehr froh dass gerade er das Problem mit uns zu Lösen hatte.

(Bilder von Gravenbruch sind im Turnierfred)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 08:34 

:rosawolke: der Trainer liest sich sehr sehr gut!!!

im Busch geht es um vertrauen...nicht ums unbedingte überwinden von Hindernissen. die Pferde sollen ja lernen selbstständig und mit Freude aufgaben zu lösen.

ich lasse die Pferde auch gern mal vor dem Hindernis stehen. versuche niemals mit druck zum sprung zu reiten, sondern VORHER den ->guten Galopp und Rhythmus <- für die jeweilige aufgabe zu haben und diesen dann zum sprung mitzunehmen und somit dem Pferd raum zu lassen die Situation zu erkennen und zu lösen. und dann hat bestenfalls das Pferd das "gefühl" die ganze Sache freiwillig, selbstständig und einfach gelöst zu haben. mit meinem Rückhalt natürlich. und das schafft wiederrum vertrauen und SELBSTBEWUSSTSEIN.

macht dir keinen kopf wegen seiner Unsicherheit. mein schecke fängt jedes geländetraining so an. und letztens wollte er vor einem weißen cavalettie umgedreht :keineahnung: spinner...

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 08:44 

Danke Claudi!

Ich war halt etwas überfordert, weil er die letzten Male alles mit totaler Ruhe und Übersicht gelöst hat :keineahnung: Und ich sogar mittlerweile nicht mehr aufgeregt bin [smilie=timidi1.gif]

Allerdings meinte meine Stallkollegin, dass im Gegensatz zu den letzten beiden Trainings einiges schwerer war für ihn:

der Boden war nie "gleich" hohes Gras, niedriges Gras, Sand, Hackschnitzel usw... die letzten besuchten Plätze waren immer recht einheitlich und übersichtlich, diesmal waren viele Bäume da und die anderen Pferde waren ständig verschwunden und tauchten dann wieder auf, das verwirrte ihn zu Anfang auch schon sehr. Außerdem bin ich nicht erfahren und bringe ihn nicht immer optimal hin und er iat mit 6 Jahren in einem Bereich der nicht sein Hauptarbeitsgebiet ist ja auch noch recht jung und unerfahren. Ich habe halt nur seine Sicherheit vermisst, das ließ sich halt so nett reiten für mich :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013, 09:25 

Ja der Peer ist ein toller Trainer :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2014, 23:10 

Damit der Thread nicht ganz verschwindet...

habe endlich die tollen Bilder meines einzigen Geländestarts letzte Saison bekommen...

Geländepferde A* mit dem "damals" 4 jährigen eigentlich nur Springpferd in Berlin-Maifeld...

erster Sprung...
Bild

"Galoppstrecke"
Bild

und letzter Sprung...
Bild

es hat sooooooo Spaß gemacht. und ich hoffe ich kann mit ihm dieses Jahr auch ein-zwei Runden drehen. mal gucken ob mein Spring-RL mich lässt...hehe... zitat:"so ein gutes Pferd und du reitest den in Busch [smilie=hate-teach.gif] " ... [smilie=timidi1.gif] :muahaha:

lg claudi

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 10:05 

Tolle Bilder, Claudi!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 18:08 

Tolle Bilder, vor allem das letzte gefällt mir total gut.

Dem RL hätte ich wohl geantwortet, "na klar, eben drum" :wink: :angellie:
Ich freue mich auch schon wieder, wenn es los geht.
Erste Geländehindernisse allerdings noch in der Halle gibt es im Februar. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 18:59 

Poros hat geschrieben:
Tolle Bilder, vor allem das letzte gefällt mir total gut.

früher war die hecke mal richtig satt grün. hab da noch ein tolles Foto mit meiner ponystute von. quasi gleiches bild nur anderer Vierbeiner und eben grüne hecke. werd ich mal raussuchen gehen.

lg claudi

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 09:32 

Tolle Bilder!

Da fängt das Buschherz doch direkt wieder an zu klopfen.
Wenn für mich auch nur noch als TT

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 14:21 

Hach schöne Bilder. Seufz!
Nur die Besten gehören in den Busch, denn wenn die nicht super clever, schnell, wendig und springgewaltig sind, kommst Du im Busch nicht weit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 18:34 

jaaaa, dass sag ich meinem spring-rl auch immer :wink: darüber "streiten" wir schon seid vielen Jahren... :mrgreen: hehe

vor allem, der braune hat sich am anfang, trotz guter Technik, nen bisschen schwer getan mit dem stangenspringen. war immer sehr zögerlich, schwankend vorm sprung und sprang dann endlos in die luft. habe dann angefangen vor oder nach (oder beides) jeder reiteinheit die kleinen baumstämme, mini-graben und treppen auf unserer geländewiese zu hüpfen. immer einfach nen angenehmen Galopp und graden weg. das hat ihm ordentlich Routine und Selbstvertrauen gegeben. und dann gings auch über die bunten Stangen ganz locker.

ich seh den braunen auch eher im Parcours, aber so kleine geländerunden sind eben auch für die "reinen" Springer eine tolle Übung für Routine, Mut, Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit.

lg claudi

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2014, 08:59 

My_Velvet hat geschrieben:
vor allem, der braune hat sich am anfang, trotz guter Technik, nen bisschen schwer getan mit dem stangenspringen. war immer sehr zögerlich, schwankend vorm sprung und sprang dann endlos in die luft. habe dann angefangen vor oder nach (oder beides) jeder reiteinheit die kleinen baumstämme, mini-graben und treppen auf unserer geländewiese zu hüpfen. immer einfach nen angenehmen Galopp und graden weg. das hat ihm ordentlich Routine und Selbstvertrauen gegeben. und dann gings auch über die bunten Stangen ganz locker.

ich seh den braunen auch eher im Parcours, aber so kleine geländerunden sind eben auch für die "reinen" Springer eine tolle Übung für Routine, Mut, Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit.

Sehr geil: die Infos, die Bilder, das Pferd. :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 18:54 

Bild

So, hier das von meinen Kind versprochene Bild.
Die selbe Hecke wie bei dem Braunen, nur vor über 10 Jahren mit ihrem Pony.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 09:42 

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

beste Maus!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]