Gehört das hier rein? Das ist nicht mein Stall, sondern ein Privatstall, an dem wir täglich vorbei kommen.
Bislang wohnten da nur die "Rasenmäher- Hafis" eines alten Mannes. Das war eher unspektakulär.
Nun sind aber noch ein Tinker und zwei Shettys eingezogen- Seitdem bekommt man etwas geboten...
Das geht schon los, wenn der Anhang dieser Tiere sie, oder einen der Hafis reinholen will. Zum Weglaufen sind die alle viel zu träge. Zum Bewegen aber auch... Die stehen da manchmal minutenlang und versuchen, die Pferd zu überreden (Ja, mit Worten...

) mitzukommen... Diese fressen aber lieber weiter.
Damit man das Problem in den Griff bekommt, macht man aber natürlich kräftig Bodenarbeit. Dafür wurde eigens ein (eckiger, viel zu kleiner) Longierzirkel eingerichtet, auf dem man die Viecher im Schlapptrab im Kreis scheuchen kann- wenn sie denn laufen und nicht stehen bleiben...
Man versucht es auch mit Dualaktivierung (auf der Weide, nicht im Longierzirkel). Sehr geil fand ich neulich das Shetty, dass um gelbe und blaue Hütchen laufen sollte, getrieben von einer gelben Flatterpeitsche.
Das Shetty zeigte sich völlig unbeeindruckt und parkte einfach. Nur meine Kleine (auf der ich daran vorbei ritt) schenkte der Dame Aufmerksamkeit... Sie fand das wohl genauso seltsam wie ich.
Diese Leute machen einen auf "Wir haben voll die Ahnung und räumen diesen Stall mal richtig auf."...
Ich habe das Gefühl, dass sie mich sehr neidisch ansehen, wenn ich mit meinen - artigen, fleißigen - Pferde vorbeikomme.
(Hhm, Bodenarbeit habe ich in meinem Leben noch nie gemacht...

)