Ich hab grad eine interessant klingende RB anzeige gelesen (Su. zuverlässige Reibeteiligung auf einer 6 jährigen Sportstute! Leichtrittig, Springen und Dresur veranlagt! Für 2 bis 3 mal die Woche.) und einfach mal angerufen, jetzt hat sich rausgestellt, dass es ein Kumpel von meinem Spring RL ist und das Pferd steht auch in dem Stall wo mein SpringRL seine stehen hat.
Er will sich jetzt erstmal bei meinem SpringRL nach mir erkundigen und evtl. Donnerstag mal bei der Springstunde auf der Hafistute einer Freundin zugucken und dann evtl. am Freitag mal Probereiten.
Irgendwie freu ich mich darüber, weils echt vielversprechend klingt, wieder ein richtiges Springpferd, die Anlage ist ganz nett wo sie steht und die Verbindung zu meinem SpringRL natürlich geschickt. Aber andererseits weiß ich nicht, ob ich wirklich nochmal Geld für ne RB ausgeben möchte und ob ich das alles so gut unter einen Hut bekomme.
Stand heute:
Eine RB Montag und Donnerstag fest, wobei die Besi öfter mal nicht kann, würde sagen im Schnitt habe ich ihn noch jeden 2. Freitag, manchmal auch am WE. Da zahl ich 50€ und Montags habe ich immer Reitstunde für 20€.-> macht 130€ Gesamtkosten
Donnerstags springe ich die Hafistute einer Freundin, zahle 15€ für die Springstunde, aber nix fürs Pferd. Je nach dem wie meine Freundin arbeitet (Saison) habe ich die auf anfrage auch mal sonst noch, aber meist sehr geballt und dann wieder wochenlang gar nicht.-> macht 60€ Gesamtkosten.
Dann habe ich noch meinen Rentner, wo ich bisher so ca. 3 mal die Woche ein bisschen was mache, im Winter weniger, im Sommer mehr, aber theoretisch wäre die auch mit Koppelstehen glücklich.
Sprich ich gebe jetzt schon 190€ für "Fremdpferde" und Unterricht aus.
Die Stute jetzt soll 100€ für 3 mal die Woche kosten. Wie es dann mit Unterricht wäre weiß ich noch nicht, also wäre möglich, aber die Details sind noch nicht klar, ich würde aber auf jeden Fall Springstunden nehmen wollen, aber evtl. auch Dressurstunden, würde also auch nochmal Kosten bedeuten.
Am liebsten würde ich dafür das Springen mit dem Hafi meiner Freundin aufgeben, aber ich will sie auch nicht enttäuschen, wäre ja auch irgendwie unfair, solangs nix besseres gibt ist sie recht und dann lass ich sie einfach im Regen stehen, das kommt also nicht in Frage. Außerdem ist das mein einziger Kontakt zu meinem alten Stall wo ich super gerne bin.
Mal sehen, was mein Mann dazu meint. Wobei ich bei meiner Stute ja frühr auch 5 Tage die Woche war. Ich denke in "normalen" Wochen wäre es kein Problem, wenn ich jetzt z.B. die "neue" So, Di, Fr hätte (der Besitzer schien sehr flexibel was die Tage angeht), dann wären Mi und Sa immer noch Pferdefrei und es würde nicht mit den anderen beiden kollidieren. Mein Rentner würde wie jetzt auch dann dazwische geschoben, wenns eben passt.
Nur wenn ich dann einen (oder zwei) mal mehr machen soll wirds halt kompliziert, oder mein Rentner sich mal wieder zerstört und mehr Zeit braucht.
So wie es jetzt ist habe ich für meinen Geschmack in normalen Wochen zu wenig zum reiten. Aber es gab jetzt auch schon mal Zeiten, da hatte ich den Hafi und meine bisherige RB 4 mal in der Woche und dann noch meinen Rentner, das war dann schon manchmal etwas viel, vorallem weil die halt alle in verschiedenen Ställen stehen und so käme ja nochmal ein Stall dazu.
Ich lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen, vielleicht passts ja auch gar nicht. Aber trotzdem musste ich das jetzt einfach mal erzählen...
|