ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Wir hatten auch mal einen im Stall, der hat ständig mit den Hunden auf der Stallgasse "Stöckchen (etc.) holen" gespielt.
Da er das gerne gemacht hat, wenn das Stallpersonal die Pferd zur FA, zurück, zur Weide etc. geführt hat, kam es mehrmals zu sehr gefährlichen Situationen, weil die Pferde (viel Jungepferde, Hengste, etc.) gescheut haben.

oh....das Hunde im Stall Thema, was ein Zufall...
ich bin da gestern auch böse mit einer aneinander geraten:(
ich liebe Hunde überalles, sie gehören für mich im Stall einfach dazu, auch wenn ich leider keinen eigenen habe. ABER es gibt einfach gewissen Grundregeln, die m.E. eingehalten werden sollen.
Hund nur unter Aufsicht- damit meine ich wirklich Blickkontakt!
Keine Werfspiele auf dem Hofgelände ( Hund rennt aus Stallgasse raus...draussen wird krankes Pferd geführt....)
Kein Anpinkeln der Sachen/Futter/Heunetze usw
was musste ich mir gestern wieder böses anhören, wo gerade eine Möhre inkl. rennendem Terrier direkt vor unseren Füßen gelandet ist und wir nen "not-stop" machen mussten ( mit verletzte,m Sprunggelenk!!nicht gut...)
Klar, nix passiert- aber MUSS erst was passieren???
Müssen die Hunde über die Putzplätze durch die Pferde rennen?
Oder die Hunde an den Putzplätzen angebunden werden, bis sich mal ne Leine an den Pferdebeinen verfängt? Auch ein gut erzogener Hund rennt mal los wenn er nen anderen sieht und denkt nicht an seine Leine...
Bin immer mal beruhigt, dass es überall ähnlich abläuft...
Es gibt verantwortungsbewußte Hundebesitzer- aber leider auch das Gegenteil, meist noch frech ohne Ende, wenn man was sagt.
Leinenpflicht besteht laut Zetteln auch, die aber nicht durchgesetzt wird.
Ich bin immernoch total aufgebracht, weil ich so eine blöde Situation die so ausartet ( und laut wird und frech wie sonstwas " soll ich mir mal was einfallen lassen, dass sich dein Pferd WIRKLICH erschreckt?") einfach nicht möchte...