Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 05:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Adrenalin.... mal ganz provokant gefragt. Wieviele der Fahrpferde können auf normaler Wassertrense geritten, mit einer Note von mind. 6,5, eine A Dressur abschliessen? Ich wage mal zu behaupten, so gut wie keiner. Die meisten davon sind maultechnisch nämlich komplett stumpf.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
feuerblitz hat geschrieben:
Himmel, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich. Der Fuchs ging nicht überragend, aber eierte auch nicht wie eine Giraffe durchs Viereck. Man kanns auch echt übertreiben.


Na das Thema hat sich doch in den letzten Beiträgen eindeutig vom Einzelfall zum Allgemeinen entwickelt. Also ich lese Adrenalins Beitrag so, dass sie von einem weit verbreiteten Phänomen spricht, nicht von dem Fuchs. Und von Giraffe war eigentlich nie die Rede. :wink:

Zu den Fahrpferden kann ich nur sagen: Meiner konnte, die meines Fahrlehrers gingen M-Dressur.

Pina, ich erzähl Springreitern gar nichts. Ich staune immer nur, wozu die Pferde dennoch fähig sind. Und sich am Schlechten, am Falschen zu orientieren macht ja wohl insgesamt wenig Sinn. Dafür muss man aber erkennen, was korrekt und was falsch ist. Das ist das Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Nein aber gerne wird unter dem Mäntelchen der "Skala der Ausbildung" eins vergessen. Das individuelle Temperament jedes Pferdes.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich kapier vor allem nicht, warum DIESES Video ein Grund für derartige Entgleisungen ist. berechtigte Kritik ist da angebracht, konstruktive erst Recht. Aber warum wird jetzt DeathBunny zum Inbegriff des die Skala der Ausbildung nicht kennenden Amateurs, den es früher so nicht gab und der sein Pferd sehenden Auges platt reitet? das finde ich unfair und darum geht es mir!

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Zuletzt geändert von Schlaflos82 am 29. April 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schlaflos82 hat geschrieben:
Aber warum wird jetzt DeathBunny zum Inbegriff des die Skala der Ausbildung nicht kennenden Amateurs, den es früher so nicht gab und der sein Pferd sehenden Auges Platz reitet? das finde ich unfair und darum geht es mir!


Da ich diejenige war, die mit der SdA angefangen hat, antworte ich mal darauf. Ich habe kein Wort über das Video geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, mich würde das Protokoll interessieren. Alles andere hatte einen völlig anderen Bezug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
By the way:
Wie alt seid ihr? Wieviele Pferde hattet ihr schon? Wieviele eigene, wieviele unter dem Sattel? wieviele mussten unter euch leiden, bis ihr es konntet?
Mein Pferd ist das erste eigene. Es geht ihr gut bei mir. Aber ich reite nicht super gut, sie lebt in keinem idealen Stall und man könnte vermutlich auch feststellen, dass sie unter mir leidet. Soll ich jetzt mein Hobby an den Haken hängen? Wer darf denn dann noch ein Pferd haben, Turniere reiten usw.?

Vermutlich ekelt es manch einen, wenn er mich auf dem Pferd sieht. Ich bin nie böse, aber ich kann es einfach nicht besser. Was nun? Hier einstellen tue ich jedenfalls nichts.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Zuletzt geändert von Schlaflos82 am 29. April 2015, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Singvogel hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Aber warum wird jetzt DeathBunny zum Inbegriff des die Skala der Ausbildung nicht kennenden Amateurs, den es früher so nicht gab und der sein Pferd sehenden Auges Platz reitet? das finde ich unfair und darum geht es mir!


Da ich diejenige war, die mit der SdA angefangen hat, antworte ich mal darauf. Ich habe kein Wort über das Video geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, mich würde das Protokoll interessieren. Alles andere hatte einen völlig anderen Bezug.


Aha. Auch gut.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:14 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
feuerblitz hat geschrieben:
Adrenalin.... mal ganz provokant gefragt. Wieviele der Fahrpferde können auf normaler Wassertrense geritten, mit einer Note von mind. 6,5, eine A Dressur abschliessen? Ich wage mal zu behaupten, so gut wie keiner. Die meisten davon sind maultechnisch nämlich komplett stumpf.


Bitte nicht dieses Klischee, bitte, hab Erbarmen. Das ist gefühlt 50 Jahre alt, und es stirbt einfach nicht.

Vorweg, nein, ich kann es nicht in Zahlen belegen. Fakt ist aber, dass die allermeisten Fahrpferde, die im Sport gehen, ich sag mal von M bis S, intensiv geritten werden. In enger Abstimmung mit den Fahrern, wenn sie es nicht selber machen. WIE sie dann geritten werden ist identisch zum Thema "Ländliche A-Dressur", nämlich wo viel Licht da auch viel Schatten. Wie viele der A-Dressurpferde bringen es denn quotentechnisch auf über 6,5, frage ich mal?
Reiten findet jedenfalls gemeinhin mittels irgendeines gebrochenen Gebisses statt, und ich hab ein letzter Zeit nicht von vielen Fahrpferdereitern gehört, deren Berittpferde entscheiden wo es lang geht und in welchem Tempo. Ohne Gerittensein bringst du es als Fahrer heute nicht mal mehr zu einem Blumenpott, und diese Erkenntnis setzt auch im A-Bereich ein. Die Zeiten wo du mit einem stumpfmauligen Esel im Viereck Billard spielen konntest (einfach immer von der Bande abprallen lassen) sind definitiv vorbei. Das Gearbeitet sein der Pferde hat sich gigantisch verbessert. Ich nehme aber ausdrücklich die holländischen Strampelmänner aus, die derzeit sehr beliebt international durch die Vierecke gruseln.

Und in meinen letzten Äußerungen war ich längst von DeathBunny ab, ich hatte ja auch ausdrücklich gepostet, dass das Thema für mich beendet war. Ich habe danach nur noch allgemein meinem Wunsch nach mehr pferdegerechtem Reiten Ausdruck verliehen, und dass wir uns alle an die eigene Nase fassen und uns jeden Tag fragen sollten, ob wir es richtig machen oder wie wir es richtiger machen könnten. Ohne immer diesen Blick auf "die anderen".

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Adrenalin hat geschrieben:
im Viereck Billard spielen konntest (einfach immer von der Bande abprallen lassen)

:muahaha: Den kannte ich noch nicht! (Kenne nur Taschen-Billard – also auch nicht persönlich. :klappe: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Ich finde das ist kein Klischee - schon oft genug gesehen. Und wieviele Fahrpferde bleiben auf der Strecke? Ich glaube, da bekommt man viel zu wenig mit, weil ein Fahrpferd gar nicht den Bekanntheitsgrad eines anderen Turnierpferdes hat.

Und mir ist durchaus bewusst, dass Fahrpferde geritten werden. Es stellte sich nur die Frage nach der Wertigkeit.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
bei mir im stall steht der mehrfache Landesmeister Einspänner - die Pferde werden z.b. gar nicht geritten, maximal von seiner Ehefrau ins gelände
dann kenne ich auch sehr gut den mehrfachen Landesmeister im 2- und 4-spänner - die werden definitiv überhaupt nicht geritten
:keineahnung:
aber ich habe vom fahrsport auch NULL plan - ist mir nur gerade aufgefallen da Adrenalin so viele kennt die geritten werden, unser Bundesland ist wohl aber auch kein fahrsport-mekka

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 10:51 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Naja, du brauchst halt immer einen der es kann. Manche leisten sich einfach Beritt oder geben die über den ganzen Winter gleich in irgendeinen Dressurstall. Oder haben eine Frau oder Freundin, die sich daran versucht. Einige der Spitzenfahrer sind in jüngeren Jahren selber mal erfolgreich im Dressur- oder Springsattel unterwegs gewesen. Auf allen Fotos im Netz, von den Turnieren oder (Kader-) Trainingslagern siehst du im Hintergrund immer auch irgendwelche gerittenen Fahrpferde durchs Bild schießen. Die von gigoline zitierten Landesmeister sind definitiv inzwischen die Ausnahme. Wahrscheinlich drehen die sehr, sehr viele Runden an der Doppellonge.

Die Qualität der Fahrpferdereiterei ist mit Sicherheit genauso wechselhaft wie die in der gesamten Reitszene. Auch der immer gern zitierte Dressur- oder Ausbildungsstall arbeitet nach seinem individuellen Muster, und da wird ja nun auch oft und gern auf die Klaue geritten. Muss also auch kein Qualitätskriterium sein.

Mein persönlicher Favorit ist zB Heinz Künstler, der erfolgreich Dressur bis S geritten ist. Als er sich mit Ende 60 oder so zu alt fühlte zum Turnierreiten ist er umgestiegen. Er fährt nur selbstgezogene und -ausgebildete Pferde, und seine Dressuren sind ein Traum. Jeder Reiter würde sich die Finger lecken nach seinen Pferden. Die führt er am seidenen Faden und lässt sie vor dem Wagen tanzen, bei minimalster Hilfengebung. Jeder Gedanke an Hartmäuligkeit verbietet sich da. Und er ist nicht allein auf weiter Flur, es gibt eine ganze Menge gut reitender, einfühlsamer Fahrer, die ihre Pferde so vorstellen, dass ein Reiter neidisch werden könnte.

Warum reden wir jetzt eigtl. grad übers Fahren? Ich mein, ich freu mich ja. Aber Licht und Schatten gibt's da genauso. Ich kenne jede Menge Fahrpferde (inkl. meinem), mit denen du sofort in ne L reinreiten könntest - und mit denen das auch gemacht wird - und einige, da würde ich nicht mal mit ausreiten. :keineahnung:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Adrenalin hat geschrieben:
Warum reden wir jetzt eigtl. grad übers Fahren?
Weil "werd doch erstmal selber Weltmeister bevor Du was sagst" nicht zieht, wenn es nicht um Totilas und Damon Hill sondern um ländliches A + L Gereit geht - da muss dann halt die "kehr gefälligst erstmal vor Deiner eigenen Tür bevor Du den Dreck vor der anderen bemerkst"-Argumentation herhalten. Sachlich diskutieren ist halt anstrengend :keineahnung:. Weil ich dafür auch grad keine Zeit habe und die guten Argumente eh schon alle "im Topf" liegen belasse ich es allerdings bei diesem unsachlichen Kommentar (und bin ansonsten ganz bei Adrenalin + Singvogel, ganz allgemein zum Thema, ohne Bezug auf das diskussionsanstoßende Video) :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Adrenalin hat geschrieben:




Bei uns kommt jede Woche ein Tierarzt zur Sprechstunde für den Umkreis. Ich nenne ihn den Lahmheitsguru oder Bein-Godik. Der macht nur Lahmheiten, nix anderes. Und der formuliert sehr genau, was er alles sieht und wo das herkommt... Und das ist Dressur- wie Springlager, A bis M, was bei uns aufschlägt.

Ich sag jetzt besser nix mehr :klappe:


Schnucki + Adrenalin

Wegen dieser Äusserung. Nur mal so am Rande.... [smilie=timidi1.gif] aber ist ja egal gelle :angellie:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Also ich beziehe mich auch nicht auf das Video, da ich da nur 30 Sekunden reingeschaut habe, mehr Zeit ist grad nicht.

Aber ich kann die Argumente "beider Seiten" verstehen. Ich bin auch sehr dafür, dass man sich immer bemüht, die Skala der Ausbildung zu befolgen und die Pferde so zu reiten, dass sie zufrieden und gesund unter einem laufen, und das hoffentlich langfristig und taktmäßig in allen 3 Gangarten. Auch im Schritt. :wink:

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man im A-Bereich schon Pferde so reiten muss, dass nur die eine Disziplin sauber funktioniert. Genick oben und A-Dressur + A-Springen - solche Pferde gibt es ja zum Glück nach wie vor.

Andererseits, beim kurzen Blick in das Video sah ich auch nichts, weswegen man dem Reiter gleich nahelegen sollte, das Dressurreiten ganz zu lassen. Es war ja das erste Mal wie geschrieben wurde, und inwieweit das Pferd durch die bisherige Ausbildung mit Schwerpunkt Springen da für eine wirklich schöne A-Dressur noch Korrekturbedarf hat, kann ich eh nicht beurteilen. Klar kann man konstruktiv kritisieren, aber auseinanderpflücken muss man es nicht finde ich.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung festhalten, dass es zwischen der schönen Theorie, wie man das Pferd gerne vorstellen möchte, und der Praxis, wie man es dann tatsächlich hinkriegt - dazu noch in der Prüfung - ein großes Loch gibt, in das ich auch leider öfter reinfiel. :mrgreen:

Und das war auch schon immer so - ich bin älter als Adrenalin und darf das sagen. :wink:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de