Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 01:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Singvogel hat geschrieben:
Gigo, das Protokoll (also das eigentlich Entscheidende) werde ich kaum im Netz finden und mit absoluter Sicherheit auch nicht die Note der Mitreiterin (trotzdem danke Tschulia). Außerdem wollte ich Bunny die Gelegenheit geben, selbst etwas dazu zu sagen.

Zu dem Thema Springpferd im Sandkasten: Wie erklärst du dir dann die Vielseitigkeit mit ihren drei Disziplinen?


das erklärt sich von selbst ?! : sorry aber echt blöde frage :roll: natürlich GEHT DAS... nur mal als bsp. - der Trainer bei uns (nationenpreis reiter usw.) seit ewigen jahren im springsport unterwegs - immer erfolgreich - ich sehe wie er seine Pferde arbeitet und was er (fast jedes WE hauptsächlich in *** Prüfungen - gewinnt)
die Pferde sind alle gut durch, stehen korrekt an den hilfen, sind im takt und in der Anlehnung, kannst du am punkt wenden, werden mit kreuz bein nd fast unsichtbarer hilfengebung geritten - aber: wenn du eines der serien-sieger-s-Springpferde in eine Dressur rein reiten würdest... wäre es wohl besser als bei bunny (z.b. äußerer zügel usw.) aber weit ab von einem Dressurpferd! und auch - um nur ein bsp. zu nennen - ein Marcus ehning der für mich stilistisch wertvoll reitet - hat bei seinen Pferden wohl eher selten das genick als höchstens punkt...sicher könnte er es zeigen - wird seine Pferde aber eher nicht in diese Richtung arbeiten

ich hoffe, ihr versteht was ich meine und wollts halt nicht falsch verstehen - eine dressurmäßige grundlagenarbeit der Springpferde ist eben eine andere als reine dresurarbeit :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Adrenalin hat geschrieben:
Tja, dann ist doch alles gesagt. Thema durch.

Ich möchte aber nochmal was anderes loswerden. Wir sind ja wieder beim eigentlichen Thema, was man nämlich damit macht, wenn jemand Bilder oder Filme einstellt. Ich finde es toll, wenn die Enten das tun, und ich habe ja selber auch schon mehr als genug beigesteuert. Aber gerade weil wir hier ein relativ überschaubares Forum sind, was die aktiven Enten angeht, finde ich es gut und richtig wenn konstruktive Kritik formuliert wird. Und nicht nur, tolle Schabracke, wo hast du die Stiefel her, oh, so ein Stirnband hätte ich auch gern. Da gibt es andere Bühnen für, und ich bin froh, dass sich das hier im Rahmen hält.

Wir können alle etwas davon lernen, wenn jemand sich "outet", wir lernen von dem was wir selber sehen, von dem was andere sehen, und von der Diskussion, die wir führen. Und die sollten wir auch so gestalten, dass wir niemanden verletzten oder unqualifiziert niedermachen. Das macht den Teich wertvoll, und ich möchte wirklich alle animieren, weitere Bilder oder Videos zu posten. Das bereichert uns am Ende, und vielleicht hilft es ja DeathBunny jetzt auch ihre Arbeit mit ihrem Pferd nochmal zu überdenken. Das würde mich wirklich freuen. Wir geben hier nicht den Reitlehrer, aber wir können doch wohl offen und ehrlich darüber sprechen was wir wahrnehmen und wie wir das beurteilen.


Adrenalin, genau darum ging es mir. Und ich finde schon, dass der Ton da die Musik macht. Und der pauschale Rat, das Dressurreiten besser zu lassen, stieß mir da sehr sauer auf. ich würde an DeathBunnys Stelle hier nichts mehr einstellen. Im Zweifel bekommt sie hier eh nur auf den Deckel. Und das, da bin ich bei dir, finde ich schade.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
gigoline hat geschrieben:
ein Marcus ehning der für mich stilistisch wertvoll reitet - hat bei seinen Pferden wohl eher selten das genick als höchstens punkt


Guck dir mal Videos von ihm an, das stimmt so nicht mal für den Parcours. Außerdem wird er ja wohl in der Lage sein, seine Pferde in einer A-Dressur korrekt dressurmäßig in punkto Takt, Losgelassenheit und Anlehnung vorzustellen. Oder meinst du nicht? Und zwar egal ob er daheim LDR arbeitet (was ich nicht weiß) oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
entweder verstehst du mich nicht oder du willst mich nicht verstehen :keineahnung: oder ich drücke mich so blöd aus, kann sein- trotzdem kenne ich keine Videos von ehning wo das genick der höchste punkt ist und das war nur ein Beispiel - da sollte jetzt sicher nicht drauf rumgeritten werden - und ich weiß sogar dass er ne s-Dressur reiten KANN wenn er will - das setzt den 2. teil deines satzes bereits wieder außer kraft

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Singvogel hat geschrieben:
Gigo, das Protokoll (also das eigentlich Entscheidende) werde ich kaum im Netz finden und mit absoluter Sicherheit auch nicht die Note der Mitreiterin (trotzdem danke Tschulia). Außerdem wollte ich Bunny die Gelegenheit geben, selbst etwas dazu zu sagen.

Zu dem Thema Springpferd im Sandkasten: Wie erklärst du dir dann die Vielseitigkeit mit ihren drei Disziplinen?



Von welchem Niveau reden wir denn? Schaue ich mir die Dressuren in ländlichen VS Prüfungen bis - sagen wir mal L - an, dann muss man auch hier feststellen, dass mindestens 60% der Starter in einer normalen A Dressur keine Note über 5,5 erzielen würden. Also das ist für mich kein Argument.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Bei uns im Stall gibt es ja einige mit 'LK 1' an der Bande.
Ich sehe gewisse Parallelen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
:muahaha:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Und genau das ist der Grund, warum ICH hier keine Videos einstellen wollen würde.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
@ FB
gigoline hat geschrieben:
man KANN auch kein Springpferd (höchster punkt des Genicks!) so reiten wie ein Dressurpferd, WENN es nachher im Parcours erfolgreich sein soll


Um diese Aussage ging es mir. Natürlich trainiere ich ein reines Springpferd anders als ein eines Dressurpferd oder ein Vielseitigkeitspferd. Aber eben nicht, wenn es um die Grundlagen Takt, Losgelassenheit, Anlehnung geht. Und zwar so, wie die FN sie definiert.

Ein anhand dieser Grundlagen korrekt ausgebildetes Spring- oder Vielseitigkeitspferd kann man auch dressurmäßig vorstellen ohne dass einem die Punkte im Protokoll angekreidet werden. Dass das bei vielen nicht klappt, heißt letztendlich doch nur, dass die dressurmäßige Grundlage nicht stimmt. (Und ja, ich schaue gelegentlich auch noch selber auf Turnieren zu, ich weiß, dass das viele nicht können.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:22 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Singvogel hat geschrieben:
@ FB
gigoline hat geschrieben:
man KANN auch kein Springpferd (höchster punkt des Genicks!) so reiten wie ein Dressurpferd, WENN es nachher im Parcours erfolgreich sein soll


Um diese Aussage ging es mir. Natürlich trainiere ich ein reines Springpferd anders als ein eines Dressurpferd oder ein Vielseitigkeitspferd. Aber eben nicht, wenn es um die Grundlagen Takt, Losgelassenheit, Anlehnung geht. Und zwar so, wie die FN sie definiert.

Ein anhand dieser Grundlagen korrekt ausgebildetes Spring- oder Vielseitigkeitspferd kann man auch dressurmäßig vorstellen ohne dass einem die Punkte im Protokoll angekreidet werden. Dass das bei vielen nicht klappt, heißt letztendlich doch nur, dass die dressurmäßige Grundlage nicht stimmt. (Und ja, ich schaue gelegentlich auch noch selber auf Turnieren zu, ich weiß, dass das viele nicht können.)


das mit dem Takt erzählst mal den u.a. sehr erfolgreichen Springreitern, denen ist es nämlich völlig Banane, ob die ordentlich im Takt Schritt laufen, viele Springpferde laufen nämlich keinen Schritt mehr, sondern hauptsächlich Pass oder Zackelschritt und sind trotzdem erfolgreich.

edit: wobei das die dressierer ja auch nicht unbedingt hinbekommen, mit dem ordentlichen schritt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Schlaflos82 hat geschrieben:
Bei uns im Stall gibt es ja einige mit 'LK 1' an der Bande.
Ich sehe gewisse Parallelen.

:daumen:

Die kenne ich auch zu genau :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na zumindest sind bei uns zwei davon innerhalb der bande :angellie:
aber stimmt - gestern hat mir eine wieder etwas "erzählt" ... geil...
und nachdem mein junger ja aktuell "Probleme" mit entgegenkommenden Pferden hat" und sich dann echt aufspielt - wurde mir danach erzählt was der doch so toll läuft :ashock: hä ? ja sonst schon - aber heute? neeeeee - nix toll, spannig, gegen die Hand usw. die sehn nicht mal den unterschied haben aber lk1 ahnung

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:36 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
pinablubb hat geschrieben:

das mit dem Takt erzählst mal den u.a. sehr erfolgreichen Springreitern, denen ist es nämlich völlig Banane, ob die ordentlich im Takt Schritt laufen, viele Springpferde laufen nämlich keinen Schritt mehr, sondern hauptsächlich Pass oder Zackelschritt und sind trotzdem erfolgreich.

edit: wobei das die dressierer ja auch nicht unbedingt hinbekommen, mit dem ordentlichen schritt :mrgreen:


Das mit den "Großen" im Sport wäre mir insofern ziemlich egal was sie machten und wie sie ihre Erfolge erzielen, wenn dabei nicht so viele Pferde auf der Strecke blieben. Es gibt keine Statistik, aber gegen ein Top-erfolgreiches Spitzenpferd stehen viele, die es physisch oder psychisch nicht nach oben schaffen, der Ausschuss. Das ist für mich einfach kein Vergleich.

Aber wir hier unten an der Basis, wir können uns gefälligst bemühen es richtiger zu machen ohne den Pferden Schaden zuzufügen.

Das Argument, so ist das eben in einer ländlichen A, lasse ich einfach nicht gelten. Sorry, aber das ekelt mich an. Jeder kann bei sich selber anfangen es besser zu machen. Ich bin auch 25 Jahre nach meinem heutigen Empfinden Scheiße geritten, und kriege jetzt mit Ü40 langsam die Kurve zu besserem Reiten. Es ist nie zu spät, und das sind wir unseren Pferden schuldig, wenn wir sie lange gesund erhalten wollen.

Bei uns kommt jede Woche ein Tierarzt zur Sprechstunde für den Umkreis. Ich nenne ihn den Lahmheitsguru oder Bein-Godik. Der macht nur Lahmheiten, nix anderes. Und der formuliert sehr genau, was er alles sieht und wo das herkommt... Und das ist Dressur- wie Springlager, A bis M, was bei uns aufschlägt.

Ich sag jetzt besser nix mehr :klappe:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Himmel, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich. Der Fuchs ging nicht überragend, aber eierte auch nicht wie eine Giraffe durchs Viereck. Man kanns auch echt übertreiben.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Das mit den "Großen" im Sport wäre mir insofern ziemlich egal was sie machten und wie sie ihre Erfolge erzielen, wenn dabei nicht so viele Pferde auf der Strecke blieben.


öhm ja - aber wenn ich mir alles andere im "Breitensport" so ansehe - da bleiben noch "wesentlich mehr auf der strecke"


Das Argument, so ist das eben in einer ländlichen A, lasse ich einfach nicht gelten. Sorry, aber das ekelt mich an.

also echt jetzt - ekelt dich an ? Wahnsinn

sorry - aber genau solche aussagen find ich jetzt irgendwie - befremdlich

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de