Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 03:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2015, 21:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Eskadron, liest du bitte mal richtig :wink: mehr moechte ich nicht dazu sagen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2015, 21:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Eines noch: nochmal! Die ersten 3 punkte der ausbildungsskala werden nicht erfuellt. Kann man drehen und wenden wie man will. Nur weil pferd den kopf unten hat? Und den im falschen knick. Maul offen, takt nicht sauber, anlehnung falscher knick, losgelassenheit nicht erkennbar.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich muss gestehen, dass mir die A-Dressur auch nicht so gut gefällt. Vor allem fehlt mir der Versuch der Reiterin, die Qualität der Anlehnung währen des Rittes zu verbessern und aktiver einzuwirken. Aber die anderen haben auch Recht: Das sieht man heute überall in einer ländlichen A-Dressur. LEIDER.

Ich war gerade am WE auf einem Turnier zum Zuschauen und habe mir eine Trensen-L angesehen.

Ich war geschockt - ehrlich.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2015, 22:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ziwschen "nicht so gut gefallen" und dem Rat, besser in Zukunft im Springerlager zu bleiben, sehe ich aber noch einen gewissen Unterschied. Das ist einfach von oben herab und unangebracht.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
so schlimm finde ich die A auch nicht, klar noch ausbaufähig, aber auch nicht so schlecht. Man sollte man bedenken, daß die Stute bisher nur Springen gegangen ist und da zählen nun man andere Dinge.
Maul offen kann ich auf meinem PC nicht erkennen, sehe nur weißen Schaum. Und ja, Pferd ist etwas eng und hinter der Senkrechten, teilweise leicht spannig, daher die Galoppfehler. Und eben typisch Springpferd, Diagonale wird Wechsel gesprungen. :wink:
In der Prüfung die Dinge zu verbessern (Anlehnung) klappt nun mal nicht immer. Außerdem fehlt beiden wohl die Routine für Dresssurprüfungen, daher fand ich den Auftritt nicht schlecht.
Irgendwann muß man ja mal anfangen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
So dramatisch schlimm fand ich die A Dressur jetzt auch nicht. Ist doch auch zu sehen, dass die Stute bisschen guckig ist.

Das Springvideo hat mir da weniger gefallen. Alles so unrythmisch und fast jeder Sprung nicht passend. Ist nicht so meins.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Man sollte man bedenken, daß die Stute bisher nur Springen gegangen ist und da zählen nun man andere Dinge.


Die Aussage erstaunt mich sehr. Ich habe es so gelernt, dass die dressurmäßige Ausbildung die Grundlage für das Springen jedweder Hindernisse ist. Und mit dressurmäßig meine ich die ersten Punkte der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung. Ich würde nicht in ein E-Springen wollen, ohne das hergestellt zu haben (in der Ausbildung, auf dem Abreiteplatz, im Parcours).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Singvogel, das mag sein, aber das ist nicht die Realität. Guck dich mal auf Abreiteplätzen um. Und nicht nur auf ländlichen. Aber in der idealen Welt des Internets darf man jetzt keine vom Idelabild abweichenden Videos mehr einstellen? Dann wirds hier aber bald ruhig.

Erstaunlich ist, dass die die sich hier immer besonders nah an der Perfektion darstellen, im eigenen Posten sehr zurückhaltend sind. Das finde ich schade. Ich würde da ja gerne was dazulernen.
Aber das Internet ist eben auch eine Bühne, dass die nicht immer nah an der Realität ist, wissen wir alle.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mein Dressur!-fährt hat sich am we wesentlich schlechter gezeigt :evil: :mad:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:42 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel hat geschrieben:
Die Aussage erstaunt mich sehr. Ich habe es so gelernt, dass die dressurmäßige Ausbildung die Grundlage für das Springen jedweder Hindernisse ist. Und mit dressurmäßig meine ich die ersten Punkte der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung. Ich würde nicht in ein E-Springen wollen, ohne das hergestellt zu haben (in der Ausbildung, auf dem Abreiteplatz, im Parcours).


Danke Singvogel, ich denke, damit ist alles gesagt. Und unter Berücksichtigung der offensichtlich neuen Tatsache, dass weder für ein Springpferd noch für eine ländliche A-Dressur (geschweige denn L, wie wir hier lesen können) die Skala der Ausbildung irgendwie von Relevanz ist, ist doch alles gut und hübsch. Cora, Singvogel und ich sind scheinbar aus einer anderen Generation und reiten auf den ewig ollen Kamellen rum.

Mir fällt es schwer an dem vorgestellten Fuchs eine sichere Anlehnung zu erkennen, vor allem rechts, wo er sich so gar nicht mit dem äußeren Zügel anfreunden möchte und die Dachlatte gibt. Kein sicheres, vertrauensvolles Herantreten an die Hand. Er sperrt mit dem Maul und entzieht sich, ignoriert und protestiert gegen die reiterlichen Hilfen. Im Schritt, vor allem in der mittleren Filmsequenz, lateralisiert er, insgesamt ist wenig Rückentätigkeit und kein Fußen Richtung Schwerpunkt erkennbar. Genick ist nicht höchster Punkt, er ist durchgehend zu eng eingestellt. Wenn man einem jungen Pferd das erste Mal ein Turnier zeigen wollen würde hätte ich für all das vielleicht noch Verständnis. Aber dieses Pferd kennt das Geschäft (OK, vielleicht fehlen ihm die bunten Stangen in der Halle), und ich bin ehrlich überrascht, dass es sich hier so zeigt. Mich würde ehrlich interessieren, wie das die Damen und Herren im Häuschen beurteilt haben, einfach um mich selber weiterzubilden. Wie gesagt, ich bin vielleicht aus einer anderen Generation und sehe die Dinge etwas altmodischer.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Adrenalin hat geschrieben:
Mich würde ehrlich interessieren, wie das die Damen und Herren im Häuschen beurteilt haben, einfach um mich selber weiterzubilden.

Ja, Note und Protokoll würden mich auch sehr interessieren. Am liebsten noch die Note des zweiten Pferdes, um einen Anhaltspunkt zum Bewertungsrahmen zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
die Online-Suche sagt 5,9

http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/ ... ist/161302

und die Mitreiterin hat gewonnen mit 7,8, wenn ich das richtig rauslese


Zuletzt geändert von Tschulia am 29. April 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie extrem unterschiedlich hier ge/be-urteilt wird :ashock:
aus eigener Erfahrung weiß ich -leider-, dass es sich auf dem turnier auch nicht immer so "reiten lässt wie zu hause" - während samstags alle zu mir gesagt haben wenn dur halbwegs nett läuft hast du morgen schon gewonnen - wurde ich mit abstand letzte. habe ihn auch nur "durchgedrückt" - das sah wahrscheinlich ähnlich wenn nicht noch viel schlimmer aus :keineahnung:
natürlich hat z.b. cora generell recht... aber man KANN auch kein Springpferd (höchster punkt des Genicks!) so reiten wie ein Dressurpferd, WENN es nachher im Parcours erfolgreich sein soll (nur MEINE Meinung) - natürlich muss das Springpferd dressurmäßig gut gearbeitet sein - und nach der skala.. usw., trotzdem werden diese Pferde (wenn auch korrekt) aber eben doch anders gearbeitet.
singvogel, du weißt doch wie das Pferd heißt und im Video steht der ort, dann kannst du ganz einfach gucken

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Gigo, das Protokoll (also das eigentlich Entscheidende) werde ich kaum im Netz finden und mit absoluter Sicherheit auch nicht die Note der Mitreiterin (trotzdem danke Tschulia). Außerdem wollte ich Bunny die Gelegenheit geben, selbst etwas dazu zu sagen.

Zu dem Thema Springpferd im Sandkasten: Wie erklärst du dir dann die Vielseitigkeit mit ihren drei Disziplinen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 08:01 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Tja, dann ist doch alles gesagt. Thema durch.

Ich möchte aber nochmal was anderes loswerden. Wir sind ja wieder beim eigentlichen Thema, was man nämlich damit macht, wenn jemand Bilder oder Filme einstellt. Ich finde es toll, wenn die Enten das tun, und ich habe ja selber auch schon mehr als genug beigesteuert. Aber gerade weil wir hier ein relativ überschaubares Forum sind, was die aktiven Enten angeht, finde ich es gut und richtig wenn konstruktive Kritik formuliert wird. Und nicht nur, tolle Schabracke, wo hast du die Stiefel her, oh, so ein Stirnband hätte ich auch gern. Da gibt es andere Bühnen für, und ich bin froh, dass sich das hier im Rahmen hält.

Wir können alle etwas davon lernen, wenn jemand sich "outet", wir lernen von dem was wir selber sehen, von dem was andere sehen, und von der Diskussion, die wir führen. Und die sollten wir auch so gestalten, dass wir niemanden verletzten oder unqualifiziert niedermachen. Das macht den Teich wertvoll, und ich möchte wirklich alle animieren, weitere Bilder oder Videos zu posten. Das bereichert uns am Ende, und vielleicht hilft es ja DeathBunny jetzt auch ihre Arbeit mit ihrem Pferd nochmal zu überdenken. Das würde mich wirklich freuen. Wir geben hier nicht den Reitlehrer, aber wir können doch wohl offen und ehrlich darüber sprechen was wir wahrnehmen und wie wir das beurteilen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de