Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 09:27 

Hallo,

mal eine Frage: wie oft reitet Ihr denn Eure 4jährigen und was macht ihr sonst so mit ihnen? Ich reite mein Stütchen jetzt 3-4x die Woche und wenn das Wetter gut ist, hat sie an den reitfreien Tagen nur Koppel. Bei schlechtem Wetter Freilaufen, Longe, hochgestellte Stangen oder Freispringen über Cavalettis. Wenn ich Dressur reite, sitze ich ca. 30 min auf dem Pferd, vorher und nachher führe ich noch Schritt. Bei Ausritten waren wir auch schon mal eine gute Stunde unterwegs, allerdings hauptsächlich Schritt und kleine Strecken im Trab. Gestern ist der Bereiter, der unseren Wallach 1x die Woche reitet, mal mein Mädchen geritten, weil er im September Urlaubsvertretung machen soll. Er meinte nun, wenn ich Richtung Turnier gehen wollt, müsse ich etwas konsequenter reiten und mein Pferd müsse langsam lernen, mehr mit der HH zu arbeiten, damit sie sich vorne mit aufrichten kann, denn z.Zt. wäre sie für eine Reitpferdeprüfung noch zu tief. Ich bin mir da noch etwas unschlüssig, ob ich das wirklich will. In unserem Stall sind z.Zt. mehrere junge Pferd krank und ich will mein Mädchen eigentlich nicht überfordern....

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 09:40 

Ich glaube man ist immer viel zu nett :mrgreen:

Der 4-jährige den ich reite ist ja im Grunde schon 1,5 Jahre unterm Sattel - wurde allerdings komplett im 1. Jahr nur vergurkt.

Ich halte es so:
Entweder ein Tag - höchstens 2 Tage hintereinander reiten, 1 Tag frei bzw. was anderes machen wie laufen lassen, freispringen, Gelände...etc.
Soll ja auch noch ein bißchen Spaß dabei sein :wink:
Reite eigentlich auch noch eher tief, damit der den Rücken mitnimmt.....da hält er sich gerne fest anfangs...

Und wenn reiten, dann konsequent....ich tu mir da auch oft schwer weil ich über sein dummes Zeug lachen muss.....
Aber Konsequenz ist eigentlich das A und O

Achja....reiten tu ich auch meist 20 - 45 Minuten, je nachdem wie er drauf ist und mit macht....
Im Gelände waren wir jetzt 3x, einmal alleine ne kleine Runde, einmal zu zweit ca. 45 Minuten und einmal zu dritt etwas über eine Stunde

Zuletzt geändert von rednex am 23. Juli 2010, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 09:41 

also ich reite meinen 4jährigen eigentlich genauso wie du

und hauptsächlich vorwärts abwärts...bisschen trab und galoppverstärkung und am ende bisschen aussitzen und 2 übergänge auf jeder hand....das wars dann wieder und reicht auch

meinen setz ich noch nicht auf den arsch und er soll auch vorne nicht höher....im galopp dehnt er sich sowieso noch nicht richtig nach unten....

ich halt nix davon 4 jährige schon so in aufrichtung reiten zu wollen wie nen 6jährigen

ich fahr wahrsch in 2 wochen das erste mal mit ihm aufs turnier...dann kann ich ja berichten ob meine methode soweit als gut betrachtet wird

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 09:50 

Wo ist mein beitrag hin ?

Mist ...

Alia, er hat sicherlich in gewisser Weise Recht ... aber wnen du dich so gut fühlst würde ich schon mal nichts überstürzen. In 3-4 Wochen bricht man das eh nicht übers KNie - außerdem kommt der Winter und mehr Bahnarbeit schnell genug.

So langsam steigern kann man sicher schon etwas. Letztes Jahr bin ich zur Reitstunde denn schon gut 40 Minuten geritten (eben vorher schon Schritt geritten, ggf kurz abgetrabt) und die Ausritte waren 1 Stunde und auch mal mehr aber Ende des Sommers schon stramm, Anfang und Ende Schritt, dazwischen kaum, viel Trabund auch Galopp draussen.

Nimm zur Gewwöhung die Prüfungen halt mit, ganz entspannt - und manchmal ist man wohl auch enstapnnter wenn man weiß: wir reiten halt mal so mit. Also wer weiß wofür es gut ist :wink:

Ich würde vor allem das Ausreiten steigern wenn es geht - passende Partner zu finden? Ansonsten: lad halt mal auf so lage das Wetter noch gut ist und komm uns besuchen: dann übst dein Tier alleien fahren, mit schönem Ziel, Spaß beim Reiten -> ist doch eigentlich ideal :mrgreen:

Wir machen dann auch eine nette Baby-Runde, da kenne ich mich ja noch gut genug aus.

Im Winter gibt es eh merh als genug Bahnarbeit und so als Hobbyreiter mit Zeit: würde ich mich dann darauf konzentrieren - da hat meine auch sehr viele Fortschritte gemacht (zwischen dem wilden Wachsen) und Alternativen gab es ja eh kaum über lange Zeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 20:02 

Hallo Alia - LEIDER decken sich die Aussagen deines Bekannten mit dem, was ich in vielen Jungpferdeprüfungen erlebt habe.
Es gehen immer öfter Pferde, die hoch eingestellt sind mit Höchstnoten aus Reitpferdeprüfungen. Wir hatten mal einen in der Abteilung, der mit seinem 3-jährigen Hengst wirklich aufgerichtet im MT über die Diagonale knallte. Jamo lief dahinter mit fallengelassenem Hals - keine Chance. Der Hengst bekam für den Punkt "Altergemäße Ausbildung" ernsthaft die Note 9.0 - was ich erschreckend und krank fand. Das ist NICHT altersgerecht. Klar kannte einen Jungen vorne hochkriegen. Aber meiner Erfahrung nach haben genau diese Pferde später enorme Probleme, sich einfach mal fallen zu lassen.
Ich habe mein Pferd so weitergeritten, wie ich es für richtig hielt und erst zwischen 5-und 6-jährig angefangen, ihn vermehrt aufzurichten.
Was allerdings richtig und wichtig ist: Auch in Remotenhaltung muss natürlich die Hinterhand aktiv dabei sein... sonst hast irgendwann ein vorhandlastiges Pferd als Konsequenz...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 20:07 

OT:
@Rhaps- wo ich das gerade so lese. Wirst Du Wajamo eigentlich mal wieder vorstellen? Und springst Du den noch? Man liest so gar nichts mehr von Dir :?

Zuletzt geändert von Phillis am 4. August 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 20:09 

Hey,
also die Woche von meinem sieht ungefähr so aus:
Montag: meistens im Schritt ins Gelände
Dienstag: Dressurstunde, mit in die tiefe reiten aber dann auch mal mit kürzerem Zügel in Anlehung
Mittwoch: Longe oder nur Koppel
Donnerstag: reiten
Freitag: Longe oder nur Koppel ( wird mit Mittwoch abgestimmt)
Samstag: Springstunde
Sonntag: in die Halle und eher Bodenarbeit bisschen Planentreten, mal ein Cavaletti usw.

Zudem ist er früh auf Koppel und abends auch nochmal.

Wenn das Wetter natürlich viel zu warm ist dann lass ich ihn auch einfach mal auf Koppel oder geh Spazieren.

LG Laura

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 21:49 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 25. Juli 2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 22:12 

Heute war Camaro wieder toll :-D Die Stellen sind super verheilt und so konnten wir heute auch wieder Reiten. Hat sich super gegeben und das, obwohl er 4 Tage Pause hatte. Meine Rb hat sogar eine Runde im Trab locker ausgesessen (das erste Mal) und war super.

Bei uns siehts so aus:

Dienstags, Donnerstags, Freitags und Sonntags wird er geritten (wobei auch mal ein tag wegfällt)
DI und Fr reitet die RL und Rb
Donnerstags und Sonntags reite ich im Unterricht.
Den Rest gehen wir eigentlich meistens spazieren, machen aber auch mal Stangenarbeit o.Ä.

Er wird auch noch ziemlich tief geritten, Aufrichtung kommt erst später.Find ich auch richtig so, es drängt ja nichts. Ingesamt wird er eh sehr schonend angeritten.

LG!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 14:49 

Tieff?? Der hat sein Kopf doch nur oben?! Also zumindest immer wenn ich euch sehe, hab den noch nicht gesehen das er sich runter streckt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 15:01 

:alol:

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 15:03 

:alol: :alol: :alol: :alol: :muahaha: :respekt: :angellie:

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 15:04 

Wahrscheinlich arbeiten sie daran ?! :?

Klein Doofi ;) so lieb und brav :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 15:35 

wie wars am turnier?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 18:50 

.....

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 25. Juli 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]