Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 01:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 16:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich reite jetzt auch seit mittlerweile 15 Jahren mehr oder minder regelmäßig und habe während der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal ohne Helm auf dem Pferd gesessen. Und ich bin stolz drauf! Weder im Hochsommer noch zum warm- oder trockenreiten noch aus sonstigen Gründen die man gerne mal als Ausrede verwendet, keinen Helm tragen zu müssen. "Ich wollte ja nur mal kurz..."

Ich verzichte sogar aufs reiten, wenn ich meinen Helm vergessen habe!
Mag der ein oder andere jetzt vielleicht auch für bescheuert halten, aber wenn man vermeidbare Risiken ausschließen kann, dann sollte man das tun. Natürlich ist reiten gefährlich und ich kann mich auch nicht mit Ritterrüstung aufs Pferd setzen, aber zumindest seinen wichtigsten Körperteil kann und sollte man schützen!!

Kriege immer einen Hals, wenn dann jemand zu mir sagt "na und, wenn du runterfällst und dir nen Arm brichst, hilft dir der Helm auch net"
Nein, natürlich hilft der dann nicht, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Kopf matsch oder Arm gebrochen dann nehme ich doch dankend den Arm :-?

...und natürlich gute Besserung :wink:


Zuletzt geändert von Ciara am 18. Februar 2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich hatte im November 2010 einen Sturz ohne Helm, wir waren auf dem Weg von der Halle in den Stall, keine zehn Minuten zum reiten. Den Weg waren wir fast jeden Tag unterwegs. Ich hatte wie immer nur eine Wollmütze auf.
Mein Pferd hat sich erschrocken, ist ab wie die Sau, hat sich statt für den Wiesenweg zum Stall für die Straße entschieden, ist in der Kurve geflogen und ich drunter. Keine hundert Meter vom Stall weg. Ich lag im Dunkeln auf der Straße, meine Leuchtweste war dreckig, ich bin fast überfahren worden. Erst der gefühlte hunderste Autofahrer hat angehalten. Mittlerweile waren meine beiden Mitreiter auch angekommen, ein Pferd ist noch in ein Auto gerannt, meins stand schon im Stall, ein Mädel hat die Pferde versorgt, der Krankenwagen war schon unterwegs.
Ich hab von all dem nichts mitbekommen.
Ich hatte eine Platzwunde am Kopf, eine Ganzkörperprellung, an einer Stelle an der Wade sieht man das heute noch, so kaputt war das Bindegewebe.
Die erste Woche nach dem Unfall fehlt mir bis heute. Ich weiß nur noch, dass meine Freundin jeden Tag kam und für mich gekocht hat...

Seither reite ich immer mit Helm. Bei den wenigen, sehr wenigen Ausnahmen hatte ich kein wirklich gutes Gefühl. Wenn jemand meint, ohne Helm reiten zu müssen soll er das tun, ich tu es nicht mehr.
Das hätte so böse ausgehen können, und das Argument, es kann immer was passieren lasse ich da einfach nicht gelten.
Und wer mein Pferd reiten möchte darf das gerne. Aber nur mit Helm.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 16:54 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ja ja....

wer hirn hat schützt es, oder wie war das?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Sunflower ich hoffe du verzeist, mir kam das nur sehr komisch vor :wink:

Bin ja nun seit der Schwangerschaft immer mit Helm geritten und von wegen es ist heiß drunter oder so kann ich nun nicht bestätigen. Einzig jetzt bei dem Eiswind ist es echt unangenehm... Da suche ich noch ne Lösung...

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Was habt ihr alle für komische Leute am Stall- bei uns wird niemand belächelt, wenn er regelmäßig mit Helm reitet :keineahnung: auch nicht von denen, die nie oder nur teilweise einen tragen.
Ich hatte exakt auch so ein Schlüsselerlebnis, Pferd durchgegangen, auf die Asphaltstrasse, ausgerutscht, ich lag drunter, meine rechte Kopfseite ist auf den Asphalt geknallt. War nicht schön, meine Erinnerung an die letzten Wochen war weg und ich hatte extreme Sehstörungen, Gehirnerschütterung eben. Und nen gebrochenen Fuß. Davor bin ich immer ohne Helm geritten, danach nie wieder ohne. Das hätte echt anders ausgehen können.
Dir gute Besserung, Sunflower :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 18:06 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich reite schon IMMER mit Helm, bin noch nie ohne geritten und wenns auf Turnier mal zu TT-zeiten zum Trockenreiten war. Wenn mir der Helm vom Reiter nciht gepasst hat, dann wurde eben geführt. Nicht mal meine Oma mit ihren 24 Jahren würde ich jemals ohne Helm reiten. Mittlerweile gehe ich sogar mit Schutzweste ins Gelände, weil ich mich damit sicherer fühle und auf meine Junge sitze ich auch nie ohne Schutzweste (und ich meine nicht diese komischen Rückenprotektoren, sondern eine richtige Charles Owen, scheiß egal, wie arg ich damit schwitze).
Aber ich würde mir nie anmaßen, über jemand zu urteilen, der ohne Helm reitet, egal ob Kind oder Erwachsener. Bei mir gilt nur. Sitzt jemand auf einem meiner Pferd, dann nur mit Helm. Nehme ich die Kids mit zum Reiten und habe die Verantwortung für die Beiden, dann nur mti Helm und die Kleine auch im Gelände nur mti Schutzweste. Ansonsten muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich wurde auch schon belächelt, weil ich die Alte "immernoch" mit Helm reite. Äh, so unaufmerksam wie ich bei der gerade beim Schritt-Rumschlappen in der Halle bin, flieg ich bestimmt sofort runter, wenn die nur einen Hüpfer macht oder stolpert...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:58
Beiträge: 99
Wohnort: Nordhessen
Ich muss gestehen, ich reite auch erst seit der Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes ( mittlerweile 6 Jahre ) mit Helm und einmal habe ich ihn vergessen, ich hatte den ganzen Ritt ein super schlechtes Gewissen.

Mittlerweile ist das Tragen eines Helmes mir echt in Fleisch und Blut übergegangen, habe sogar mehrere Kappen. Aber mit so einem Uvex liebäugele ich auch :wink:

LG Renate


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 18:25 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Auch ich reite immer mit Helm !
In unserem engeren Bekanntenkreis sind zwei Chirurgen, von denen einer in seiner
Zeit als AIPler in der Notfall-Ambulanz mehrere Reitunfälle ohne Helm gesehen hat.
Die Beschreibungen der Verletzungen sind wirklich nett ! :wink:

Ich plädiere auch für die Helmpflicht beim Reiten und dafür, dass die Versicherungen
Ersatzleistungen bei helmlosem Reiten rigoros streichen !
Jeder, der ohne Helm reitet, scheint nix Schützenswertes in der Birne zu haben !
Den Mund habe ich mir auch schon fusselig geredet bei Bekannten und Stallkollegen,
aber so lange keine Pflicht besteht ... *talktothishand*

"Danach sehen meine Haare immer so platt aus !"
Das sagt doch schon alles, oder ? :keineahnung:
Na ja, vielleicht steht demjenigen ja ein schweres Schädel-Hirn-Trauma besser als
das platte Haar ?! :klappe:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Bild
Mein Helm nach einem Sturz letztes Jahr!Den Bezug habe ich abgemacht damit man den Riss besser sieht. Stuti ist beim Traben nur gestolpert, so heftig das sie vorn eingeknickt ist und ich über den Lenker gegangen bin.
Kopf war Dank Helm heil- nichtmal Kopfschmerzen, Rippe gebrochen, Schulter geprellt und innerer Bluterguss.
Reiten ohne Helm kommt für mich nicht infrage, auch vor dem Sturz nicht!
Auch meine Tochter steigt ohne Helm nicht aufs Pferd, das war das erste was ich ihr beigebracht habe als sie anfing mit Reiten, und sie trägt ihren Helm gern!

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
babalou hat geschrieben:
Bei uns aus dem Stall hat eine den Flugschein gemacht bei "normal" Dressurreiten.

Da wo ich früher gearbeitet habe hat das ein junger Bereiter gemacht - es war das letzte was er tat, sie haben ihn zwar in der Halle nochmal zurückgeholt, zwei Stunden später war er trotzdem tot. Die Notärztin konnte natürlich nichts sicher sagen, meinte aber nach Ansicht der Verletzung mit Helm wäre er evtl sogar aufgestanden und weitergeritten.
Das ist jetzt 10 Jahre her, trotzdem seh ich seine Augen immer noch kurz vor mir wenn ich den Helm aufsetze - und das tue ich immer, auch wenn ich (mal ganz übertrieben gesagt) bei 35° mit dem 25 Jahre alten Isländer ne Schrittrunde im Wald drehe


Zuletzt geändert von schnucki am 18. Februar 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 20:43 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
SektOderSelters hat geschrieben:
Einzig jetzt bei dem Eiswind ist es echt unangenehm... Da suche ich noch ne Lösung...

SoS, hast Du einen zum Verstellen? Ich habe so eine dünne Laufmütze drunter....

Sunflower, schön, dass es Dir wieder gut geht!

Lucky, eine ähnliche Situation hatte ich auch im letzten Jahr (mit Helm!). Konnte mich aber noch festklammern. Dein Helm sieht ja heftig aus :ashock:

Ich reite meinen alten Herrn jetzt in der Rente im Schritt ohne Helm, alle anderen Pferde mit Helm. Früher hatte ich bei ihm zumindest draußen und beim Springen auch einen auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1778
also ich hab seit gestern earbags...und die passen immer... :mrgreen:

genau die:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 8c7ee47a38

ich hab nur probleme bei dem eisigen wind mit den ohren,für alles andere hab ich auch noch keine alternative für unter den helm :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 21:26 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
nachdem ich 2002 die fliege gemacht habe und weil ich ja soooo cool war (Helm auf, aber nicht zu und dann den baumstamm falsch genommen) reite ich nur noch mit helm...

mir fehlen seit dem sturz 45 minuten... ab dem sturz bis hin zu dem moment wo ich in meinem ferienzimmer stehe und überlege ob ich mir noch ne neue unterhose anziehe fehlt :roll:

seitdem habe ich überall nen helm auf...sprich.. beim reiten, beim fahrrad fahren, beim motorrad fahren (war auch nicht immer so), beim ski fahren und beim Football... ohne helm fühle ich mich nackt

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 08:28 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Bei eingen Menschen haben aber auch schwere Unfälle nur einen kurze Wirkung. Eine Bekannte ist so vom Pferd geschossen, das sie 3 Wochen im künstlichen Koma lag und einiges neu lernen musste. Es folgte eine monatelange Reha und auch heute muss sie noch hin. Ganz schlimm! Ohne Helm wäre sie definitiv nicht mehr unter uns. Und was passierte am Stall: Die, die immer mit Helm reiten, fühlten sich bestätigt, einige waren unbelehrbar ( :wallbash: ) und andere kauften sofort einen Helm - und legten ihn wieder zur Seite, als es warm wurde. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich hatte früher auch so einen der ersten verstellbaren Helme...
Als ich mir einen neuen gekauft hab, hab ich den auch mal auseinander genommen - kam dem eingestellten Helm sehr nahe.
Durch einige Stürze war die Schale innen ziemlich zerbröselt und hielt nur noch durch die Außenschale (war einer ohne Samtbezug) zusammen, da war ich auch froh das es nicht mein Kopf war.

Ich bin zwar schon immer generell mit Helm geritten, allerdings gabs halt immer mal wieder Momente wo gerade kein Helm zur Hand war. Trockenreiten nach dem Longieren, von der Koppel heim geritten.... Bis ich letzten Sommer "nur mal schnell" aufs Pferd bin um was zu zeigen. Ich steig auf, konnte nicht mal bis drei zählen da war ich schon im Hohen Bogen runtergebockt worden. Ist zwar nicht wirklich was passiert, allerdings war der Sturz auf den zwar weichen Außenplatzboden schon ziemlich unangenehm ohne Helm. Seit dem wird geführt wenn kein Helm zur Hand.

Wenn ich im Winter ausreite mach ich mir die hier in den Helm.
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa
Sieht zwar bisschen affig aus, allerdings sind Ohren wunderbar warm ... ich lieb die Teile.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de