Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 22:27 

:roll:

Ich habe nicht rumgestänkert.
Finde es lediglich unpassend immer mal einfach was zu schreiben, obwohl man keine Ahnung hat.

"irgendeine sonne Krankheit bei der man nicht abnehmen KANN" ist genau das, was dazu führt, dass so viele EMS Pferde früher oder später Rehe haben.

Ich glaube nicht, dass du Juno belehren musst. Wenn mich nicht alles täuscht hat Juno Tiermedizin studiert und ist sich schon im Klaren was da passiert. Nur ändern kann sies nunmal nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 22:40 

sorry yvi, aber ich denke, ne diagnose aufgrund von "etwas mollig" und stoffwechselerkrankung zu stellen ist etwas anmaßend. selbst für dich allwissendes wesen.

sorry, aber die macht schon strenge diät (schon vor der rehe) und da geht nichts weg. und das ist vom ta abgeklärt, dass da auch nichts geht. und ich schätze nicht dass der unfähig ist, also spar dir so nen komentar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 22:51 

:|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 22:57 

Zitat:
sorry yvi, aber ich denke, ne diagnose aufgrund von "etwas mollig" und stoffwechselerkrankung zu stellen ist etwas anmaßend

Estens habe ich keine Diagnose gestellt sondern nur geäußert, dass es wahrscheinlich EMS sein wird.
Cushing wäre auch möglich. Fällt meist aber eher durch langes Fell auf.
In jedem Fall ist deine Aussage "kann nicht abnehmen" schlicht und einfach falsch.

Zitat:
selbst für dich allwissendes wesen.

Freut mich, dass du so viel von mir hälst.

Zitat:
sorry, aber die macht schon strenge diät (schon vor der rehe) und da geht nichts weg.

Das kann ich nicht beurteilen. Aus dem Satz:

Zitat:
die darf wohl dieses jahr gar nicht mehr raus...

habe ich geschlossen, dass sie bisher auf Weide war. Bei strenger Diät (Keine Weide, kein Kraftfutter, begrenzter Zugang zu Stroh und gewaschenes Heu) und ausreichend Bewegung sollte das Pferd schon abnehmen.

Zitat:
und das ist vom ta abgeklärt, dass da auch nichts geht.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der TA erst ne Diät anordnet und dann sagt "ups, geht nicht naja".

Zitat:
und ich schätze nicht dass der unfähig ist,

Das kann ich nicht beurteilen, ich schätze eher, dass du nur am Rande zugehört hast.

Zitat:
also spar dir so nen komentar.

Freies Forum und so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:01 

die kommt schon seit diagnose "hufrehe" nicht mehr auf die koppel. sprich seit etwa februar/märz, weiß ich jetzt nicht mehr genau. die bekam am anfang nur spärlich heu, sonst nichts. die waren echt sehr konsequent. soweit ich weiß bekommt sie im moment nur spezialfutter und eben heu/stroh. koppel fällt zumindest dieses jahr komplett flach.

abgenommen hat sie schon ein wenig, aber nen fetten hintern hat sie immernoch, den hatte sie allerdings auch schon immer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:11 

LL,

ich check auch gar nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Ist doch nicht dein Pferd.

Wurde die "Stoffwechselerkrankung" denn erst im Zuge der auftretenden Hufrehe festgestellt oder schon vorher?

Hufrehe ist ja nur ein Symptom der EMS.

Strengste Diät sollte dann sofort begonnen werden und nicht erst, wenn man eine Rehe hat.

Leider merken die meisten das aber zu spät und nehmen die Fettleibigkeit nicht so ernst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:21 

nein, es ist nicht mein pferd. die stoffwechselerkrankung hat es wohl schon länger (bzw die diagnose), wie lange weiß ich nicht genau. die fjords stehen übern sommer woanders, daher kriegt man auch nicht immer alles gleich mit...

und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich mag nur deinen klugscheißer-ton nicht, yvi.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:26 

ich würd Maja am liebsten sofort kaufen...*grumpf* und ihr die Behandlung zukommen lassen, die sie braucht :evil: :mad:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:28 

juno- du hättest die besser ein paar Jahre vorher gekauft.

LL- du hast auch zu allem was zu kamellen. :roll:

Betreff des Beitrags:

LordsLady hat geschrieben:

und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich mag nur deinen klugscheißer-ton nicht, yvi.

ok. das kann ich gerne zurück geben. mich nervts, wenn man zu allem immer was schreiben muss, obwohl man sich nichtmal grob informiert hat.

Juno, meinste nicht, dass das möglich wär?

Betreff des Beitrags:

Will die besi sie denn nicht verkaufen,und du könntest sie bei einem bauern o.a erstmal auf Diät setzen ??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:37 

ich hätte einen Top Stall an der Hand mit Paddockboxen, Vollpension, 2 Reitplätzen, Halle, Portionsweide ( nach Absprache), alles da, meine Freundin hat da auch ihre 2 Pferde stehen, im Herbst wird ein neuer Boxentrakt gebaut (mit Paddocks) wegen der großen Nachfrage...da werden Dir jede Fütterungswünsche erfüllt....ich wollte Maja ja auch schon früher kaufen, aber die besi will sie nicht verkaufen, weil Maja ihr Hauptreitpferd ist....der neue Wallach ist ja auch nen Wrack....ich hoffe darauf, daß ihr die Konsequenzen aus der DErlkrankung bewusst werden und sie vielleicht dann Maja loswerden möchte, weil sie sie nicht mehr reiten kann und Maja ja auch nicht 24/7 auf der fetten Weide stehen kann. Die Besi ist zu stur,(mental) und auch geistig eher einfach gestrickt, um bei den Haltungsbedingungen was zu ändern.

Andererseits frage ich mich: lohnt sich dann der Pensionsstall für ein Pferd, das möglicherweise nie wieder geritten werden kann?

Meine TA-Kollegin, die das Pferd auch kennt, meinte: wenn sie als Wrack enden sollte und Du sie kaufst, wirst Du sie möglicherweise dann einschläfern lassen müssen..... :evil: :evil:

ich will nicht, dass sie sterben muss...*heul*

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 23:43 

Hast du ihr denn schonmal das geld bar auf den tisch gelegt quasi?
Ich kenn ne menge leute, die immer gesagt haben, der geht nicht weg, bis dann einer kam, das geld auf den tisch gelegt hat & dann die Hand hingehalten hat...
Schonmal versucht?

Deswegen dachte ich ja irgendwie beim Bauern, kl. Privatstall oder so erstmal wieder dann auf Diät setzen & Co, und dann ggf. in einen richtigen Reitstall wechseln.

Man, in deiner Situation möcht ich echt nicht sein, doof das. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 00:47 

...ich könnte jetzt sooooooo viel über Rehe schreiben... aber was nützt es?
Nur mal am Rande: Viele Pferde bekommen Rehe erst wenn sie völlig fertig sind in der Entwicklung und erste Fälle mit 10-12 Jahren sind nicht selten und je älter, je schlechter der Stoffwechsel desto höher die Gafahr. Doof nur dass es dann immer schneller geht von Schub zu Schub und die irreperablen Schäden immer dramatischer werden (aber das muss ich ner AmtsVet einer Tierärztin wohl hoffentlich nicht erläutern).

Ob EMS oder nicht: Die "Behandlung" wäre eh die gleiche (und fängt mit A wie abspecken an)
Wir hatten letztes Jahr im September einen Rehefall, Pony durfte bis Januar null grün. Wiese ist seit dem gar nicht mehr, max ganz karge, zertrampelte, dafür ist aber viel Bewegung wichtig, so viele Stunden wie es geht (und nicht nur auf nem mini Paddock). Wir haben den ganzen Stall, die ganze Haltung geändert. Ne Stunde grasen (ohne Fressbremse) wäre das sichere Aus. Wir sind schon glücklich, dass wir das Heu nicht baden müssen (anderer Rehepferde vertragen irgendwann auch nur noch gewaschenes und dürfen ihr Leben lang kein Gras mehr).
Ach so- vergessen: Es handelte sich um einen leichten Reheschub.

Juno wenn ich Single mit nem guten, sicheren Job wäre und mein Herz soooooo wahnsinnig an dem Tier hängen würde, läge das Geld schon auf dem Tisch, ob noch reitbar oder nicht und egal ob am Ende (ein gnädiger) Tod steht. Würde mein Herz nicht genug dran hängen um dies wenigstens mit Nachdruck zu versuchen, wäre ich weg. Hilflos zusehen wie jemand ein geliebtes Tier zu Grunde richtet könnte ich nämlich gar nicht und alles andere ist sinnloses Gewäsch. Über Boxen, reiten etc. würde ich mir später Gedanken machen, erstmal muss das Tier diese Rehe überstehen und dazu braucht es die bestmögliche Behandlung und Umsetzung.
Also "hör auf zu heulen" und tu, was Du tun kannst, hier ist kämpfen angesagt, mit Worten, mit Fakten (und ggf mit wedelnden Scheinen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 06:59 

Sorry Juno, aber sich über reitbar oder nicht reitbar und Box oder nicht Box den Kopf zu zerbrechen finde ich hier fehl am Platz....

Dann kannst du das Tier nicht wirklich lieben!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]