Ich musste mir heute auch das Lachen verkneifen bei der Arbeit.
Meine Patientin ist wegen einem Reitunfall bei mir. Daher kamen wir auch auf das Thema. Man gut, dass sie mit dem Gesicht in der Bank verschwunden war und meine Blicke nicht sehen konnte:
Madam fragte ob ich ein paar Ställe hier in der Nähe kennen würde. Sie sucht für ihren "Junghengst" (O-Ton) einen Offenstellplatz. Erst dachte ich noch, wie löblich, dass sie ihren Hengst nicht hinter Gittern halten möchte. Auf weitere Nachfragen blieb mir dann aber die Spucke weg.
Ich sagte ihr, dass es wohl nicht soo leicht werden würde, eine männliche Offenstallherde zu finden, die einen Hengst aufnehmen würde.
"Wieso männliche Herde?"
"Naja, weil eine gemischte Herde für einen Hengst ja wohl etwas unglücklich wäre, oder?"
"Wieso? Das ist doch noch ein Junghengst?"
"Wieso, wie alt ist denn der, ich denke der soll jetzt angeritten werden?"
"Ja, der wird jetzt 4 und soll zum Anreiten aus seiner jetzigen Herde raus. Aber wieso würde keine gemischte Herde gehen?"
"Ja, weil es doch ein Hengst ist. Sie wollen doch nicht etwa Oma werden?" (musste mich ja zusammen reißen)
"Nee. Das geht ja aber noch nicht. Ist ja noch ein Junghengst."
"Ich denk der ist 4? Da kann er doch schon lange zeugen."
"Nein. Die Hengste decken erst, wenn sie älter sind. Ist bei den bekannten Zuchthengsten auch so. Oder haben sie die schonmal dreijjährig decken sehen?"

"Wie jetzt?"
"Naja, die können zwar schon decken, machen das ja aber noch nicht. Das machen die erst, wenn die älter sind. Also kann meiner noch 1-2 Jahre in eine gemischte Herde!"
"

" Da konnte ich nicht mehr und musste das Thema wechseln.