Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2009, 22:10 

Soo, erfolgreichen Tag mit den Pferden hinter mich gebracht.

Mit Püppi bin ich schön geritten. Hach. Da kamen dann die Leute deren Pferd immer den Hirsch miemt daher und meinten das sähe ja schon ganz gut aus. Jaja, mein Püppi läuft nach zwei Monaten so wie sie sich das von ihrem Hirsch schon ewig wünschen.

Danach bin ich auf die Kleine geklettert. Aber die hatte nicht so die Lust. Egal. in paar Runden getrabt und gut war. Ich wills ja nicht übertreiben mit ihr. Mußte dann nach der Arbeit das Gebiss endgültig wechseln. Sie hat das Plastik jetzt durchgebissen. Hmpf. Ich probiere es nun mal ganz klassisch mit einem einfach gebrochenen Sprenger.

Frage. Habt ihr Sperrriemen drauf oder laßt ihr die weg? Bei Püppi hab ich ihn drauf. Bei der Kleinen weiß ich nicht ob ich es machen soll. Vielleicht läßt sie dann die Klimperei mit dem Gebiss mal sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:05 

So, gestern habe ich dann das zweitemal auf meinem Pony gesessen. Schön!! Völlig entspannt. Von der "Anlehnung" her zwar nicht so gut wie beim letztenmal, aber egal.
Leider ist ja sein Friesenfreund gestern weggezogen und er musste mit einem anderen Pferd auf die Wiese. Der war leider sehr sehr lange Hengst und sonst auch alleine auf der Weide. Pummel wollte ja lieber fressen, der Ex-Hengst lieber was anderes...
So haben die beiden recht viel bewegt auf der Weide (allerdings fast nur im Schritt ). Naja, ich hoffe, das gibt sich noch.
Eben war ich mit Pferd, Freund und Hund etwas spazieren. Aber irgendwie war Pummel heute etwas aufgeregt, als er etwas weiter vom Stall weg war. Kann aber auch daran liegen, das sein neuer Weidekumpel immer gewiehert hat.
Dann hab ich heute noch im Becken der Tränke eine Milchzahnkappe gefunden. Das erklärt auch das etwas maulige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:27 

Sei doch froh, über die "natürliche" BEwegung von Pummel. Amazone! Das gibt Muckis, er ist ausgeglichen und speckt vielleicht weiter gut ab :-D

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:32 

Rhapsody hat geschrieben:
Sei doch froh, über die "natürliche" BEwegung von Pummel. Amazone! Das gibt Muckis, er ist ausgeglichen und speckt vielleicht weiter gut ab :-D

das hab ich mir auch schon gedacht. Immerhin spielt er jetzt auch mal auf der Weide. Istja auch nicht das schlechteste.
Der Leidtragende ist eher der "EX-Hengst". Der hat gestern schon zwei Tritte abbekommen hat, weil er Pummel besteigen wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 20:35 

Ich bin frustriert - seit Montag ist der Wurm drin beim Reiten :?

Ich vesteh es nicht, am Anfang geht es noch, sie ist tendenziell etwas klemmig, aber dann läuft sie nett, Leichttraben dann gut, kaum mach ich eine längere Schrittpause blockiert sie aber total, dann ist an Antraben kaum noc zu denken ? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 21:27 

@pagani
Ich hab Sperriemen beim reiten drauf. Ggf. mal nen Hannozaum ausprobieren, da liegt das Gebiss auch ruhiger. Allerdings nicht zu eng schnallen, versteht sich. Was für Gebisse hast Du denn ausprobiert bisher?

@amazone
Schön! Freut mich dass es mit Euch so klappt und wo sind die Fotos?!
Wie lange soll der denn eigentlich in Beritt bleiben?
Denke auch, dass es gut ist, wenn er nen aktiven Weidepartner hat, da purzeln die Pfunde.

@Fienchen das ist doof :?
Rossig? Nur bei Dir oder auch bei Deinem RL? Meine alte machte das, weil sie nach der Schrittpause immer den Beginn der "richtigen" Arbeit erwartete.
Lass doch die Schrittpause mal weg oder halt sie ganz kurz...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 22:24 

Fienchen hat geschrieben:
Ich bin frustriert - seit Montag ist der Wurm drin beim Reiten :?

Ich vesteh es nicht, am Anfang geht es noch, sie ist tendenziell etwas klemmig, aber dann läuft sie nett, Leichttraben dann gut, kaum mach ich eine längere Schrittpause blockiert sie aber total, dann ist an Antraben kaum noc zu denken ? :roll:

Nicht frustriert sein... so ist das mit den Jungen... ein Schritt vor, 4 zurück, 8 vor, zwei zurück... das zieht sich auch noch hin...
Ich hatte die letzten Tage auch so eine Phase in der mein Macho nur noch doof wurde. Dann geh ich ein paar Tage back to Basics und reite nur locker mit viel V/A und dann ists wieder gut. Kopf hoch! Das ist das schwere Los einer Jungpferdebesitzerin :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2009, 22:36 

Fienchen, ich errinner an die KB DVD
"...da musst Du Kompromisse machen, der ist 4 und der weiß es noch nicht besser!" :alol: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2009, 07:35 

Ja, ich probiere ja auch gerade rum ... da es Montag so krass war in der Reitstunde, Mittwoch richtig Streit am Anfang gab, dann war es aber richtig gut bis Ende - ohne längere Schrittpause - hab ich gersten extra eine längere Schrittour gemacht. Heute reitet mein RL um das einzugrenzen.

Momentan ist es da halt so, das ich nicht durchkomme und sie es genau weiß, da kommt sicherlich auch ein wenig der Aspekt: ich will nicht weil es doof ist und ich weiß das ich nicht muß durch :-?

Ok, ich war auch nicht brav, ich sollte eigentlich kleine Sporen anziehen, mal aufrüsten damit ich ein punktuelles Argument habe wenn sie doof macht ... ich schäme mich aber ich habe beide Male reiten schlicht vergessen die rauszukramen, ich hab so ewig keine Sporen mehr angehabt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2009, 10:46 

Sperrriemen auch beim anreiten drauf also. Sollte ich wirklich machen damit sie aufhört permanent auf dem Gebsiss rumzuspielen. Vorallem werden dadurch die Zügel total unruhig.

Bisher hatte ich
doppelt gebrochenes KK Ultra <- damit ist sie permanent am klappern
doppelt gebrochenes Edelstahlt etwas dicker <- da war zu dick.
dünnes einfach gebrochenes Edelstahl <- das war mit fast zu dünn
Kunsstoff doppelt gebrochen mit D-Ring <- hat sie kaputt gebissen

Jetzt bekommt sie das einfach gebrochene KK von Sprenger und den Sperriemen drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2009, 12:03 

@phillis
es gibt immernoch keine Bilder von mir auf dem Kleinen. aber vielleicht auch gut so, weil ich momentan etwas aus der Form bin ( echt heftig, wie sehr sich das bemerkbar ´macht, wenn man auf einmal nicht mehr reitet ). Hab auch tatsächlich etwas Muskelkater...
Weiß noch gar nicht, wie lange ich ihn im Beritt lasse. Mir gefällt es in dem Stall so gut. Allerdings im Winter ohne Halle...weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall lassen wir uns ja Zeit mit dem Kleinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2009, 18:14 

Pagani hat geschrieben:
Sperrriemen auch beim anreiten drauf also. Sollte ich wirklich machen damit sie aufhört permanent auf dem Gebsiss rumzuspielen. Vorallem werden dadurch die Zügel total unruhig.

Bisher hatte ich
doppelt gebrochenes KK Ultra <- damit ist sie permanent am klappern
doppelt gebrochenes Edelstahlt etwas dicker <- da war zu dick.
dünnes einfach gebrochenes Edelstahl <- das war mit fast zu dünn
Kunsstoff doppelt gebrochen mit D-Ring <- hat sie kaputt gebissen

Jetzt bekommt sie das einfach gebrochene KK von Sprenger und den Sperriemen drauf.

Hast du das Gebiss evtl. zu locker? Meine klimperte auch gerne - seit ich die Backenstücke ein Loch höher verschnallt habe, ists gut.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2009, 20:49 

Hm, das klingt vielleicht komisch, aber Madame hat eine recht kurze Maulspalte und ich habe das Feühl wenn ich das Gebiss höher mache das ihre Unterlippe dann so gezogen wird das sich die Zähne sehe. Klingt jetzt total extrem ich weiß. So hängt das Gebiss schon recht tief.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2009, 11:43 

Pummel ist gestern morgen schon geritten worden. War ich nur für den "Putzdienst" zuständig.
Hier noch ein Bildchen vom ersten Schirm-Training
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2009, 16:55 

ganz schön neugierig das Pummelchen :-D

Rosalie hatte vier Tage Reitpause, Freitag bis Sonntag hab ich sie gar nicht angeguckt, gestern hatten wir noch mal eine Trächtigkeitsuntersuchung, TA konnte Herz und Hinterbeine sehen -Steigen kann das Fohlen also schon ;)

Heute bin ich wieder geritten, beim Ablongieren war sie gut drauf, ging alles schön easy und schön vorwärts, gar nicht so faul. Aber Rosalie weiß scheinbar ganz genau, daß ich sie mit der Teleskoppeitsche auch erreichen kann, und nicht hinterherrennen muß.
Waren wieder aufem Reitplatz. Normales Übungsprogram, Lenken im Schritt und Trab, Antraben üben und Angaloppieren üben. Im Galopp hatte sie noch leichte Probleme aber war deutlich besser im Gegensatz zum letzten Donnerstag, im Trab war ihre Hinterhand schön aktiv, und das Lenken klappt sowieso recht gut.

Plan ist bis einschl. Donnerstag Arbeiten, Freitag und Samstag hat sie dann Pause, da wir bei uns Turnier haben. Mal gucken ob der Plan so funktioniert :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]