Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. März 2021, 15:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2978, 2979, 2980, 2981, 2982  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14464
Wohnort: Rheinland Pfalz
Diva hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Ein Nachteil gibts allerdings: Meine hat jeden Tag den Schweif komplett voller Stroh, da könnte man grad wieder nen Ballen von pressen. Und bei feuchtem Wetter bekommt man das eigentlich nicht raus gesammelt.

Das hängt jetzt natürlich auch vom Pferdeschweif ab. Meine Pferde haben beide kaum Schweif und deswegen Unmengen an Schweifspray drin damit da kein Haar verloren geht, da reicht einmal schütteln und das Stroh ist wieder raus.
Als Nachteil würde ich eher sehen, dass die Pferde teilweise sehr viel Stroh fressen. Im letzten Winter war bei uns eine Liegehalle im Späne eingestreut, weil zwei neue Pferde sich nicht getraut haben sich hinzulegen weil überall Stroh fressende Pferde waren. Als eine Liegehalle dann wirklich nur Liegehalle war und kein Buffet mehr, konnten die auch schlafen. Jetzt sind sie so gut integriert, dass sie auch schlafen wenn Betrieb ist.


Wir haben auch kein Stroh drin, sondern Holzpellets. Das gibt auch eine super pflegeleichte Matte, die unter der Woche nur abgeäppt und glatt gezogen/fluffig geharkt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2021, 11:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Reutlingen
Ich besitze nicht mal Schweifspray...meine hat ein ausreichend dicken Schweif für ein WB, da brauch ich das eigentlich nicht.

Das mit dem Stroh fressen stimmt, wobei bei uns seit ein paar Jahren in den Fresständern ein Heu-Stroh gemsich gefüttert wird um die Fresszeiten zu verlängern (wir haben ja keine Automaten), somit haben sie da auch immer Stroh und müssen nicht die Liegehalle leer fressen. Das Stroh in den Fresständern ist attraktiver, weil da findet sich dann doch immer mal noch Heu dazwischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2021, 12:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5143
Wohnort: GAP
Grundsätzlich bin ich sehr für Stroh fressen. Ich halte gutes Stroh für eine sehr gute Raufutterquelle, aber wir haben halt trotz ganz individuell gesteuerter Heufütterung doch das Problem, dass viele Pferde einfach zu fett sind - meistens weil die Besitzer viel zu viel zufüttern, aber bei Haflingern und Kaltblütern eben auch gerne mal weil sie das viele frische Stroh einfach zu gerne mögen. Andererseits ist es auch sehr schön und sehr friedlich wenn 20 oder mehr Pferde friedlich "grasend" im Stroh stehen.
Bei uns gibt es immer wieder mal Überlegungen ob eine andere Einstreu besser wäre, aber bis jetzt war die Entscheidung immer dass es für die Gesamtgruppe so am besten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2021, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2576
Wohnort: Dresden
Ich hab diesen Winter mit Strohpellets eingestreut und zu 1/3 Gerstenstroh gefüttert. Ausserdem das Heu gewechselt und meine Pferde kommen seit Jahren das erste mal nicht zu dick aus dem Winter. Selbst der Spaniel hat gut abgespeckt- Ich hätte nicht gedacht, dass sie das Stroh so gern fressen, auch wenn genug Heu in der Raufe ist..

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2021, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
Roniybb hat geschrieben:
Ich hab diesen Winter mit Strohpellets eingestreut und zu 1/3 Gerstenstroh gefüttert. Ausserdem das Heu gewechselt und meine Pferde kommen seit Jahren das erste mal nicht zu dick aus dem Winter. Selbst der Spaniel hat gut abgespeckt- Ich hätte nicht gedacht, dass sie das Stroh so gern fressen, auch wenn genug Heu in der Raufe ist..


Das möchte ich auch sagen können. Rico hat derzeit dank 24/7 Heu zur Verfügung doch ein paar Kilos für meinen Geschmack zuviel auf den Rippen.

Aber der Sommer kommt ja irgendwann und Corona gibt uns dann auch wieder mehr Zeit, sodass hoffentlich die Pfunde vor der Weidesaison wieder runter sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14464
Wohnort: Rheinland Pfalz
Frühlingsgefühle

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2021, 20:26 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1727
ooohh, es wird Frühling.... die Pferdchen fliegen tief :-D

_________________
"Was ist wichtiger? ", fragte der Panda, " Der Weg oder das Ziel?"
"Die Weggefährten", antwortete der kleine Drache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 7999
Wohnort: OA
Ein Springböckchen :-D
Und immer noch so schön dunkel :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8338
Wohnort: Schwabenland
Lustiges Ding - hat man ihn am Strick oder der Longe, verabschiedet er sich gelegentlich sang- und klanglos und reißt mensch dabei auch mal von den Füßen.
Macht man den Strick los und will ihn wegschicken, klebt er an einem wie Pattex. Sobald ich einmal "hoo" gesagt hab, verstand er das als "Bremse reinhauen und in die Mitte kommen" :alol:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
Bild

Quatschkopf, da wollte er doch glatt mit seinem Kumpel spazieren gehen.... :muahaha:

Momentan erreichen mich mehrmals wöchentlich solche Bilder :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 11:45 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13132
Wohnort: Muensterland
:rosawolke: :alol:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9540
Wohnort: Hedwig Holzbein
das liegt in der Familie :aoops:

Mit Gajari hatten sie alle einen "tollen" Lehrmeister im Quatsch machen.
:brav:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14464
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der ist aber auch schick :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
maharani hat geschrieben:
das liegt in der Familie :aoops:

Mit Gajari hatten sie alle einen "tollen" Lehrmeister im Quatsch machen.
:brav:


Da hat er alles richtig gemacht :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8338
Wohnort: Schwabenland
Bild

Bild

Bild

Edit: So :mrgreen:
Ich staune immer wieder, was der eigentlich für eine coole Zeichnung hat :alol:


Zuletzt geändert von Falko am 7. März 2021, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2978, 2979, 2980, 2981, 2982  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de