Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Ja, da geb ich dir recht. Meine Sorge ist, das der Schwung nicht passt, was ja aber Quark ist, sonst würde er im Stand ja nicht liegen. Stuhlsitz im Galopp und Becken gekippt im Trab ist aber auch keine Lösung.

Mal sehen wie sie morgen läuft. Bin wahrscheinlich auch gefrustet weil ich mit nem doofen Gefühl abgestiegen bin und mein Ausreitplan zeitlich nicht hinhaute.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn mein Sattel im Stand liegt und auch noch im zu Brginn im Schritt, weiß ich, daß der Sattel im Trab und Galopp nicht passen wird, weil der Schwung nicht stimmt.

Ich habe die leidvolle Erfahrung mit dem letzen Sattler machen dürfen. Der redete mir immer ein im Stand mache der Sattel viel zu viel Druck vorne und hinten. Nur kann er nicht sehen (oder wollte es nicht), daß mein Pferd im Stand (und evtl. auch zu Beginn im Schritt) gerne den Rücken nach unten drückt.
Seine Schlußfolgerung war, den Sattel in der Mitte mehr zu polstern.

Mein Pferd "dankte" es mir mit Rückenschmerzen schon nach 1x reiten.

Bisher habe ich eine tolle Sattlerin/Verküuferin kennen gelernt, die sich 1. wirklich Mühe gab, 2. soweit es ging immer am Pferd mitgegangen ist und selber gefühlt hat wie viel Druck auf der Schulter etc kam. Und zu guter Letzt zugeben mußte, daß ihre Produkte leider nicht für mein Pferd in Frage kommen.
Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
also nach mind. 1,5 Jahren mit echten Sattel(Sattler-) Problemen... kann ich nur sagen: hört auf Euer Gefühl! Und der Sattel muss eben auch in der Bewegung passen - nicht nur im Stand! Bzw. da vor allem... alle Sättel lagen auf meinem Pferd echt bombe... aber wehe der hat nen Schritt nach vorne gemacht - ende

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, das ist es ja eben. Viele Sattler scheinen aber nicht den Blick dafür zu haben, nicht mal wenn sie in Bewegung gucken.

Und leider ist ja auch in der Branche leider sehr unübliche schlicht mal zu zu geben, das man sich vielleicht nicht sicher ist, das es was wird.

Die meisten Sattler reden immer im Brustton der 100% Überzeugung ... das der Sattel, der da ist, eh nicht passt und nicht passend gemacht werden kann. Das nachdem sie einen Sattel verkauft haben / angepasst haben er zu 100% passt. :roll:

Bleiben leider immer Wenige übrig ... wobei meine Sattlerin gerade gestern meinte: die Anzahl ist in D auch echt überschaubar, das wären keine 200 (echte, gelernte Sattler).

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich finde unsere Sattlerin auch echt gut und kompetent, interessant ist nur dass 98 % der Sättel im Stall angeblich in sich schief sind :keineahnung:
Meiner übrigens nicht [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:
Fand ich aber trotzdem sehr seltsam :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 14:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Fienchen hat geschrieben:
Bleiben leider immer Wenige übrig ... wobei meine Sattlerin gerade gestern meinte: die Anzahl ist in D auch echt überschaubar, das wären keine 200 (echte, gelernte Sattler).

Ich weiß auch gar nicht ob es notwendig ist, Sättel bauen zu können um Sättel anpassen zu können und zu sehen ob und wie sie passen.
Ich persönlich halte Sattelverkäufer, Sattler und Sattelanpasser ja alle für Verbrecher.
Schlussendlich müssen es eh Reiter und Pferd entscheiden.

Ich liebe meinen Dressursattel heiß und strahlenförmig. Bei Gelegenheit hatte ich mal einen Sattler gefragt ob der auch auf den Wallach passt. Der hat sich das angeschaut und meinte, der Sattel liegt optimal, wie für das Pferd gekauft. Sieht für mich auch so aus. Aber der Wallach läuft damit nicht und ich sitze nicht vernünftig drin. Keine Ahnung woran das liegt. Auf der Stute liegt der Sattel optisch genauso, sie mag ihn und ich mag ihn auf ihr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Maharani welche Sattler hattest du da?

Heute wars gut, ich sitze auch nicht mehr wie Quark, der Sattel wippt zwar, aber das ist ja auch nicht unserer. Sie lief deutlich geschlossener, nun hatten wir andere Probleme. Ich bin gespannt auf unseren. Wenn das nach wie vor so ist, dann muss eben doch was anderes her.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Sagen wir mal so Diva - genug gelernte Sattler sparen es sich, ordentlich zu polstern. Im Prinzip kann das sicher auch Jemand so lernen.

Nur leider ist meine Erfahrung mit Sattelverkäufern, das die meist eben auch wirklich Sättel verkaufen - ggf schicken sie noch Sättel an den Hersteller zum polstern / ändern, so nach Beschreibung ...

Nee, was man da so erlebt, unfasslich. So wirklich Berufsehre scheint es da leider bei den Wenigsten Vertretern zu geben :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2019, 20:41 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, das Sattelproblem kenne ich und ich unterschreibe vollumfänglich, dass der Sattel in der Bewegung passen muss, dem Reiter UND Pferd. Im Stand hilft garnix, da kann der noch so toll liegen und das Pferd läuft nicht, oder andersrum.

Ich hab heute die ersten Sprünge (so 5 mal drüber pro Pferd) mit meinen beiden gemacht. Also so ganz ganz klein, bissl mehr als Cavaletti. Nach Startschwierigkeiten beide super drüber. Den anderen Sprung dann sogar beim ersten Mal super gemacht. So mag ich das.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
SektOderSelters hat geschrieben:
Maharani welche Sattler hattest du da?

Heute wars gut, ich sitze auch nicht mehr wie Quark, der Sattel wippt zwar, aber das ist ja auch nicht unserer. Sie lief deutlich geschlossener, nun hatten wir andere Probleme. Ich bin gespannt auf unseren. Wenn das nach wie vor so ist, dann muss eben doch was anderes her.


ich schicke Dir heute mal ne PN, muß erst mal arbeiten :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
zu dem Thema finde ich das von Schleese interessant
https://s4l-akademie.de/tipps-fuer-die- ... 3M-nGcvVsc

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
gigoline hat geschrieben:
zu dem Thema finde ich das von Schleese interessant
https://s4l-akademie.de/tipps-fuer-die- ... 3M-nGcvVsc

Wobei ich live und in Farbe von Schleese schon einiges wunderliches erlebt habe...und vom Herrn S. himself eine schriftlich Stellungnahme die einfach nur traurig war....zumal die ja behaupten, jedes Pferd mit einem Sattel versorgen zu können

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Na ja , das hat bei meinem ja leider schon mal nicht funktioniert hat :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 14:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich sage doch dass das alles Verbrecher sind :mrgreen:

Ich bin mir sicher, dass es in dem Gebiet keinen gibt, der nicht schon mal einen Sattel verschlimmbessert hat, behauptet hat, dass ein Sattel nicht passt, der eigentlich schon passt, einen unpassenden Sattel verkauft hat...

Wenn man einen Sattler holt, der keine Sättel verkauft, dann hat der ein Interesse einen Sattel anzupassen auch wenn der einfach wirklich nicht auf's Pferd passt. Wenn man einen holt, der Sättel verkauft, dann hat der ein Interesse daran einem einen neuen Sattel zu verkaufen auch wenn der bestehende vielleicht gut anpassbar wäre. Wenn einer unabhängig ist, weiß man nicht ob es nicht vielleicht von einer Marke deutlich mehr Provision gibt und er die deshalb empfiehlt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Wahre worte

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de