Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 22:18 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
So, bei uns gehts Gott sei Dank voran. Sonst hätte ich sie wohl bald bei nem Autobahnrasthof angebunden.
Inzwischen rempelt man mich auch nimmer Vollgas an, ja meistens kann man sogar meinen Platz respektieren. Die eine wurde anfangs immer richtig böse, wenn ich sie konsequent in ihre Schranken verwiesen habe, hat dann immer stark mit dem Kopf geschüttelt, Ansätze zum Steigen gemacht, und dann auch aus Frust mal in meinen Arm gebissen (wie gut, dass Winter ist). Inzwischen hab ich klargestellt, dass ich kein wild rumhüpfendes Pferd neben mir möchte, sondern ich ihr Bescheid sage, ab wann sie Dampf ablassen kann. Es wird....
Ahja, hätte ich fast vergessen: Beim Laufenlassen rennt sie nur am Spiegel entlang (bei uns ist die ganze kurze Seite verspiegelt). Immerhin weiß sie, dass man durch den Spiegel nicht durchkann, aber sie spielt fangen mit dem anderen Pferd da im Spiegel. Von links nach rechts und von rechts nach links und so weiter. Das macht sie so lange, bis ich sie einfange, was schwierig ist, weil sie sich von ihrem Spiel nicht abbringen lassen möchte und dann auch mal Vollgas auf mich zusteuert und dann knapp an mir vorbei und so. Kann auch sein, dass man dabei bocken muss. Aber das hat beim letzten Mal jetzt auch schon besser geklappt.

Die andere hat anscheinend Angst vor Toren oder vielleicht eher Geräuschen. Im Roundpen kann ich nicht zumachen, weil das so ein gespannter Stoff ist, der Geräusche macht und das große Hallentor geht elektrisch, das ich zumachen muss, wenn ich sie laufen lassen möchte. Wenn das große Hallentor anläuft, bleibt sie für ein paar Sekunden stehen und dreht dann doch ab. Nach Belohnungssystem müsste ich ja sofort aufhören, wenn sie brav stehen bleibt, aber dann krieg ich das Tor ja nie zu. Und wenn sie rumhüpft, wird es schwierig sie zu halten und gleichzeitig am Schalter zu bleiben. Vielleicht brauch ich mal nen Helfer. Jedenfalls müssen wir wohl Geräuschtraining machen... [smilie=timidi1.gif]

Dann hab ich jetzt mit Doppellonge um den Hintern rum angefangen. Nach wildem Losrennen und Ausschlagen funktionierts jetzt. Nächster Schritt ist dann noch, die innere Longe auch noch über die Umlenkung zu führen, aber das mach ich besser nur, wenn ich alleine in der Halle bin.

Wenn ihr Übungen habt für mich, wie ich dem einen Pony die Angst nehmen kann, dann bitte gerne los. Mit Tüten und Planen zu arbeiten, steht schon auf meiner Liste. Werde ich demnächst wohl mal anfangen.

PS: Ich war mir ja wirklich sicher, dass die eine ganz gelassen drauf ist, eher bisschen büffelig. Ok, mit dem büffelig hatte ich recht, mit dem gelassen mal garnicht. Die andere, wie ich dachte, sei obersensibel und sehr schissig, ist zwar sensibel und gelehrig, aber die regt sich kurz auf und dann is es in Ordnung, die kann also schnell umswitchen. Dafür findet sie neues erstmal scheiße und eskaliert halt gleich mal (das is die vom ersten Abschnitt). Tja, da hab ich mich echt geirrt und die beiden quasi "verwechselt".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 07:14 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Thesa hat geschrieben:
So, bei uns gehts Gott sei Dank voran. Sonst hätte ich sie wohl bald bei nem Autobahnrasthof angebunden.
Inzwischen rempelt man mich auch nimmer Vollgas an, ja meistens kann man sogar meinen Platz respektieren. Die eine wurde anfangs immer richtig böse, wenn ich sie konsequent in ihre Schranken verwiesen habe, hat dann immer stark mit dem Kopf geschüttelt, Ansätze zum Steigen gemacht, und dann auch aus Frust mal in meinen Arm gebissen (wie gut, dass Winter ist). Inzwischen hab ich klargestellt, dass ich kein wild rumhüpfendes Pferd neben mir möchte, sondern ich ihr Bescheid sage, ab wann sie Dampf ablassen kann. Es wird....
Ahja, hätte ich fast vergessen: Beim Laufenlassen rennt sie nur am Spiegel entlang (bei uns ist die ganze kurze Seite verspiegelt). Immerhin weiß sie, dass man durch den Spiegel nicht durchkann, aber sie spielt fangen mit dem anderen Pferd da im Spiegel. Von links nach rechts und von rechts nach links und so weiter. Das macht sie so lange, bis ich sie einfange, was schwierig ist, weil sie sich von ihrem Spiel nicht abbringen lassen möchte und dann auch mal Vollgas auf mich zusteuert und dann knapp an mir vorbei und so. Kann auch sein, dass man dabei bocken muss. Aber das hat beim letzten Mal jetzt auch schon besser geklappt.

Die andere hat anscheinend Angst vor Toren oder vielleicht eher Geräuschen. Im Roundpen kann ich nicht zumachen, weil das so ein gespannter Stoff ist, der Geräusche macht und das große Hallentor geht elektrisch, das ich zumachen muss, wenn ich sie laufen lassen möchte. Wenn das große Hallentor anläuft, bleibt sie für ein paar Sekunden stehen und dreht dann doch ab. Nach Belohnungssystem müsste ich ja sofort aufhören, wenn sie brav stehen bleibt, aber dann krieg ich das Tor ja nie zu. Und wenn sie rumhüpft, wird es schwierig sie zu halten und gleichzeitig am Schalter zu bleiben. Vielleicht brauch ich mal nen Helfer. Jedenfalls müssen wir wohl Geräuschtraining machen... [smilie=timidi1.gif]

Dann hab ich jetzt mit Doppellonge um den Hintern rum angefangen. Nach wildem Losrennen und Ausschlagen funktionierts jetzt. Nächster Schritt ist dann noch, die innere Longe auch noch über die Umlenkung zu führen, aber das mach ich besser nur, wenn ich alleine in der Halle bin.

Wenn ihr Übungen habt für mich, wie ich dem einen Pony die Angst nehmen kann, dann bitte gerne los. Mit Tüten und Planen zu arbeiten, steht schon auf meiner Liste. Werde ich demnächst wohl mal anfangen.

PS: Ich war mir ja wirklich sicher, dass die eine ganz gelassen drauf ist, eher bisschen büffelig. Ok, mit dem büffelig hatte ich recht, mit dem gelassen mal garnicht. Die andere, wie ich dachte, sei obersensibel und sehr schissig, ist zwar sensibel und gelehrig, aber die regt sich kurz auf und dann is es in Ordnung, die kann also schnell umswitchen. Dafür findet sie neues erstmal scheiße und eskaliert halt gleich mal (das is die vom ersten Abschnitt). Tja, da hab ich mich echt geirrt und die beiden quasi "verwechselt".


puh. das mit dem Spiegel hört sich für mich nicht so prickelnd an. da hätte ich echt Angst, dass die da rein springt.. hats doch schon öfters gegeben. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Thesa, ich würde den Spiegel abhängen, ich finde das so auch echt gefährlich, wenn ein Pferd sich eh schon damit beschäftigt.

Hm, also ich würde echt schauen, das du ggf schon beim Drumherum mehr Geräusche einbindest ... oder bring sie bei uns vorbei für ein paar Wochen ab Frühjahr.

Wenn sie mal eine Weile tagsüber die Kart-Bahn, die Mot-Cross-Fahrer und den GLS nebenan hatte, die Verladestation vom GLS auch Nachts -> plötzliche laute Geräusche, surren, quietschen, rumpeln, poltern plus LKW-Lärm wird sie nicht mehr jucken, garantiert.

Das man ein Pferd erst mit der zeit wirklich einschätzen kann, ist aber doch normal.
Da kann man sich schon wirklich irren. Ich warte noch ständig darauf, das die Kleine auf einmal munter wird.
So ganz traue ich dem Frieden noch nicht ... so entspannt mit allem kann m.E kaum ein Pferd sein, vor allem in dem Alter :-?

Was ich jetzt gelernt habe ist: bei ihr ist das Austeigen in der Halle zu bezahlen und schon klappt es 1a. Hocker aufstellen, Pferd parken, Keks einwerfen - steht wie ein Baum. Von oben noch ein Leckerchen uns los reiten. Ließ sich auch in der Ecke problemlos im ersten Anlauf reproduzieren als hätte sie das immer auch in der Halle so brav gemacht.

Man muss ihr generell schon deutlich mitteilen, was man von ihr will, vor allem wenn sie andere Ideen hat - aber sie nimmt alles gut an. Ich peile auch mal DL an.

Ich habe so ein Band das man um den Po schnallt ... weil Fiene ist so ein Modell, das 10 Minuten total entspannt an de DL läuft und dann einen Rappel bekommt weil da ist was an ihrem Po und das geht nicht weg ... das Ding rührt sich aber nicht, auch nicht wenn das Pferd bockt usw - seit dem ist da ziemlich Ruhe. Denn wildes Bocken an der DL ist ein wenig doof wenn an dran hängt :roll:

Mal gespannt, ob die Kleine das akzeptiert, das werde ich mal antesten wenn ich die Halle für mich habe.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 23:19 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Spiegel abhängen gestaltet sich schwierig, da der die ganze kurze Seite lang ist. So ganz wohl ist mir damit auch nicht, aber ich hoffe einfach, dass das so passt. Sie kennts ja jetzt schon.

Fienchen, das Angebot ist gut, nur leider etwas weit weg fürchte ich. Abhärtung wäre für beide und auch für meine Nerven echt super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 07:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich denke, dass ihr um die Geräusche vom Tor nicht herumkommt, aber vielleicht hilft beim Abhärten Radio oder ein Hörspiel. Das kann man ja in der Lautstärke variieren und auch schon beim fertigmachen an machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 08:29 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Eskadron hat geschrieben:
Ich denke, dass ihr um die Geräusche vom Tor nicht herumkommt, aber vielleicht hilft beim Abhärten Radio oder ein Hörspiel. Das kann man ja in der Lautstärke variieren und auch schon beim fertigmachen an machen.


Es gibt auch nahezu alle Geräusche als Hörspiel...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 10:02 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Auch ne gute Idee. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Hast Du die Möglichkeit, mit den Damen mal woanders hinzufahren und dort Bodenarbeit zu machen oder zu longieren? Ich hab festgestellt, dass wenn die viel unterwegs sehen, zu Hause deutlich entspannter werden.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 12:55 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
@thesa ich würd die erstmal ankommen lassen. Die sind doch erst 3 oder? dass da noch alles gruselig ist, ist doch normal. Fremde Menschen, und fremde Umgebung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab mein Kind mit Gurt auf meinen Zwerg gesetzt und war spazieren mit kind, hund und Pferd.. Momentan das einzige, was bei dem wetter stressfrei geht...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 21:13 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, die sind 3 und 4. Jetzt schon wegfahren, wäre glaub ich etwas früh. Außerdem is eh grad Winter. Im Frühjahr muss ich erstmal Anhängertraining machen, und dann hab ich tatsächlich schon geplant, wohin zu fahren, wo es nen Flattervorhang und alles mögliche an sonstigem Bodenarbeitszeug gibt. Da is auch ne Bodenarbeitstrainerin, die das echt gut macht. Da freu ich mich schon drauf.

Insofern unterstreicht ihr beide meine Gedanken :mrgreen: Danke euch

Haben heute Freispringen gemacht. Anfangs wollten sie nicht so richtig, dann hat’s gut funktioniert und sie sind brav und gut gesprungen. Haben bestimmt Muskelkater morgen. Hab schon Magnesium gefüttert und werde die nächsten zwei Tage nur bissl führen und bissl Gymnastik im Schritt machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Den "Flattervorhang" haben wir einfach im OS eingebaut - Vorderseite 4m Lamellen - links ist ein Durchgang von ca 1,50 frei und die rechte Seite ist auch (noch) offen.

Mit dem Erfolg das die beiden "Alten" sich zwar dran gewöhnt haben (sie fanden die Installation eine absolute Zumutung am Anfang), aber stur entweder den Durchgang vorne benutzen oder an der Seite in den Unterstand gehen. Nur 1 Pferd läuft durch den Vorhang ... oder steht drunter, mit totaler Begeisterung: der 3 Jahre alte Kasper - die läuft auch Slalom durch die Lamellen :muahaha:

Hängertraining müssen wir auch dringend machen im Frühjahr - fand die kleine Hexe ja nicht so prall. Sie fährt zwar total ruhig und sicher - aber sie wollte lieber nicht rein. Selbst einsteigen hatte dann so ganz gut funktioniert, aber Stange vorlegen fand sie noch völlig unnötig und wollte das nicht ...

Im Frühjahr will ich dann auch mal los auf andere Anlagen, mal abchecken, wie sie das so macht und verträgt.

Wobei ich jetzt seit gestern die Variante unentspannt mal kenne. ich habe es mal wieder mit der Dressurgerte versucht. War nicht mehr die ganz wilde Hektik wie am Anfang als ich die einfach mal mit genommen habe, aber entspannt ist anders. Darum habe ich nach 10 Minuten dann wieder getauscht - wobei die Dynamik blieb, Pferd war aber wieder entspannt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018, 17:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich in erst nächstes Jahr dabei. Stuti hat sich sehr verwachsen und ich habe einfach weder Zeit noch Musse. Also nächsten Herbst kommt sie rein und dann geht es los. Anlongiert habe ich sie, alles recht unkompliziert.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018, 22:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Dein Fohlen, Cora? Wie die Zeit rennt...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2018, 09:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, genau.
Die wird jetzt 3.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de