Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 10:59 
Offline

Registriert: 23. Februar 2017, 14:43
Beiträge: 36
Islands hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:
Zumal unser Reitplatz nicht sonderlich groß ist


...und man ja auch noch den Shampoo-Pfützen ausweichen und öfter über den Schlauch drüberreiten muss.


Eigentlich nicht mal das. Jeder andere ist so vernünftig und wartet, bis der Reitplatz frei ist. Ich sag ja. Sie ist die einzige, die komplett aus der Reihe tanzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 11:17 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
wie viele pferde habt ihr da denn am stall?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 11:41 
Offline

Registriert: 23. Februar 2017, 14:43
Beiträge: 36
pinablubb hat geschrieben:
wie viele pferde habt ihr da denn am stall?


Müssten grob überschlagen um die 20 Pferde sein.
Dazu haben die meisten noch mindestens eine Reitbeteiligung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 07:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Am Samstag bei uns, ein ganz normaler Samstag.

Es ist, vermutlich wie in vielen Ställen so, das der Karren mit den Äppeln an der Reithalle sehr wenig geleert wird, bis er so voll ist, das kein Mensch den mehr schieben kann.
Ich leere den ca. 2x die Woche, weil ich das ein Unding finde. Ich beobachte also regelmäßig wie sich das Ding türmt.
Samstag dann, war er wieder so brechend voll, das ich ein Foto in die Stallgruppe gestellt habe, mit dem Satz „ohne Worte“.

Dann ging die Diskussion los.
Man könne ja die Äppel in die Elektrokarre schmeissen, dann würde das ja automatisch geleert werden (wir haben automatisch fahrbare Karren). Klar, der wo misten will abends freut sich dann wenn die ganze Karre voll ist mit Äppeln aus der Halle.
Da stimmten dann noch 2 mit ein.
Ich habe dann nochmal geschrieben, das es nicht sinnvoll ist, da die Karren auch vom Stallpersonal gebraucht werden und die freuen sich wenn sie den Mist von anderen aufräumen dürfen.

Dann kam, ja wenn er doch aber eh da steht. Die nächste meinte dann, sie dachte der SB leert das, die dritte dann sie dachte das Personal leert das.
Die vierte fragte dann, ob das mit den Elektrokarren jetzt abgemacht wäre?
Eine andere schrieb dann auch das sowas ja erstmal abgeklärt werden müsse mit dem SB. Die nächste schrieb dann, der wäre immer so voll und dann zu schwer zum schieben. Eine andere schrieb dann einen Roman dazu, über die Nutzung vom Hallenboden und wenn beim absammeln nicht immer soviel Boden mit rausgenommen werden würde, dann wäre der Karren ja nicht so schwer und zudem, sollten wir jetzt schon für in einem Jahr, dann einen neuen Boden beantragen...... :evil: :-?

Irgendwann ist mir dann der Hut geplatzt und ich hab geschrieben, ob es eigentlich sein muss sowas zu diskutieren, einfach den Karren leeren wenn er halb voll ist und damit Basta.

Echt schlimm.
Unser SB hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt als ich es ihm erzählt hab. Er sagt, eigentlich weiss jeder das der Karren von den Einstellern zu leeren ist und das die Äppel da reinkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hach ja, das erinnert mich an alte Zeiten. Jeden Morgen fanden wir in der Halle eine übervolle Karre vor, daneben oft genug noch einen Haufen der Äppel die nicht mehr reingepasst hatten. Außerdem stand jeden Morgen mindestens eine halbvolle Karre (meist mehr) irgendwo vorm Stall, die die Einsteller zum Nachmisten benutzt aber nicht zum Misthaufen gebracht hatten. Der Versuch zumindest die Nachmistkarren nachts wegzusperren führte dazu, dass dann die Hallenkarre benutzt wurde und in der Halle halt ein Berg Scheiße in der Ecke lag.
Wir haben das irgendwann positiv gesehen - immerhin wurde die Halle abgeäppelt :roll: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Es gibt ja auch die Fraktion, die gerne durch die Äppel in der Halle reitet um die nicht aufsammeln zu müssen oder die Franktion, die es dickfellig ignoriert.
Ich hatte die Tage die Halle abgesammelt, ganze 6 Haufen wild verteilt. Ganz klar, nicht alle von meinem Pferd, aber ich mache es weg, da fällt einem ja kein Zacken aus der Krone. Wahrscheinlich vom über 80 jährigen Einsteller, der lässt gerne mal sein Pferd laufen und sammelt nie ab, aber gut, das wird stillschweigend hingenommen, denn er lernt es nicht mehr. Das ist dann eben so, bei einem ü 80 jährigen, der sich selbst kaum auf den Beinen halten kann und mehr schleicht als läuft ist das tolerierbar, da mache ich das auch kommentarlos weg.
Karre ist genau das gleiche Problem, der Misthaufen ist gut 3 Meter entfernt, die Karre quillt eher über als das einer sie ausleert.
Ich glaube das ist an fast allen Reitställen so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Bellinchen hat geschrieben:
Er sagt, eigentlich weiss jeder das der Karren von den Einstellern zu leeren ist und das die Äppel da reinkommen.


Diese Annahme, dass das eigentlich jeder weiss, ist oftmals falsch.
Einfach ein aussagekräftiges Schild hin und fertig. Dann ist zumindest tatsächlich jeder informiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 14:03 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Vielleicht habe ich eine übertriebene Erwartungshaltung, aber ich finde das Leeren des Schubkarrens ist Aufgabe des Stallpersonals wenn es sich nicht um einen Selbstversorgerstall handelt. Das ist doch eine klassische Aufgabe bei der es nur Ärger gibt. Die einen drücken sich immer, andere haben das Gefühl sie machen es immer. Genau wenn man tierisch in Eile ist und nur schnell laufen lassen will, dann ist die dumme Schubkarre voll...

Bei uns kriegt nur einer Ärger wenn der Schubkarren nicht ausgeleert ist und das ist der Stallbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
:ashock: Bei uns stopfen die Angestellten, Praktikanten,... selbst den Karren voll bis oben hin... :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 14:31 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Bei uns ist es wie Diva sagt: Die Stallbesitzer bzw. Angestellten sind für das Leeren der Karren zuständig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 15:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Nein nein, das ist auch klar kommuniziert worden. Das weiss jeder. Manche wollen es halt nur nicht wissen.

Diva unser SB würde uns was pusten wenn wir ihn anpfeifen weil er die Karre nicht leert. Der hat andere Aufgaben wie unsere Äppfelkarre auszuleeren.
Nein das ist bei uns eigentlich klar geregelt. Spätestens seit Samstag weiss es „wieder“ jeder.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
In der Reitanlage, in der ich reite, werden die Karren auch morgens vom Stallpersonal ausgeleert. Meistens, bevor die Hallenböden gemacht werden. Abäppeln tun hier auch die meisten, einige halten das, wie Schlappen berichtet hat.

Ich habe mir angewöhnt mit Pferd an der Hand abzuäppeln, und dann vorwiegend die von meinem Pferd, es sei denn, ich weiß, daß der Mitreiter auch abäppelt und jeder die nimmt, die er sieht.
Generell für alle den Boden sauber machen, mache ich nicht mehr. Da gibt es zu viele, die das dann als selbstverständlich ansehen und darauf spekulieren, daß andere deren Äppel mit weg machen. Das sind immer die Personen, die meinen ihnen gehört die Halle alleine, verschwinden nach dem Reiten ruck-zuck und kommen auch nicht wieder.
Oft sehe ich morgens auf den Außenplätzen noch intakte Äppelhaufen, die irgendjemand wieder "vergessen" hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 17:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich finde, dass es selbstverständlich ist, dass man so viel mit abäppelt wie auf den Äppelboy passt. Das machen auch eigentlich alle. Wer an der Hallentür länger steht und sieht, dass da viel liegt, der geht auch so mal kurz rein.
Was mich allerdings immer häufiger ärgert sind die jüngeren Mädels, die sehen, dass man ihren Kram mit wegräumt und die Zähne nicht auseinander bekommen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich immer höflich bedanke, wenn jemand meinen Mist mit wegräumt.

Und zur vollen Karre... Ich war bisher nur in Ställen, in denen das Personal die Karren geleert hat. Manchmal machen es auch irgendwelche Elternteile, wenn sie es sehen und Zeit haben, aber das ist dann meist eher freiwillige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, um die Zeit zu überbrücken bis die Kids fertig geritten sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich finde es auch normal wenn das Personal die Karre leer macht. Nett wäre es halt wenn die Einsteller mal ihr Hirn einschalten und selbst leeren bevor alles überquillt (oft hat ja abends das Personal frei), aber das ist wohl oft zu viel verlangt :alol: .
Bei uns hab gefühlt zu 90% ich die Karre leer gemacht. Jetzt ist sie weg, hab noch gar nicht nachgefragt warum, ist mir aber auch nicht so wichtig. Es gab eine Ansage in der Stallgruppe, dass jetzt ein großer Eimer da steht in den man die eigenen Äppel sammeln und dann nach der Platznutzung direkt wegbringen soll.
Da ich faul bin nehm ich jetzt immer den eigenen Misboy mit hoch, so muss ich nicht nochmal zum Platz rennen sondern kann ihn auf dem Weg vom Platz zum Stall gleich leermachen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2017, 08:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Passt eigentlich nicht zu Volldeppen, aber da es gerade um Gepflogenheiten im Stall geht, passt es doch irgendwie.

Mein Stall ist erwachsen geworden. Ich bin jetzt fast 10 Jahre dort, 10 Jahre lang haben alle gemacht was sie wollten - seit gestern gibt es eine Stallordnung. Jetzt gibt es Regeln wie viele Leute gleichzeitig longieren dürfen, wann Springstunden stattfinden dürfen und Hunde müssen jetzt an die Leine.
Die größte Aufregung gestern war, wer wurde bevorzugt, wer benachteiligt. Und so Dinge die glaube ich in jedem Stall selbstverständlich sind (also zumindest in jedem Stall in dem ich bisher war): Wenn ich jetzt longiere und währenddessen kommen 5 Reiter rein, muss ich dann aufhören? - Nein, wenn alle sagen dass Du weiter longieren darfst, dann darfst Du das - Aber ich war doch zuerst da!

Ich habe mich amüsiert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de