Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. November 2017, 18:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6063 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 5698
Wohnort: OA
Vielleicht lässt er sich ja drauf ein. So sind wir ja an unseren Stall auch gekommen und die Sb sind zufrieden.
Vorher Pensionsstall mit 4 Offenstallgruppen mit Komplettservice, jetzt 4 einzelne "Haltergemeinschaften" die jeweils einen Offenstall + Koppel gepachtet haben.
SB haben selbst noch 3 eigene Pferde und er ist Ex-Bauer mit viel Spaß am Treckerfahren und "herumwerkeln", von daher ist in der Pacht Misthaufen aufschieben/Mistabfuhr, Weiden nachmähen, kleinere Reparaturen und Heu abladen und ins Lager fahren im Preis mit drin.
Von sich aus angeboten haben sie die Fütterung (vorbereitete Netze reinhängen), das könnte man bei Bedarf aber auch problemlos unter den Pferdebesitzern aufteilen.
Herdenzusammenstellung, Misten, Futtermenge bestimmen, Kauf von Heu/Stroh/Sägemehl und auch alle Abstimmungen unter den Einstellern machen wir selbst.
SB sind sehr zufrieden mit dem Konzept, es kommt für relativ wenig Arbeit immer noch Geld rein. Ansonsten hätten sie dicht gemacht und nur ihre eigenen behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Ja, mal sehen, wir haben ja zwei Gruppe, je mit Patura Raufe für Rundballen ... Ballen in die Raufe, Netz drüber und fertig.
Es wird jetzt morgens Kraftfutter gegeben, aber das bekommt man organisiert.

Also so theoretisch wäre das machbar ... mal sehen, ich komme dann ggf mal auf dich zu ob deiner organisatorischen Erfahrung, das ist ja schon mal gut :-D

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2017, 15:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 3167
So ein Mist! Ich glaube kaum jemand kann dich da so gut verstehen wie ich in diesem Jahr :wallbash: . Wir haben ja gleich zweimal die Kündigung erhalten... Ich hoffe, dass es im neuen Stall nun weiterhin so gut passt wie bisher. Denn bis jetzt sind wir mehr als zufrieden.

Vielleicht lässt er sich ja auf das Konzert ein! Ich drück euch die Daumen! berichte mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Vielleicht war es auch nur eine Kurzschlußreaktion, keine Ahnung, ggf hat die Macht im Hintergrund, weil genervt, da jetzt Streß gemacht. Wir loten mal aus, ob Gesprächbereitschaft besteht. 3 Parteien mit eigentlich den gleichen Ansichten halt - die beiden anderen Parteien sind da nicht so interessiert wie es scheint.

Ggf lässt sich nochmal drüber reden, ansonsten machen wir mal den Vorschlag mit der Pacht *seufz*

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2247
Wohnort: SH
Fienchen habt ihr schon etwas klären können? Ist ja echt ne blöde Situation ...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
ja puhh ... also man bekommt es ja nicht so ganz ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck. Das neue Konzept ist: da kommen 2 Wallachgruppen hin, die Stuten müssen da weg. Und es wird auch ziemlich nahtlos weitergehen ... der eine Wallach wird es mit dem, der so Ärger gemacht hat, nochmal versuchen, und ich denke da sind auch schon Kandidaten für die zweite Wallachgruppe.

Aber wir haben bis zum Dezember statt raus bis November ... also ich muß nicht umziehen und bin erst mal 3 Wochen in Urlaub - ich kann dann auch danach, aber können auch früher gehen. Also schauen wir mal weiter Ställe an ... :roll:

Es ist halt echt hart - die kleine, alte Traberstute fühlt sich in der Gruppe auch pudelwohl, meine Mädels auch - die haben den Vorteil, die bleiben zusammen, das erleichert einen Umzug schon. Aber echt ätzend ... im Stall leiben in dr Box mit Paddock ist aber auch keine Option ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 12:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 3167
Der will den Offenstall nun doch gar nicht ganz schließen, sondern nur euch daraus haben :ashock: !? Aber ich dachte die Wallache machen da Stress!? Das versteh ich nicht. Kann der euch denn dann einfach so kündigen ohne richtigen Grund. Ich meine, es ist ja eine Sache, wenn er da komplett dicht macht, aber wenn er da nur noch Wallache haben will, finde ich, dass schon frech. Ihr seid gerade erst eingezogen. Warum können sich die SB solche Gedanken nicht vorher machen :roll: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Sagen wir mal so ... gesagt wurde, das neue Konzept ist: nur Wallache.
Auf die Frage, ob wir dann nicht bis Frühjahr bleiben könnten kam "er will ja vielleicht schon im Januar das neue Konept umsetzen"

Da bei mir 1 + 1 = 2 ist: eigentlich heißt das: sorry, aber die Stuten müssen raus weil ich den Stall einfacher mit Wallachen voll bekomme, Pech gehabt.

Ohne das sagen zu wollen - klingt halt schon arschig. Letztlich ist drumherum reden aber nicht besser ...

Gut, man muss nun einfach sagen: die Kündigungsfrist im Vertrag gilt halt nun mal für beide Parteien, auch für den SB und ohne Angabe von Gründen. Ich kann zu Ende Oktober kündigen ohne Grund (zum Winder 2 freie Plätze im Offenstall wäre für einen SB auch nicht schön, muss er aber damit leben).
Er darf das aber natürlich auch, einfach fristgerecht kündigen ...

Ich glaube, er hatte sich das sehr viel einfacher vorgestellt - mit meiner Zusage war der Stutenoffenstall ja eigentlich voll, bis wir kamen, hatte sich aber eine umentschieden und wollte lieber wieder vor in die Box zu ihren Freundinnen, ihr fehlte oben die soziale Komponente (wenn man sich nicht verabredet kann das durchaus sein, da sich da Stunden alleine rumwusele wenn ich abäpple und beide Pferde nacheinander in Ruhe reite ...)

Kam auch nix nach an Stuten. Die Jungsgruppe wurde voll und ging aber mit Nummer 5 völlig den Bach runter. Nachdem 2 Wallache quasi von heute auf morgen nach ziemlich viel Streß auszogen, war dann da auch Leerstand ... der Plan sah eher so aus: bis zum Winter sind in jeder Gruppe mindestens 4 pferde, mit Glück sind beide voll und dann läuft das so vor sich hin ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 13:11 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 525
Mal eine blöde Frage: Was spricht grundsätzlich dagegen zu den Stuten auch Wallache zu stellen (außer den speziellen Kanidaten, klar)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2247
Wohnort: SH
Ach das ist ja Mist. Aber vielleicht hilft es auch erstmal auf die offizielle Kündigung zu warten? Vielleicht beruhigt es sich bis dahin ja doch noch...aber auch zum Herbst suchen zu müssen ist echt blöd...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Och bei mir nichts - aber da ja der spezielle Wallach anscheinend unbedingt in diesen Offenstall zurück muss ... ich bin mit Püppi mal noch kurz zum Platz geritten um da eien Rund eim Schritt zu drehen ... der werte Besitze rhatte mit dem Kerl ein kleines Problem sobald sie in Sichtweite kam.

Nee, Yvel, da beruhigt sich nichts - das steht so. Er hat noch original gesagt: ihr habt ja nichts falsch gemacht, aber das Problem mit den Stuten nebenan kann er halt mit jedem neuen Wallach wieder bekommen und dann macht er es jetzt lieber ganz anders (Intrepretation von mir: und die Zusage an den Kumpel hält er auch ?)

Und Jemanden belabern etwas gegen seinen Willen doch zu machen ... dann kommt der Knall eh irgendwann.

Wir sind ggf eh ein wenig das falsche Klientel ... bzw das, das er so nicht unbedingt haben wollte. Das fing damit an, als wir einzogen udn die Schränke noch nicht fertig waren kam direkt der Spruch "wieviel Kram habt ihr denn"? Naja, wir haben ja gesagt: jedes Pferd 2 Sättel etc ...

Und unsere PLatz und Reithallennutzungsrate liegt auch weit über dem Durchschnitt glaube ich.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 6409
Wohnort: Schwabenland
Der dachte vermutlich, in einen Offenstall ziehen nur gemütliche, faule Freizeitzwuckel mit je 1x Sattel, Trense plus Putzzeug, deren Besitzer nur ins Gelänge gehen. :-?

Wie ärgerlich ... drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eine gute Alternative findet!

_________________
Falko - 27.05.1995-10.12.2015
Danke für alles, Dicker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Ja Falko, ich hatte gelegentlich den Eindruck ... aber den Eindruck hatte ich jetzt auch wieder, als ich angefagen habe nach Plätzen zu suchen.

Hatte gerade bei Stall Frei wenn keine Telefonnummer dabei halt den gleichen Text, das ich für meine 2 WB Stuten Stellplätze suche blablabla - weil WB = groß, es geht nicht um Pony oder Kleinpferd

Einige schrieben eh gleich: nee, wir nehmen nur bis 1,60. Aber ein sportlichen WB, da sgearbeitet wird im Offen- / Aktivstall überfordert durchasu einige Stallbetreiber konzeptionell glaube ich :muahaha:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 5698
Wohnort: OA
Das ist echt doof. Klingt schon so, als wenn er sich das einfach unkomplizierter vorgestellt hat und ihr wenig Chancen habt.

Und was das "konzeptionell überfordert" betrifft - je kleiner der Stall ist, desto besser sollen die Leute ja auch irgendwie zueinander passen.
Ich hab auch eine WB-Sportreiterin abgewiesen, weil ich weiß, dass das bei uns nicht rein passt :keineahnung: . Ich bin in dem Stall aus "Sportreitersicht" die "normalste", und schon ich steh da nicht drauf :aoops: .
Ansonsten gibt's eine unauffällige Ausreiterin, 5 Westernreiter, eine Parelli-Hardcore-Missionarin und einen Rentnerbesitzer der täglich irgendwas auspendelt. Insgesamt gibt es am ganzen Stall glaube ich 6 Trensengebisse, 2 Nasenriemen, eine Winterdecke, 1 Longiergurt und 1 Paar Dreieckszügel :mrgreen:
Da hat jemand der das Standard-FN Programm fährt mit den meisten Miteinstellerinnen definitiv keinen Spaß, also kann man sich das Experiment auch sparen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 3884
Naja ... wieso? Ich habe 2 offenstallerfahrene Pferde und ob das nun WB sind, die auch sportlich gearbeitet werden ist davon ja unabhängig.
Ich stelle mein Pferd auch in einen Offenstall, miste da ab und die dürfen dreckig werden.

Ich nehme wenn ja nur einen Stall, der auch Trainingsmöglichkeiten hat ... und ich schrubbe nicht 7 Tage die Woche Lektionen in der Halle ... das ich halt sportlich orientiert arbeite in der Bahn - ist doch eigentlich wurscht? Da werde ich mich wohl eher nicht mit den Stallkollegen über die Ausbildungsskala austauschen ... aber man kann doch trotzdem zusammen schön ausreiten ?

In der Stutengruppe die Besitzerin der Traberstute geht eigentlich nur ausreiten ... funktioniert aber prima: wir haben bezüglich Ordnung und Sauberkeit die gleichen Ansichten - wenn ich Abends gehe nehme ich vorher auch noch die 2 Äppekhaufen raus, die ggf mittlerweile hinterlassen wurden etc. Wir können herrlich zusammen ausreiten, die Pferde verstehen sich.

Leider haben da manche Leute auch echt üble Vorurteile, nur weil man ein großes WB hat sogar ggf Turniere reitet :cry:

Und ich muss ja den BlingBling usw, den ich als Musterstücke mache, auch auftragen, da kann ich nun nix für :muahaha:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6063 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de