Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Weil das gestern zu kurzen Diskussionen im Verein führte: haltet ihr es für gar so unverantwortlich, ein Pferd alleine auf dem Hänger zu lassen?

Konkret geht es darum, dass, um den 2022 neu eingebauten Hallenboden zu pflegen, ein Dienst eingeführt wird, der alle, die mit Pferd die Halle nutzen, verpflichtet, den Hufschlag mit dem Bahnplaner zu ebnen und die Ecken zu rechen. Nach aktueller Planung hätte jeder zwei Wochen im Jahr diesen Dienst.
Je nachdem, wie schnell man ist, schafft man das in 15-20min. Oder in 10 :alol:

Nun hat sich eine Reiterin empört, dass sie das ja gar nicht schaffen kann. Sie hat ihre Pferde extern und fährt 30km mit dem Hänger, um die Halle zu nutzen. Sie muss natürlich nicht für 15min. Hufschlag gerade ziehen herfahren, aber das dann halt machen, wenn sie mit Pferd da ist.
Ihr Kommentar: "und wo soll ich dann mein Pferd lassen?"
Auf den Hinweis hin, dass sie es halt in den Hänger stellen soll, war sie völlig entsetzt, denn "ich lasse doch men Pferd nicht alleine auf dem Hänger, was da alles passieren kann!"

Bei den anwesenden Turnierrreiterinnen stieß sie da nicht auf so viel Verständnis [smilie=timidi1.gif]

Aber nun mal an alle: kann man ein Pferd (bzw. reden wir hier von einem Pony), das regelmäßig 30km Hänger fährt, 20min. allein auf dem Hänger lassen, in Hörweite des Stalls, wo eigentlich immer jemand ist und im Zweifel mitbekommt, wenn was ist?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 10:38 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
ich gehe davon aus, das während solcher Maßnahmen niemand anderes reitet, warum lässt sie das Pferd nicht mit in der Halle, wenn sie Bedenken hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Darf ich unterstellen, daß sie eine Ausrede für den Bahndienst sucht?

Zu meiner Turnierzeit habe ich mein Pferd sogar gesattelt und getrenst alleine im Hänger gelassen, um den Parcours anzuschauen. (Ich war oft alleine unterwegs.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 15:37 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Falko hat geschrieben:
Auf den Hinweis hin, dass sie es halt in den Hänger stellen soll, war sie völlig entsetzt, denn "ich lasse doch men Pferd nicht alleine auf dem Hänger, was da alles passieren kann!"
Während der Fahrt kann ebenfalls was passieren, ist man auch mit alten Hasen nie ganz sicher vor. Wo ist der Unterschied ob das Pferd allein auf dem Anhänger fährt oder wartet?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 15:38 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich sehe das noch viel pragmatischer. Wenn sie eine fremde Halle benutzen will, muß sie sich an die dort geltenden Regeln halten. Wenn sie das nicht will oder kann, kann sie da halt nicht reiten.

Ich bin früher immer alleine auf Turniere gegangen. Dank einem unkompliziert auf einen Hänger gehenden und darin stehenden Pferdes war das kein Problem. Problematisch war, daß ich mein Pferd nirgends anbinden konnte, da geriet sie in Panik. Also musste ich mich gut organisieren! Ankommen, Meldestelle, noch mal auf Toilette. Nichts vergessen? Erst dann konnte ich abladen. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 18:21 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Es gibt auch Pferde, die nur beim Fahren ruhig stehen.
Sobald der Hänger kurze Zeit steht, wird gehampelt oder randaliert.
Vielleicht hat die Dame ja so ein Pferd?
Meine Tochter hatte so eins, da musste immer jemand beim Hänger sein, sonst fing die Stute Palaver an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich kenne auch beides. Pferde, die man entspannt im Hänger parken konnte und welche, die Selbstmord begehen wollten.

Beim zweiten Typ könnte man das Pferd doch auch bestimmt woanders parken? Paddock? Unbewohnte Box? Stallgasse? Irgendwas geht doch immer?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich würd auch sagen, kommt total aufs Pferd an. Die meisten kann man ewig und gut allein aufm Hänger stehen lassen, wenn sie es kennen. Es gibt aber leider auch Kandidaten, die obwohl sie regelmäßig gefahren werden, hohl drehen sobald sie allein aufm Hänger sind ohne dass der sich bewegt. Da muss dann immer einer da sein und mit denen rumlaufen und sobald die aufm Hänger sind fährste besser gleich los. Nervt, aber was will man machen.

Von daher, theoretisch kann es sein, dass sie ihr Pferd nicht aufm Hänger stehen lassen kann, aber dann muss sie sich eben was anderes überlegen- wenn keiner reitet würd ich das Pferd tatsächlich mit in der Halle lasse. Ggf findet sich auch jemand, der es so lang hält oder der seine Box zur Verfügung stellt für die 20 min :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 07:19 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Cardia hat geschrieben:
Ich kenne auch beides. Pferde, die man entspannt im Hänger parken konnte und welche, die Selbstmord begehen wollten.

Beim zweiten Typ könnte man das Pferd doch auch bestimmt woanders parken? Paddock? Unbewohnte Box? Stallgasse? Irgendwas geht doch immer?


Dachte ich auch. Wenn nicht auf dem Hänger kann man das Pferd sicherlich auch an einen Anbinder stellen. Bei uns gab es für Gastpferde auch immer eine „Parkbox“, dass sie eben nicht ewig im Hänger stehen mussten (meist hatten die mehrere Pferde dabei).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Boxen haben wir für solche Fälle zwar aktuell nicht, aber im Zweifels eigentlich immer jemanden, der mal eben das Pferd hält, und solange in der Halle frei lassen ist natürlich auch eine Option.
Aktuell stellt man sich das zwar so vor, dass der Hufschlag auch dann geebnet werden kann, wenn nebenher geritten wird, aber ob sich das umsetzen lässt, wird sich noch zeigen müssen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 20:56 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Gibts an dem ganzen Stall keine Anbindemöglichkeit weit und breit?
Ansonsten: Ich bin heute um 16:15 vom Turnierplatz weggefahren, die letzte Prüfung war rum. Auf dem Heimweg vom Stall nach Hause kam ich gegen 18:30 wieder am Turnierplatz vorbei - da standen noch immer ein paar einsame Anhänger samt Pferd, die Reiter waren wohl noch am Bierwagen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Es gibt Pferde, die tatsächlich rel. ruhig fahren, aber im Stehen den Hänger zerlegen.

Aber ich sehe das wie die anderen. Das ist ihr individuelles Problem und nicht die des Vereins. Wer die Anlage nutzen möchte hat den Hallendienst zu übernehmen. Wie sie ihr persönliches Problem löst (Helfer, Anbinden, Laufenlassen, ohne Pferd herfahren,...) ist ganz allein ihre Sache. Ich würde der Dame gepflegt den Vogel zeigen.

Mal eine ganz andere Frage die mich einfach interessiert. Ist eure Halle so "besonders", dass es sich lohnt regelmäßig 30 km dort hin zufahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen ihrem Stall und eurer Halle keine andere Reitanlage gibt. :-D Meine Persönliche Meinung: Wer im Zweifel so viel Lebenszeit für sein Hobby hat, dem ist m.M. auch zuzumuten mal ohne Pferd anzureisen. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Vielleicht nutzt sie ja nur die Halle inkl Trainer. Kenne ich auch Leute, die ja zum Unterricht fahren.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
zuzi hat geschrieben:
Mal eine ganz andere Frage die mich einfach interessiert. Ist eure Halle so "besonders", dass es sich lohnt regelmäßig 30 km dort hin zufahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen ihrem Stall und eurer Halle keine andere Reitanlage gibt. :-D Meine Persönliche Meinung: Wer im Zweifel so viel Lebenszeit für sein Hobby hat, dem ist m.M. auch zuzumuten mal ohne Pferd anzureisen. [smilie=timidi1.gif]

Ich glaube, das ist "historisch gewachsen", weil sie eben Vereinsmitglied ist und mW (vor meiner Zeit) dort auch mal Reitlehrerin war oder so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Ah okay. Hat mich halt ein bisschen gewundert (und ich bin mit der Zeit etwas bequem geworden :-| ).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de