Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Also mal unabhängig von der Hängerfrage...

Warum ist es unzumutbar dafür separat hinzufahren?
Ich nutze auch den Vereinsplatz 15min zu Fuß von uns.
Da gehe ich auch zum Platz-Harkdienst separat hin....
Gehört halt zur Nutzung dazu und muss man eben organisieren


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 15:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich bin da ganz bei Ago! Wer die Anlage nutzen will, muss sich an die Regeln halten.
Anfangs konnte ich meinen Schimmel auch nicht alleine stehen lassen, die hat mir den Anhänger echt ordentlich ramponiert, aber wie schon geschrieben wird sich doch was finden lassen. Was spricht denn dagegen mit Pferd den Hufschlag abzuziehen? Ich geh auch mit Pferd abäppeln. Oder man bindet am Anhänger oder auf der Stallgasse an, fragt wen, ob er festhält. In fremde Boxen stellen finde ich aus hygienischen Gründen ehrlich gesagt nicht so toll, aber ich würde mittlerweile wohl eh voraussetzen, dass fremde Pferde ihren Impfpass mitführen sollten und im Idealfall auch Herpes geimpft sein sollten, wenn sie auswärts zum Reiten fahren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 21:32 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Zitat:
Was spricht denn dagegen mit Pferd den Hufschlag abzuziehen?

Mit einem Bahnplaner?
Hängt der an einem Trecker oder Quad?
Kann man da echt ein Pferd bei laufen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 22:35 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Sebjes hat geschrieben:
Zitat:
Was spricht denn dagegen mit Pferd den Hufschlag abzuziehen?

Mit einem Bahnplaner?
Hängt der an einem Trecker oder Quad?
Kann man da echt ein Pferd bei laufen lassen?

mit Harke bzw.Schaufel geht das auch fix, zumindest bei 20x 40.
Frage an die mit randalierenden Pferden. Nehmen diese Pferde dann auch kein Heunetz an? Wäre doch fürs Tier ein Goodie nach getaner Arbeit.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2023, 16:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man jedes Mitglied mit dem Trecker oder so losschickt. Da geht doch mehr kaputt als gut gemacht wird. Da soll doch bestimmt nur mit der Harke der Sand von der Kante reingeharkt werden und das geht auch mit Pferd.

Mein Schimmel hat während der Fahrt immer Heu gefressen, aber warten auf dem Anhänger, stehen an der Ampel etc. war ordentlich mit Theater verbunden. Ich hab nicht umsonst eine Schlagschutzmatte an der Innenseite der Tür montieren lassen. Das Gute war immer, dass ich jede Woche mindestens einmal wegfahre. Nach dem Training war sie meist kaputter und ich hab immer mit dem Bereiter geschnackt. So haben wir das mit dem warten immer weiter geübt. Auf dem ersten Turnier hatte ich allerdings echt Bedenken, die alleine stehen zu lassen. Da der Bereiter aber zwei Pferde in der Prüfung hatte, musste meine 1 Stunde warten. Ging echt ohne Probleme. Die hatte aber auch nie Angst vorm fahren. Die war bloß unmöglich beim verladen und ungeduldig. Das war sie beim fertigmachen ja aber anfangs auch ganz schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2023, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Das ist so ein ca. 1m breiter Planer, den man hinter sich her zieht. Ist mit Pferd an der Hand schwierig, weil man - zumindes ich - dafür beide Hände braucht.
Lösungen gibt es bei sowas immer, mir ging es vor allem um die Frage ob es immer und in jeder Situation unverantwortlich ist, ein Pferd allein zu lassen.
Da sind sich hier ja alle irgendwie einig :alol:
Ich kenn auch Pferde, mit denen würd ich das gar nicht erst ausprobieren wollen *hust* meiner *hust*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 07:20 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
@ Falko, kommen auch Reiter direkt zu Pferd zur Halle?
Wo lassen diese ihre Pferde? Frei laufen geht ja nur, auch aus Gründen der Haftpflicht, nur solange niemand mehr reitet.
Liesse sich nahe der Reitbahn eine Anbindemöglichkeit schaffen, wo der jeweils zuständige Mensch beim abziehen ein Auge auf sein Pferd haben kann?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 07:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Frei laufen geht ja nur, auch aus Gründen der Haftpflicht, nur solange niemand mehr reitet.

Steht in irgendeiner Haftpflichtversicherung, dass es nicht erlaubt ist zu reiten während ein anderes Pferd freiläuft?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Also ich kenne das nur so, dass bei Vereinshallen bei denen standardmäßig Auswärtige zum Reiten kommen es immer eine überdachte Anbindemöglichkeit gibt. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 11:32 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Frei laufen geht ja nur, auch aus Gründen der Haftpflicht, nur solange niemand mehr reitet.

Steht in irgendeiner Haftpflichtversicherung, dass es nicht erlaubt ist zu reiten während ein anderes Pferd freiläuft?
Wenn ein Pferd frei läuft, weil Reiterlein gerade herunter gefallen ist und sich da heraus mit einem anderen Reiterlein ein weiterer Unfall ergibt, sollte das keine Probleme geben.
Läuft das Pferd frei, während andere reiten und es ereignet sich deshalb ein Unfall, spätestens dann hast du ein Problem.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Asina hat geschrieben:
Läuft das Pferd frei, während andere reiten und es ereignet sich deshalb ein Unfall, spätestens dann hast du ein Problem.

:ashock: Wer macht sowas? :ashock:
(Okay, vermutlich gibt es bei Pferdeleuten auch das. :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 13:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
:ashock: Wer macht sowas? :ashock:


Bei uns ist es völlig üblich nach dem reiten das Pferd in der Halle wälzen zu lassen. Dabei kugelt es selbstverständlich frei (ich wollte nicht "läuft" schreiben, da es idealerweise nicht läuft sondern nur kugelt)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2023, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Haben wir offen gesagt auch schon gemacht, wenn die Pferde sich eh kennen und das freie Pferd eh nicht jetzt wie ein Depp losrennt. Einer dümpelt im Schritt durch die Bahn, wälzt sich ggf halt und gut.

Das man das nicht einfach mal so macht, setze ich voraus.

Wir lassen die Pferde aber auch auf dem Hänger stehen ohne Aufsicht ... ja, es kann immer was sein, völlig unvorhersehbar. Egal wie brav die Pferde eigentlich sind. Aber je nach Konstellation stehen die im Hänger super, der ist zum Beispiel klimatisch super angenehm in meinem Fall, bin immer wieder erstaunt, während man am Hänger zum Brathuhn verbrutzelt. Und die Pferde zudem lieber ihre Ruhe haben ... es geht regelmäßig Jemand gucken, und hat eher den Eindruck, er stört gerade.

Liest sich hier nach völliger Ausrede ... und wenn da eine Halle ist, wird man doch auch irgendwo das Pferd mal anbinden können, wenn man ihm den Hänger nicht zumuten kann? Und wenn das Pferd auch nicht 20 Minuten anbindbar ist ohne direkte Aufsicht, muss man es eben an der Hand mitnehmen oder eben wieder kommen. Wenn man eben eine Halle in 30km Entfernung nutzt, muss man sich trotzdem an die Regeln halten, auch wenn es ggf doof ist. Ich würde wohl einfach zusehen, das das Pferd sich dran gewöhnt, mal irgendwo 20 Minuten rum zu stehen. Gibt klar Schöneres, aber ist für mich ein definitiv zumutbares Schicksal.

Aber Ausnahmen, weil dem Pferd nix zu zu muten ist und der Besitzerin natürlich auch nicht, nochmal vorbei zu kommen ... :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2023, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Tja, geht vielleicht nicht mit jedem Pferd.
Aber früher, als ich viel auf Turnier war, war ich z.T. mit zwei Pferden allein unterwegs. Natürlich stand dann immer mal eines unbeaufsichtigt im Anhänger. Wie soll das auch anders gehen? Das war einfach total normal, und wurde von vielen so praktiziert.
Aber wenn man ein Modell hat, das da nicht brav mitspielt, muss man halt mal die 30km separat ohne Pferd fahren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2023, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nun bin ich in jedem Fall echt froh: meine ist da völlig unkompliziert.

Klar stellt man ja am Anfang nicht das Ross auf den Hänger, geht 1 Stunde weg und dann schaut man mal, was von Hänger und Pferd übrig ist.
Und spätestens nach 30 Minuten wird mal kurz geschaut. Letztes Jahr stand bei dieser Gelegenheit meine ohne Halfter da.

Das passt eigentlich und ist nicht mega groß, Pferd war normal angebunden: man kommt ans Futter, aber sonst wie im Hänger umtreiben geht nicht. Keine Ahnung. Blick sagte so in etwa " keine Ahnung, das fiel einfach ab, da war nix zu machen".

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de