Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal von euren Erfahrungen profitiert.

ich bin auf der Suche nach einem Hufpfleger da ich das Gefühl habe, das mein Schmied zwar gut als Schmied ist, aber für Barhufe nicht so.

jetzt habe ich drei zur Auswahl und alle arbeiten nach einem anderen Konzept

einmal eine Huforthopädin (https://www.dhgev.de/), einmal nach NHC (https://www.naturhuf.com/nhc-profis.html) und einmal nach Bmg (https://www.zanger-pferd.de/bmg-zertifikat/)

zu was würdet ihr tendieren?

danke schon mal. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 10:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe mir die Webseiten gerade kurz angeschaut und konnte keine unterschiedlichen Konzepte feststellen.
Ich gestehe, dass ich einen ganz großen Bogen mache um alles auf dem "Strasser" steht, aber ansonsten sind das für mich alles einfach Hufbearbeiter von denen es völlig unabhängig vom Namen gute und schlechte gibt.
Ich persönlich halte mich an Schmiede, weil ich einfach glaube, dass jemand der eine Lehre gemacht hat, mehr über Hufe gelernt hat als jemand der ein paar Wochenendkurse gemacht hat. Tatsächlich hat mein Hufschmied, mit dem ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin, seine Ausbildung aber in Holland gemacht, wo man das eben auch in Wochenendkursen lernen kann und nicht in einer mehrjährigen dualen Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 11:56 
Offline