Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal von euren Erfahrungen profitiert.

ich bin auf der Suche nach einem Hufpfleger da ich das Gefühl habe, das mein Schmied zwar gut als Schmied ist, aber für Barhufe nicht so.

jetzt habe ich drei zur Auswahl und alle arbeiten nach einem anderen Konzept

einmal eine Huforthopädin (https://www.dhgev.de/), einmal nach NHC (https://www.naturhuf.com/nhc-profis.html) und einmal nach Bmg (https://www.zanger-pferd.de/bmg-zertifikat/)

zu was würdet ihr tendieren?

danke schon mal. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 10:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe mir die Webseiten gerade kurz angeschaut und konnte keine unterschiedlichen Konzepte feststellen.
Ich gestehe, dass ich einen ganz großen Bogen mache um alles auf dem "Strasser" steht, aber ansonsten sind das für mich alles einfach Hufbearbeiter von denen es völlig unabhängig vom Namen gute und schlechte gibt.
Ich persönlich halte mich an Schmiede, weil ich einfach glaube, dass jemand der eine Lehre gemacht hat, mehr über Hufe gelernt hat als jemand der ein paar Wochenendkurse gemacht hat. Tatsächlich hat mein Hufschmied, mit dem ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin, seine Ausbildung aber in Holland gemacht, wo man das eben auch in Wochenendkursen lernen kann und nicht in einer mehrjährigen dualen Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich würde mich auch nicht an einer Bearbeitungstheorie festhalten, sondern mir auf Empfehlung einen guten Bearbeiter suchen der das Pferd in den Fokus stellt und nicht eine dogmatische Theorie

Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Hufschmiede eine bessere Ausbildung haben? Hufschmied ist auch "nur" eine Weiterbildung meist auf Basis einer Ausbildung im Metallverabeitenden Beruf (man benötigt nur eine abgeschlossene Ausbildung, nicht zwingend aus dem Bereich)
Das sind dann ja auch nur Lehrgänge mit einem anschließenden Praktikum oder Anstellung bei einem anderen Hufschmied. Der Bereich Beschlag fällt halt bei einem Hufbearbeiter weg, außer er hat eine Zusatzausbildung für Duplos etc. Auch der Hufschmied muss eine Prüfung ablegen, aber nur weil die den Titel "staatlich" trägt ist sie in meinen Augen per se nicht besser wie die einer renomierten Hufbearbeiter/Orthopädie Schule.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
das Problem mit der Empfehlung ist halt, das hier niemand einen Bearbeiter hat. nur schmiede, und bei denen die bei uns sind hab ich das Gefühl das die im Barhufbereich nicht so prikelnd sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
majow hat geschrieben:
das Problem mit der Empfehlung ist halt, das hier niemand einen Bearbeiter hat. nur schmiede, und bei denen die bei uns sind hab ich das Gefühl das die im Barhufbereich nicht so prikelnd sind.

Uff, das ist natürlich doof.
Bei FB gibt es Barhuf-Gruppen , da wird des Öfteren auch mal nach Empfehlungen gesucht, vielleicht wirst du da fündig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
ah, danke, das versuche ich mal. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 14:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Zitat:
Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Hufschmiede eine bessere Ausbildung haben? Hufschmied ist auch "nur" eine Weiterbildung meist auf Basis einer Ausbildung im Metallverabeitenden Beruf (man benötigt nur eine abgeschlossene Ausbildung, nicht zwingend aus dem Bereich)

Hufschmied ist eine Weiterbildung, das ist richtig - aber das besteht aus einem 4-wöchigen Vorbereitungslehrgang, 2 Jahren Praxis bei der man einen Hufschmied begleitet und dann 4 Monaten Schule. Sprich man lernt da noch mal 2,5 Jahre bevor man staatlicher geprüfter Hufschmied ist.
Ich habe mich jetzt noch nie über die verschiedenen Hufpfleger Ausbildungen informiert, aber ich habe Zweifel, dass sie so lang gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbearbeitung / Hufpfleger
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2022, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ja würde ich auch machen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Methode meine Huffrau verwendet, aber sie macht es super seit vielen Jahren. Ich habe sie auch auf Empfehlung bekommen.

Ich hatte anfangs einen Schmied, der hat das auch gut gemacht und in Holland einen, der mit Barhufen gar nicht umgehen konnte. Eine Ausbildung, Weiterbildung, Studium etc. ist vergleichbar mit einem Führerschein: Man kann und darf Auto fahren, es sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut man das kann.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de