Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Zum Aufpäppeln geht auch Sojaschrot recht gut (& günstig) - sofern es gefressen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine Stute bekommt schon den gesamten Winter und auch jetzt im Frühjahr 1 kg Agrobs Kraftpaket plus 1 kg Agrobs Pre Alpin Senior. Dazu gibt's Urkraft Leinsamen, etwas Kräuter...immer im Wechsel. Alles ohne Wasser abgewogen. Ausserdem wird sie entsprechend eingedeckt...sie lebt im Offenstall. Könnte ihr Gewicht bisher gut halten. Nur zurzeit baut sie wieder ab... Fellwechsel und die erst Rosse. :?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2021, 14:18 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Stimmt, Leinsaat-/schrot/-kuchen , Soja und Sonnenblumenkerne ( als Ölquelle) sollen auch gut sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2021, 23:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Chandra hat geschrieben:
Stimmt, Leinsaat-/schrot/-kuchen , Soja und Sonnenblumenkerne ( als Ölquelle) sollen auch gut sein.

Mit Sonnenblumenkernen wäre ich Vorsichtig, die verträgt nicht jedes Pferd, kann Kolik auslösen. Nur Öl ist aber meistens kein Problem.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 08:57 
Offline

Registriert: 29. März 2015, 14:15
Beiträge: 113
Mein Oldie (28) hat jetzt über den Winter sein Gewicht gut gehalten. Aber seit dem Fellwechsel extrem abgebaut. Füttern seit ca. 3 Monaten zusätzlich Grascobs. Heu hat er 24 Stunden und seit 2 Wochen auch Wiese...

War letzte Woche beim Futtermittelhändler, weil ich Rübenschnitzel noch holen wollte, der hat mir abgeraten. Wäre zu viel Zucker. Er hat mir was von Pavo empfohlen. Ich google mal - vlt find ich es - und da hat er wohl mega Rezensionen erhalten, dass das richtig gut anschlagen soll.

edit: Pavo FibreBeet


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Was man bei den Senioren nicht vergessen sollte ist die Mineralisierung.
Ich habe bei Lando damals die Erfahrung gemacht, dass er deutlich mehr Selen und Zink benötigt hat.
Habe ich es weggelassen, hat er abgebaut, habe ich zugefüttert konnte ich zusehen, wie er aufgebaut hat. Das ganze ist natürlich individuell, aber das sollte man nicht aus den Augen verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aber Achtung bei dem Zufüttern von Minearlfutter: wenn ich ein Fertifmüsli füttere, dann sind darin schon die Mineralien enthalten. Füttere ich jetzt noch separat welches hinzu, kann es z einer Überversorgung kommen. (vor allem mit Se)

organ. Zink zu ergänzen kann gerade im Fellwechsel sinnvoll sein. Bei meinem Oldie habe ich den Zinkwert im Blut bestimmen lassen (best. Röhrchen), der war in Ordnung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Deswegen schrieb ich das es individuell ist.
Am besten anhand eines Blutbildes bestimmen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Meine beiden Oldies haben von Nutrilabs das Mobifor GR bekommen, und sie sind beide super über den Winter und den Fellwechsel gekommen. Dazu bekamen sie von Sapordoris das Basismineral in einer sehr geringen Menge.

Nun eine Frage. Gestern war wieder der Zahnarzt da. Und er meinte, es ist ein Wunder, dass die Hafistute noch lebt.
Seit der Hemiparese kann sie ja links nicht mehr kauen...
Nun hab ich neues Heu bekommen, was ziemlich grobstrukturig ist. Das kann sie deutlich schlechter 'verwerten' als die letzte Lieferung.
Nun meinte er, ich soll sie komplett auf Heucobs umstellen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit Gras rupfen und schlucken hat sie kein Problem.
Es geht mir jetzt erstmal um den Übergang aufs Gras. Über den Sommer wird sie kommen und dann sehen wir weiter.
Wie viel Kilo Trockencobs setz ich an pro 100kg KG? Sie hat ca 450kg...Sie ist 24 Jahre alt...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 14:58 
Online

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
2 Liter trockene Heucobs und ca 1Liter Maiscobs ergeben eingeweicht einen großen Baueimer voll (ca 20 Liter).
Der Tinker (33, kaum Zähne) bekommt davon etwa 4 Portionen, morgens, mittags, abends und spät) kann auch kein Heu mehr fressen, aber Gras, Seniorenfutter und Pre
Wenn er auf der Wiese steht, wird es angepasst, außerdem hört er auf, wenn er satt ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Also 8 Liter Heucobs und 4 L Maiscobs? Wahnsinn...Danke dir..
Meine Schaufel hat ca 800g...Momentan bekommt sie noch Rübenschnitzel dazu, muss ich aber wg Durchfall/Zucker vorsichtig sein...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Am Ende ersetzt 1kg heucobs 1kg Heu. Ergo wären für mich bei einem älteren 450kg Pferd 5kg das absolute Minimum. Je nach Sorte sollten 5kg heu bzw maiscobs etwa 8,5 l im trockenen Zustand entsprechen. Sprich mit den 12l die von der vorschreiberin genannt worden sind, wärst du dann etwa bei 1kg rauhfutter (Heu) pro 100kg Körpergewicht plus 0,5kg ganze maispflanze pro 100 kg Pferd. Das sollte hinkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ok, danke dabadu. Mit Mais muss ich schauen- sie bekommt von ziemlich vielen Futtermitteln Kotwasser oder sogar Durchfall. Ich fang jetzt erstmal mit den Cobs langsam an, dazu geht sie momentan 30 min aufs Gras. Heu hat sie tagsüber an der Raufe, ohne Netz, so wie sie es fressen kann, darf sie.
Nachts dann die Cobs....
Mal sehen, was wird. Dankeschön!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Ich will das Thema mal in
mal wieder in Gang bringen.
Wieviel kg heucobs würdet ihr drn pro Mahlzeit verfüttern?
Also mit liter komme ich jetzt nicht klar.wir messen in gramm/kg.
Würdet ihr eine mineralfutterkur ohne Blutbild füttern?
Ich füttere aktuell eggersmann senior müsli. Ich weiß über müsli lässt sich streiten, aber er verträgt es nun mal gut.
Jetzt wurde mir noch von Dr.weihrauch Goldstück (Nr 4) empfohlen, für den winterfellwechsel. Das müsli ist aber mineralisiert.daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll...
Ansonsten bekommt er schon heucobs zusätzlich zum heu und auf der weide ist er auch noch und er bekommt 20 bis 30 g leinkuchen.
Er ist fit und munter, aber ich bekomme ihn nicht dicker und hab Angst, dass er jetzt doch den fellwechsel und kommenden Herbst/Winter mit seinen 32 Jahren noch mehr abbaut...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe ja auch einen Senior, 28 J Cushing.

Er bekommt ( da zu dünn und schwindene Muskelmasse):
Sommerweide 24 Std Gras, Eggersmann Seniomüsli und Marstall Senior plus, aktuell Sonnenblumenöl 250 ml

Im Winter: Heu/Heulage ad lib, Heucobs ca 3 kg Trockengewicht, Rübenschnitzel ca 1kg Trockengewicht, Hafer, Marstall Senior Plus, Pavo 18 Plus. Leinöl 250 ml und MiFu
Wieviel genau in g müßte ich auswiegen gehen, kann ich aber bei Interesse gerne machen.
Wir füttern im Winter 2x tgl.
Morgens Heu/Heulage, Hafer
mittags Hafer
abends Heu/Heulage, Müsli, MiFu, Öl,
zur Nacht: Heucobs und Rübenschnitzen eingeweicht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de