Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stallmiete- wie lang weiterzahlen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So, mein Pferd ist ja am 29.03. verstorben. Unsere Einstellverträge sehen kein Sonderkündigungsrecht für den Todesfall vor, sprich man hat die normalen Kündigungsfristen. Ich habe alle 3 Verträge direkt gekündigt, der fürs Futter und Einstreu endet zum Ende April, die Box und Anlage plus Service laufen noch bis Ende Mai weiter.

Außerdem mit dem SB abgestimmt, dass ich mein Zeug schnell raus schaffe, kein neues Pferd mehr anschaffen werde und ich ergo froh wäre, wenn er einen Nachmieter hat und ich früher raus komme, er soll mir halt Bescheid sagen, wie es weitergeht. Ich habe übrigens eine konkrete Padock-Box mit der Nummer x gemietet laut Vertrag. Zum Zeitpunkt des Todes waren außer meiner Box alle regulären Boxen belegt /reserviert. Stallmiete für April wurde dementsprechend ganz normal zum Monatsanfang abgebucht.

Am 09.04. hat der SB in der Stallgruppe gefragt, ob wer Interesse an meiner Paddockbox hat. Daraufhin ist das Pferd einer Miteinstellerin am 10.04. in meine Box gewandert. (Innenbox kostet 35 Euro weniger als die Paddockbox). Zum 17.04. ist jetzt noch ein neues Pferd gekommen, dass die freie Innenbox wieder belegt hat.

Ich wollte ihn in den nächsten Tagen mal fragen, wie es weitergeht. Die beste Variante für mich wäre natürlich, er sagt mir direkt, er macht ne Endabrechnung für April, erstattet mir das was zu viel bezahlt wurde und für Mai buchen sie nix mehr ab. Würde vorher nur gern mal wissen, was denn bei Einstellverträgen da so die übliche Lage ist und wie Eure SB das handhaben. Ich habe soweit ein gutes Verhältnis zum SB, möchte mich nicht auf den letzten Metern verkrachen, hab immer brav und rechtzeitig alles bezahlt und werde auch einen Vertrag den ich unterschrieben habe entsprechend einhalten. Sprich, für mich wäre es selbstverständlich gewesen weiter zu bezahlen, wenn er keinen Nachmieter hat. Unbedingt mehr bezahlen als ich muss, möchte ich allerdings auch nicht und es geht da am Ende schon um einen mittleren 3 stelligen Betrag :angellie: Insgesamt möchte ich gerne vorab eine gütliche Regelung finden und nicht im Nachgang rumstreiten.

Wie ist das bei Einstellverträgen- wenn er den Stall wieder voll hat, ist es dann üblich eine tagesgenaue Erstattung der bezahlten Miete im April zu machen? Darf er für Mai nochmal abbuchen, wenn er alle regulären Boxen voll hat? Mein Gefühl sagt nein, weil doppelt abrechnen rechtlich wohl eher nicht vorgesehen ist. Auf der andern Seite kann man bei Pferdeboxen natürlich immer irgendwie argumentieren mit: Man zahlt grade dafür, dass man die Box theoretisch nutzen könnte- dafür dass ich kein Pferd mehr hab zum reinstellen, kann der SB ja nix. Es wäre ja möglich schnell eine zusätzliche Pannelbox in irgend eine Ecke zu zimmern und das Pferd, das jetzt in meiner Box steht, halt übergangsweise da rein zu stellen, wenn ich während meiner Kündigungsfrist die Box wieder nutzen will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ist nicht so ganz einfach. Ich habe mal in einem Stall Leerboxenmiete bezahlt, weil mein Pferd über den Sommer verletzungsbedingt auf einer Weide stand. Der Stallbesitzer hat dann alle Boxen voll gehabt und meine Box einfach weitervermietet, obwohl ich die vereinbarte Leerboxenmiete bezahlt habe. Ende vom Lied war, dass wir uns wegen des Geldes zerstritten haben und er mir meine gesamte Leerboxenmiete zurückgezahlt und mir gekündigt hat.

Beim Tod eines Pferdes wird es bei uns so gehandhabt, dass wohl nicht unbedingt auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestanden wird. Wenn die Box neu vermietet werden kann, ist der "alte" Mieter raus und hat Glück gehabt.

Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal das Gespräch mit dem SB suchen und dann merkst Du ja, wie er eingestellt ist. Ich finde eigentlich nicht, dass man Leerboxenmiete bezahlen muss, wenn die Box schon anderweitig vermietet ist. Wie das rechtlich aussieht, kommt auf Eure Verträge an. Die meisten Einstellverträge sind wohl eher Überlassungsverträge als Mietverträge.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei uns hättest Du ab 1.4. nichts mehr bezahlt. Wir haben auch 2 Monate Kündigungfrist und ich habe keine Ahnung ob Tod geregelt ist, aber da würde nichts mehr eingezogen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
dabadu hat geschrieben:
kein neues Pferd mehr anschaffen werde

Darf ich fragen wieso nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Oh das hatte ich gar nicht mitbekommen. So ein Mist, fühl dich gedrückt.

Ich kenne es auch nur so, dass bei Tod keine weitere Miete mehr fällig ist. Anrufen und fragen, deine Box ist ja mittlerweile auch schon anderweitig belegt oder? Ehrlich gesagt, hätte ich die Einzugsermächtigung schon gestoppt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ Diva: Es passt einfach nicht mehr in mein heutiges Leben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es derzeit fast ein bisschen genieße, mir nur um mich selbst Gedanken machen zu müssen und nicht noch für ein Pferd verantwortlich zu sein. Mag blöd klingen, vielleicht überkommts mich auch irgendwann wieder, aber mit Job, Sport, Freunde etc war es oft ein Drahtseilakt alles inklusive Pferd unterzubringen. Dann bin ich ja leider auch jemand, der immer eine optimale Versorgung will und nur schwer 5e grade lassen kann. Das gibts natürlich nur mit entsprechend Eigenleistung oder Orga mit den Miteinstellern. Und diese elendigen Sorgen von wegen: Mist es ist Heu-Ernte und es hat geregnet, haben die Pferde im heißen Sommer grad noch Wasser draußen, das Wetter ist schwül warm -hoffentlich bekommt das Pferd keine Kolik, Anruf eines Miteinstellers mit dem man privat nix zu tun hat und der Puls schießt direkt mal auf 200 hoch, Streit mit den anderen Miteinstellern ums abäppeln und Pferde rausbringen, spontan ein paar Tage weg fahren nur mit große Orga Aufwand zu bewerkstelligen - Liste beliebig zu verlängern und alles Dinge, die mir derzeit nicht wirklich fehlen. Mein Pferd als "Persönlichkeit" und Familienmitglied fehlt mir, aber es fehlt mir so gar nicht EIN Pferd zu haben :angellie:

Nach meinem Rechtsverständnis wäre eine Leermiete, die ich quasi als Reservierungsgebühr bezahle, damit die Box mir wieder zur Verfügung steht, wenn ich ein neues Pferd habe auch nochmal anders zu beurteilen. In dem Fall fände ich es durchaus ok, wenn ein anderes Pferd drin steht, solange das sofort raus genommen wird, wenn ich wieder eins bringe.

Ich zahle ja aber nicht nur die eigentliche Box weiter, sondern die komplette Stallmiete, also Box, Dienstleistungen & Anlagennutzung und die Futterlieferung (sind 3 einzelne Verträge bei uns). Die Futterlieferung konnte ich zum Ende April kündigen, der Service läuft hingegen ebenfalls bis Ende Mai. Das grundsätzliche Ansinnen kann ich verstehen: Der SB hat dafür Personal und Fixkosten, die auch weiter anfallen wenn kein Pferd in der Box steht. Allerdings fände ich`s tatsächlich fair, wenn das dann auch wegfällt sobald er wen anders hat der es nutzt und bezahlt.


Zuletzt geändert von dabadu am 19. April 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man einmal den Pferden verfallen ist, lässt es einen nie wieder los. Ich hatte die letzten Jahre auch nur auf dem Papier und dem Konto ein Pferd, jetzt habe ich es so halb, also wenigstens ein paar Tage im Monat. Und es gibt einfach nichts vergleichbares zum reiten. Wenn ich könnte, würde ich wieder regelmäßig reiten.
Eine sehr sehr gute Freundin von mir hat seit vielen Jahren kein Pferd mehr, sie vermisst es inzwischen auch total - obwohl sie wie ich lange gesagt hat, brauch ich nicht mehr.

Ich glaube, wenn man da einmal richtig drin war, sind ein paar Jahre Pause sicherlich super und ich habe das auch sehr genossen. Aber irgendwann packt es einen wieder. Denk an meine Worte. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
dabadu hat geschrieben:
Mein Pferd als "Persönlichkeit" und Familienmitglied fehlt mir, aber es fehlt mir so gar nicht EIN Pferd zu haben :angellie:

Bei mir ist es ja schon lange her, dass ich kein Pferd mehr hatte bzw. seit ich das erste Pferd gekauft habe, hatte ich immer mindestens eins, aber als ich das erste Pferd verrentet habe, ging es mir genau andersherum. Ich kam damit klar, dass das Pferd jetzt in Rente ist, aber ich kam nicht damit klar, soviel Zeit zu haben und mein Leben war so leer. Aktuell beschäftige ich mich gerade intensiv damit wie ich Pferd Nr. 3 wohl in mein Leben und mein Konto integrieren könnte :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Wir überweisen die Boxenmiete immer im Voraus. Bei Tod oder Verkauf zahlt man ab dem Folgemonat nichts mehr. Du hättest bei uns also ab 01.04. nichts mehr bezahlen müssen. Ich würde freundlich naiv beim Stall-Besi nachfragen, ab wann er dir denn anteilsmäßig die Boxenmiete zurücküberweist und du davon ausgehst, dass für Mai nicht abgebucht wird :angellie: Ich denke dein Stall-Besi hat es einfach "vergessen". :wink:
Ist er fair, wird er dir mind. für Mai nichts mehr abbuchen. Ist er ein A**** und bucht voll ab, dann würde ich das zähneknirschend so hinnehmen. Aber ihm natürlich (höflich) mitteilen, dass das so nicht ganz in Ordnung ist von ihm und die Story natürlich jedem der es wissen will oder auch nicht auf die Nase binden. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Also mich packt es auch nicht mehr.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn die Box jetzt neu vermietet/verpachtet wurde, dann sollte man eigentlich aus den Kosten raus sein. Der Umzug aus einer Box in die andere sehe ich jetzt nicht darin. Aber wenn ein neues Pferd in den Stall gekommen ist (und auch keine anderen Boxen frei sind), dann sollte man einen sofort aus dem Vertrag lassen.
Solange ich für meine Box noch zahlen muß, so lange kann ich sie auch noch nutzen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 11:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bin voll bei Maharani und würde wie von Zuzi beschrieben vorgehen. Zudem den Abbuchungsauftrag stoppen. Rund 500 Euro haben oder nicht haben ist ja wohl eine Hausnummer. Zwar Österreich, aber rechtlich wie bei uns: Zudem muss der Einsteller … nicht bezahlen, wenn die Box früher von einem anderen Pferd besetzt wird. https://www.noeps.at/45-recht-gehabt-en ... s-pferdes/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich kenne es auch so, dass man beim Tod des Pferdes raus ist aus der Mietzahlung.

Ich habe deshalb schon Geld zurückbekommen. Der Verein damals hatte schon 2 Tage später die Box neu vergeben (nachdem ich sagte, ich kündige fristgerecht). Sie sagten mir, sie dürften ja nicht doppelt abrechnen für eine Box.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 13:33 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Der Stallbetreiber muß zumindest die eingesparten Futterkosten gutschreiben, da gibt es einschlägige Urteile. Ansonsten soll die Kündigungsfrist den Einnahmeausfall der Betreibers absichern, da er ja eine Zeit braucht die Box wiederzubelegen. Wenn er aber wiederbelegt hat und voll ist, dann ist diese Grundlage nicht mehr gegeben.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
@dabadu

Das tut mir Leid. Habe ich nicht mitbekommen....Rechtlich kann ich dir nicht helfen außer dir die Daumen drücken, dass dein SB nett ist und dir den Rest erlässt.

Für die weiteren Gedanken - ich kann es voll und ganz verstehen. Die ständigen Sorgen und Ärger rund um Stall und Pferd...
Ich hatte ja 12,5 Jahre lang 2 Pferden in 2 Ställen, schon der Wegfall des Rentners war entlastend, so traurig das ganze gewesen ist.

Mich persönlich belastet durchaus am Meisten, dass ich meine Pferd nie so halten konnte, wie ich es mir gewünscht habe. Irgendwas war immer. Und auch jetzt- ich bin grundsätzlich zufrieden im aktuellen Stall und fühle mich wohl, aber ist und bleibt halt ein Kompromiss. Alleine die Ansage bereits am 15.4. "zum 1. Mai können wir auf keinen Fall die Koppeln öffnen, es hat viel zu wenig geregnet".... löste einfach nur ein *argngnäääää* in mir aus. Auch wenn ich die Argumente halbwegs nachvollziehen kann. Würde einfach trotzdem gern mehr entscheiden können, explizit eben in der Unterbringung und Bewegung.

Ich rede es mir immer "schön", dass ein nächstens potentielles Pferd auf jeden Fall in einen Aktivstall kommt, dort glücklich und gesund ist und ich im Winter nur 4 Tage/Woche hinfahren muss. :klappe: weil es ja genug von selbst läuft. Das solche Pläne dann auch nicht klappen können, ist mir auch klar.
Oder Reitbeteiligung, dann zahle ich lieber 200 € im Monat für ein gut gerittenes Pferd , ohne Lebensverpflichtung....

Aber das sind auch nur Träume, außerdem lebt meines ja ertmal planmäßig noch 10-15 Jahre :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de