Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 15:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2021, 11:12 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wir haben schon viele Jahre Streifenvorhänge vor den Stalltüren. Grundsätzlich haben die sich in Bezug auf Haltbarkeit, Funktionalität und Pflege sehr gut bewährt, mich stört es jedoch extrem, das die Streifen nach einigen Jahren blind werden. Der erste Satz war etwa 7 Jahre durchsichtig, danach immerhin noch lange gut lichtdurchlässig. Nach 15 Jahren fingen sie an einzureissen bzw. zu brechen und wurden getauscht. Der Ersatz vom gleichen Lieferanten, fängt schon nach 3 Jahren an trübe zu werden :asad:

An der Pflege hat sich nichts geändert, die Streifen wurden und werden, je nach Bedarf, einfach mit Wasser und Schwamm von Staub und Schmutz befreit.

Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp, wie man die Durchsicht langfristiger erhalten kann?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2021, 19:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Meine halten jetzt seit 16 Jahren. Klar, trüb sind sie auch seit ein paar Jahren. Stört mich nicht und die Pferde auch nicht.

Du könntest es mit Autopolitur versuchen. Angeblich bekommt man damit trübe Scheinwerferabdeckungen aus Kunststoff wieder klar. Gefühlt würde ich allerdings sagen: Das funktioniert mit den Vorhängen nicht.

Sind sie bei euch viel Sonne ausgesetzt? Meine hängen an der Nordseite. Dann könnte ein UV-Schutzspray helfen. Ich würde das alles aber nicht am Pferd haben wollen. Die gehen da ja durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 08:20 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Singvogel hat geschrieben:
Sind sie bei euch viel Sonne ausgesetzt? Meine hängen an der Nordseite. Dann könnte ein UV-Schutzspray helfen. Ich würde das alles aber nicht am Pferd haben wollen. Die gehen da ja durch.
Genau deshalb fallen solche Mittelchen auch bei mir raus. Sonne macht übrigens keinen Unterschied, die hängen auf beiden Seiten.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Asina, kurz gesagt: Nein da kann man nichts machen.

PVC ist nicht unbegrenzt UV- stabil. Irgendwann sind die UV-Stabilisatoren die bei der Herstellung eingearbeitet werden hinüber und dann verändert UV-Einstrahlung quasi die innere Struktur des PVC. Dabei zeigt sich das optische Problem (milchig trüb werden) meist deutlich schneller als das mechanische (Versprödung und irgendwann Risse).

Dementsprechend ist dieser Vorgang nicht zu verhindern und auch nicht umkehrbar. Ständig neue UV Beschichtung aufbringen lohnt weder finanziell noch unter Nachhaltigkeitsaspekten.
Im Bereich flexibler, transparenter Kunststoffe gibts da auch wenig Alternativen am Markt.

Bei festen Platten ist z.B. Acrylglas das was am längsten klar bleibt, gefolgt von Polycarbonat. Danach kommt PVC, aus dem die Lamellen meistens sind. Andere Kunststoffe wie transparentes ABS, Polyamid, PE, PP, Styrol etc sind nur eingeschränkt UV Stabil und damit eher ungeeignet für Anwendungen mit direkter Sonnenbestrahlung.

Wir hatten PVC Platten als Lichtband am Stall auf der Westseite- nach knapp 8 Jahren waren die durch die Sonneneinstrahlung komplett braun verfärbt. Das Plexiglas am Wintergarten meiner Freundin ist auf der Westseite nach knapp 20 Jahren immer noch klar. Das hat einfach was mit den Eigenschaften der Kunststoffe zu tun. PVC ist dafür aber halt auch deutlich preiswerter :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 11:56 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Danke für Eure Rückmeldungen.
Hatte es fadt befürchtet, aber manchmal kommt ja doch das ein oder andere Hausmittel zum Vorschein, so nach dem Motto kleine Ursache große Wirkung.
Ist halt Schade, das dieser Satz Streifen soviel schneller trübe wird als der Erste, aber dann isses eben So :keineahnung:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de