Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi,

gibt es eigentlich auch kleine überdachte Futterraufen für das Paddock (zwei Pferde), die was taugen?

Ich finde nur die recht großen. Die nehmen so viel Platz weg.

Ich such jetzt schon ne Weile, vielleicht hat ja eine Ente da mal was praktisches gesehen...

:thxs:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 16:07 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Es gibt doch diese Rundraufen mit 8 Plätzen. Die nehmen wenig Platz weg und da gibt es, so weit ich weiß auch ein Dach dazu. Wenn nicht, würde ich das Dach einfach selber bauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 18:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde selber bauen, wenn es platzsparend sein soll. Bei zwei Pferden ist es glaube ich schwierig was fertiges zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 19:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was soll denn da rein?
Ballen? Oder HD klein, loses Heu?
Wir haben verschiedene. Gekaufte und selbst gebaute.
Kann dir gerne Fotos schicken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 20:29 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Google mal die Patura Pferderaufe Ideal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Die 8er raufen sind sehr gross

Da käme zwei mal täglich loses Heu für zwei rein

Sind jedes mal so 12 bis 14 Kilo.

Cora das wäre sehr nett mit den Bildern

Die ideal sieht nicht schlecht aus

Habt ihr die?

Ist halt drunter wahrscheinlich sauerei oder?

Vom raus rupfen und dem was durchfällt?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe z.b. eckige Raufe mit Dach, wo ein Max. 1,30 er Ballen rein passt.

Eine Freundin hat apfelkisten mit Netz plus 4 pfosten und dach drauf gebaut.

Meine eine Stute hat unser altes Babybett plus Netz als Raufe. Dach drauf geht ganz leicht.

Dann haben wir noch aus alten zaunelementen raufen gebaut. Alles sehr einfach und funktionell. Und günstig!

Bis auf die Patura rundballenraufe....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2020, 21:36 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wir haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen von "groß".
Wir haben für 5 Pferde die Patura Rundraufe mit 12 Plätzen. Die nimmt doch auch nicht viel Platz weg. Wir haben sie ohne Dach, weil wir täglich Heu nachlegen und bei Regen aus selbstgebastelten Raufen im Stall füttern.
Unser Eingewöhnungsbereich hat eine Selbstbauraufe aus einem Zaunpfosten an dem ein Ring aus Förderband befestigt ist. Auch ohne Dach, aber unzerstörbar, kein Verletzungsrisiko und leicht zu reinigen.
Diese Selbstbauten aus Paletten oder gar aus einem Babybett wären mir zu gefährlich. Das hätten unsere Pferde in kürzester Zeit zerlegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2020, 11:31 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Die aus dem Link hatte der eine Züchter, dem ich zeitweise ausgeholfen, habe auch. Die haben wir kaum benutzt, weil wir sie total dumm fanden :klappe: . Das Reinigen war blöd und zwei unserer Pferde haben sich darunter festgelegt. Außerdem ist sie bei uns im Sturm zwei mal umgekippt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2020, 13:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Hast du die Produkte von diesem Hersteller schon gesehen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/F ... x-Products

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2020, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Wir haben so eine
https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... tstoff.htm
Die kann man auch zu zweit leicht umkippen um darunter sauber zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2020, 17:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
https://agrarzone.de/pferde-viereckrauf ... dzEALw_wcB

Die haben wir an einer Mauer stehen. So sind 3 Seiten nutzbar und sie Platzsparend . 2 bis 3 Pferde nutzen die.

Da ist ein Rundballen von 1,30 breite im Bonbonnetz drin.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2020, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Also alles was für einen rundballen konzipiert ist ist einfach zu gross

Da brauch ich einen Traktor

Die mit den gestängen sind mir auch zu gefährlich

Ich hab jetzt die Hay bags nach draussen gehängt

Geht ganz gut

Ich hätte die fressstelle eigentlich nur gern weiter weg

@schlaflos
Der Link geht leider nicht

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2020, 20:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
https://www.cowboytack.eu/index.php/

geht der? Ich meine die Produkte von horsefeed box...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Futterraufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hatte 2 Raufen von dem Link von Schlaflos. Sind generell gut verarbeitet und somit preislich ok. Halten sich auch gut im Aussenbereich.
Aber ich hatte sowohl die Platten mit den Löchern als auch Netz und Netz funktioniert besser. Bei den Lochplatten haben sie die Reste, je nach Heulänge,
nicht immer ordentlich raus bekommen.
Generell toll wenn man nicht wie ich ein Pferd kauft das meint trotz 90 cm höhe in die Box rein zu steigen mit einem Bein und die Box dann umzukippen.
Hat von 4 Pferden eines gemacht.
Da ich aber sowieso auf zeitgesteuerte Heufütterung umgestellt habe, haben wir selbst eine Raufe mit knapp über 1 m Seitenwandhöhe gebaut. Da wird jetzt
kein Bein mehr reingestellt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de