Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2020, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Hi, irre ich mich oder kann man sogar seinen Versicherungsschutz verlieren, wenn die eigene Versicherung einen Schaden teilweise bezahlt und man dann persönlich noch Geld dazu bezahlt?
Fall: Pferd macht Koppel kaputt (nur der Stallbesitzer hat’s gesehen, dass es dieses Pferd war)
Rechnung 2000€, Versicherung zahlt die Hälfte, der Stallbesitzer möchten den Rest haben
Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen.... vielleicht weiß ja jemand was
LG

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 17:53 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
In fb gibts die Pferderechts-Gruppe, da hat der Admin (Versicherungsmensch) schon erwähnt, dass man mit Schäden melden bisschen vorsichtig sein soll. In den Fällen ging es immer um Decken die auf der Koppel kaputt gegangen sind.
Da meinte er schon, wenn sich Fälle häufen, dass Versicherungen dann gerne mal kündigen oder Ausschlüsse in den Vertrag mit aufnehmen. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es Versicherungen gibt, die einen direkt nach einem Schaden kündigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 20:45 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ein Versicherer hat immer ein Sonderkündigungsrecht nach einem Schaden. Der Versicherte auch.

Tendenziell erhöht eine (freiwillige) Selbstbeteiligung die Chance weiterhin versichert zu bleiben.

Aus meiner Praxis (meine Reiter sind bisher unauffällig) bekommt der Vertragsbetreuer erstmal eine Warnung bzw. Aufforderung zur Sanierung. Diavortrag bedarf es in der Regel aber mehrere Schäden oder einen unzuverlässig zahlenden Kunden. Oder die Kunden waren unehrlich. Meist ist da dann durchaus noch was zu retten.

Ist mir selbst schon bei einem Unfallversicherer passiert: 4 Schäden in knapp 2 Jahren für 2 versicherte Personen. Aber auch da hat man mir nur mehrfach mündlich nahegelegt doch einen anderen Versicherer in Betracht zu ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hier geht es aber doch gar nicht um Kündigung wegen eines Schadenfalles sondern wegen der Selbstregulierung über die von der Versicherung geleisteten Summe hinaus? Ich kann da auch die Pferderechtsgruppe empfehlen, hat mich auch schonmal schnell und gut geantwortet. Oder vielleicht hier mal lieb bei agroguppy anfragen.
Ich hatte im Freundeskreis einen Fall, wo es letzten Endes vor Gericht ging. Da hat die Versicherung tatsächlich meiner Freundin „untersagt“ mit der Geschädigten über den Fall zu sprechen.

Ich frage mich eher warum du noch mehr zahlen willst (oder sollst)? Wenn die Versicherung gezahlt hat sollten die ja eigentlich den Fall geprüft haben und auch begründen, warum sie nicht den vollen Schaden zahlen. Wenn der SB mehr Geld möchte muss er sich an die Versicherung wenden. Die werden das dann vermutlich an ihre Rechtsabteilung geben. Aber du selbst bist da ja sobald der Fall an die Versicherung geht eigentlich raus aus der Nummer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:38 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nein, die Versicherung wird dir deswegen nicht kündigen. Vermutlich wird dir aber eher der Stallbesitzer kündigen, wenn du seine unverschämte Forderung nicht erfüllst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Mein Pferd hatte mal ein parkendes Auto beschädigt. Meine Versicherung hat aus div. Gründen nur die Hälfte des entstandenen Schadens übernommen, das Auto hatte u.a. blöd geparkt. Es kam niemand auf die Idee an mich als Privatperson irgendwelche Forderungen zu stellen. Ist der Stall-Besi der Meinung, dass er zu wenig Geld bekommen hat muss er (bzw. sein Anwalt) sich an deine Versicherung wenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 10:59 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Die Versicherer dürfen nach einem Schadensfall außerordentlich kündigen. Wer da nun noch was dazu bezahlt ist irrelevant. Die Höhe ebenso, das ist nur 1 Kriterium für den Schritt.

War zumindest bisher in 12 Jahren in der Branche immer so :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Es geht tatsächlich um zusätzliche Zahlen aus eigener Tasche, da SB nicht zufrieden mit der Summe der Versicherung...
Ich dachte tatsächlich mal gelesen zu haben, daoss die Versicherung bei so einer Selbst- Nachzahlung sogar irgendwie bestrafen kann (falls das natürlich raus kommt, was ja eher unwahrscheinlich ist)

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherungsfrage
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2020, 06:42 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich lerne gern dazu - aber das habe ich tatsächlich weder erlebt nich irgendwo in einem Bedingungswerk gelesen.

Warum auch? Was du privat machst aus eigener Tasche ist dein Ding. Zumal es tatsächlich sein kann, dass du zivilrechtlich zu einer (weiteren) Zahlung verpflichtet wirst. Zum Beispiel wenn die Versicherungssumme nicht ausreicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de